WTA › Grand Slam › Australian Open

Australian Open live: Iga Świątek vs. Madison Keys im TV, Livestream und Liveticker

Iga Swiatek und Madison Keys bestreiten das zweite Halbfinale bei den Australian Open 2025. Das Match gibt es ab ca. 11 Uhr live im TV bei Eurosport und ServusTV (in Österreich), im Livestream bei Discovery Plus und ServusTV On und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.01.2025, 14:17 Uhr

Keys steht zum ersten Mal in ihrer Karriere im Endspiel der Australian Open

Madison Keys dreht das Match gegen Iga Swiatek und kommt nach dem 5:7-Satzverlust im ersten Satz zurück und zieht mit 6:1 und 7:6 (10:8) ins Finale der Australian Open 2025 ein. Nachdem die US-Amerikanerin den ersten Satz knapp mit 5:7 verlor, kämpfte sich die 29-Jährige im zweiten Satz ins Match zurück und holte diesen Durchgang überragend mit 6:1 gegen die Nummer zwei der Welt. Der dritte Satz war dann von beiden Spielerinnen sehr umkämpft und die Polin holt sich das Break zum 6:5, konnte dann aber ihr Aufschlagspiel nicht durchbringen und die Nordamerikanerin erzwang den Matchtiebreak. Dort lag die Nummer 14 der Welt dann schon mehrmals mit einem Break zurück, doch die aus Rock Island stammende Tennisspielerin blieb dran, rebreakte die ehemalige Weltranglistenerste mehrmals und nutzte dann ihren ersten Matchball zum Matchgewinn. Damit steht die US Open Finalistin von 2017 zum zweiten Mal in ihrer Karriere in einem Grand Slam Finale. Das erste Mal bei drei Versuchen zieht das US-Girl in das Endspiel der Australian Open ein und  trifft dort am Samstag auf die Weltranglistenerste, Aryna Sabalenka, die im ersten Halbfinale die Spanierin Paula Badosa mit 6:4 und 6:2 besiegen konnte und zum dritten Mal in Folge nach dem Titel bei den Australian Open greift.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 7:6 (10:8)

Game, Set, Match! Die US-Amerikanerin nutzt nun gleich diesen einen Matchball und bringt einen starken Return beim ersten Aufschlag von Swiatek und profitiert anschließend von einer zu weiten Vorhand cross der Polin hinter die Grundlinie. Damit holt sich Keys nach Satzrückstand (5:7) mit 6:1 und 7:6 (10:8) noch den Sieg und zieht zum ersten Mal in ihrer Karriere in das Finale der Australian Open ein.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 6:6 (9:8)

Die Polin geht nach ihrem Aufschlag ins Netz und Keys versucht es mit einer Vorhand cross von der T-Linie mit einem Passierball, doch die 23-Jährige kommt noch gerade an den Ball und holt sich mit dem Volley das 8:7. Mit einem Ass gleicht Keys zum 8:8 aus. Und dann ist die Vorhand der 23-Jährigen zu lang und Keys hat einen Matchball.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 6:6 (7:7)

Die Polin ist nun wieder im Aufschlag gefordert und Keys hält in dieser Rally gut mit und provoziert eine zu tiefe Vorhand der Europäerin ins Netz zum 7:7. Damit ist wieder alles in der Reihe!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 6:6 (6:7)

Aber erneut ist die Polin beim Aufschlag der Nordamerikanerin da und nutzt eine zu lange Rückhand der 29-Jährigen zum 7:5. Mit einer tollen Rückhand longline kann die Nummer 14 der Welt aber erneut auf 6:7 verkürzen.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 6:6 (5:6)

Durch eine starke Vorhand longline auf die Grundlinie kann die Nordamerikanerin erneut auf 4:5 verkürzen. Swiatek ist nun im Aufschlag zweimal gefordert. Sie bringt den Ball nun gleich über den ersten Aufschlag ins Feld. Keys returniert zwar stark, doch die Europäerin ist nun die aktivere Spielerin und holt sich das 6:4. Den zweiten Service kann die Nummer zwei der Welt aber nicht nutzen und Keys verkürzt per Vorhand longline von der Grundlinie auf 5:6.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 6:6 (3:5)

Die Nummer zwei der Welt lässt sich nun viel Zeit beim Aufschlag. Sie bringt den Ball erneut ins Feld, doch Keys verkürzt nach einem Passierball mit der Vorhand cross auf 3:4 und holt sich das Re-Mini-Break. Aber auch die aus Rock Island stammende Tennisspielerin muss nun über den zweiten Aufschlag gehen und trifft ihre Vorhand longline zu spät zum 5:3. Erneut führt die Polin nun mit einem Mini-Break.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 6:6 (2:4)

Die 23-Jährige muss nun erneut über den zweiten Service gehen. Sie bringt den Ball ins Netz und holt sich mit der Rückhand cross an die T-Linie das 4:2. Mini-Break!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 6:6 (2:3)

Keys ist anschließend in ihrem Service gefordert, doch die US-Amerikanerin verhaut daraufhin ihre Rückhand longline ins Netz zum 1:3. Danach setzt aber auch die Europäerin ihre Vorhand ins Netz zum 2:3.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 6:6 (1:2)

Keys eröffnet den Matchtiebreak mit ihrem Aufschlag und die Polin holt sich gleich den ersten Punkt nach einem Vorhandfehler der US-Amerikanerin. Anschließend muss die Nummer zwei der Welt über den zweiten Aufschlag, doch die Europäerin produziert gleich ihren nächsten Doppelfehler zum 1:1. Anschließend bringt die aus Warschau stammende Tennisspielerin aber dann ihren Aufschlag ins Feld und nutzt einen Rückhandfehler von Keys zum 2:1.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 6:6

Und die US-Amerikanerin nutzt nun diesen Breakball und profitiert von Doppelfehler der Polin zum 6:6 im dritten Satz. Damit geht es zwischen den beiden Spielerinnen im dritten Satz in den Match-Tiebreak.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:6

Und nach einer erneut zu tiefen Vorhand der gebürtigen Warschauerin hat Keys plötzlich Breakball.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:6

Den ersten Matchball kann Keys aber noch abwehren. Sie nutzt eine zu tiefe Rückhand longline von der Nummer zwei der Welt ins Netz zum Einstand.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:6

Doch Keys kämpft und zwingt die Polin in einen längeren Ballwechsel und holt sich mit einer Vorhand cross auf die Grundlinie das 30 beide. Eine zu tiefe Rückhand bringt der Europäerin einen Matchball.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:6

Die Polin kommt gleich gut in ihr Servicegame und bringt ihren ersten Aufschlag ins Netz und holt sich mit einem Vorhandvolley vom Netz das 15:0. Anschließend verhaut die Nummer zwei der Welt aber ihre Vorhand longline von der Grundlinie und stellt auf 15 beide. Ein erneuter Vorhandreturnfehler von Keys ins Netz bringt das 30:15.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:6

Doch den dritten Breakball nutzt die Polin nun. Sie bringt den Return ins Feld und es entwickelt sich ein langer Ballwechsel. Keys versucht es mit einem Rückhandstopp, doch Swiatek erahnt den Schlag und holt sich mit dem Passierball mit der Vorhand longline das Break zum 6:5 im dritten Satz. Damit kann die 23-Jährige nun zum Matchgewinn aufschlagen.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:5

Den ersten Breakball kann Keys nach einem starken Aufschlag nach Außen und einer Vorhand longline auf die Seitenauslinie noch abwehren. Auch den zweiten Breakball wehrt sie mit einer Vorhand longline von der T-Linie zum 30:40 ab.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:5

Der Punkt zeigt Wirkung bei der 29-Jährigen, da Keys nun ihren ersten Doppelfehler in diesem Satz produziert. Drei Breakbälle für die Europäerin!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:5

Die Polin geht nun auch gleich auf den Aufschlag der Nordamerikanerin und die haut ihre Vorhand ins Aus zum 0:15. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die 23-Jährige nach einer starken Vorhand longline vom Netz zum 30:0. Macht die Nummer zwei der Welt nun das Break?

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:5

Die Nordamerikanerin sucht nun ihre Chance und geht nach dem Return ans Netz, doch ihr Vorhandvolley landet dann im Netz und so gleicht Swiatek zum 5:5 im dritten Satz aus.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:4

Auch danach ist die aus Warschau stammende Tennisspielerin da und das US-Girl setzt ihre Vorhand ins Netz. Spielball für die 23-Jährige!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:4

Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die 29-Jährige nach einem exzellent Return und einer Vorhand longline. Danach ist aber auch die Polin zur Stelle und jagt Keys über das Feld zum 30:30.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:4

Doch auch die Nummer zwei der Welt bleibt nervenstark und holt sich mit einer Vorhand longline von der T-Linie das 15:0. Danach ist Keys aber da und bringt den Return gut rüber und zwingt die Polin in die Rückhand und die setzt ihre Rückhand longline gleich ins Seitenaus zum 15 beide.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 5:4

Diesen einen Spielball nutzt die aus Rock Island stammende Tennisspielerin nun und holt sich mit einer starken Vorhand longline von der T-Linie, gegen die Laufrichtung der Polin gespielt, das 5:4 im dritten Satz. Damit muss Iga Swiatek nun gegen den Matchverlust aufschlagen.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:4

Auch der zweite Punkt geht nun an die Nummer 14 der Welt mit einer ganz starken Vorhand longline an die Grundlinie zum Vorteil für die 29-Jährige.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:4

Doch erneut ist die 29-Jährige da und wehrt mit einem Servicewinner zum erneuten 40 beide ab.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:4

Nun entwickelt sich mal eine lange und umkämpfte Rally, die die Polin am Ende mit einer starken Vorhand longline von der Grundlinie für sich entscheiden kann. Vierter Breakball und Vorteil für die 23-Jährige!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:4

Auch den dritten Breakball kann Keys nun abwehren und nutzt erneut eine zu tiefe Vorhand der ehemaligen Nummer eins der Welt ins Netz - Einstand!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:4

Den ersten Breakball kann die 29-Jährige nun aber abwehren, da die Polin ihre Vorhand cross hinter die Grundlinie setzt. Mit einem Vorhandwinner von der T-Linie mit einem Smash verkürzt die Nummer 14 der Welt auf 30:40.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:4

Es gibt drei Breakchancen für die Nummer zwei der Welt, da die Polin erneut stark beim zweiten Aufschlag beim Return ist und Keys erneut ihre Vorhand ins Seitenaus setzt.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:4

Auch das US-Girl muss nun über den zweiten Aufschlag gehen. Die Polin geht stark in den Return, ist die aktivere Spielerin und provoziert einen Vorhandfehler von Keys ins Netz zum 0:15. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die 23-Jährige nach einer zu langen Rückhand der 29-Jährigen.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:4

Diesen einen Spielball kann die Nummer zwei der Welt erneut nutzen und die US-Amerikanerin kann ihre Rückhand nicht ins Feld returnieren - 4:4. Es bleibt alles in der Reihe!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:3

Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an die 23-Jährige. Die Polin bringt nun den ersten Service ins Feld und der Return von Keys ist zu lang - Vorteil für die Europäerin!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:3

Anschließend ist der erste Aufschlag der Polin zu lang und es muss über den zweiten Service gehen. Keys ist beim Return zwar da, doch ihre Rückhand longline ist dann zu flach und landet in den Maschen zum Einstand.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:3

Den ersten Breakball kann sie aber mit einem ganz starken ersten Aufschlag noch zum 30:40 abwehren.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:3

Danach sitzt dann der erste Aufschlag bei der aus Warschau stammenden Tennisspielerin. Die Nummer 14 der Welt returniert die Rückhand zu lang zum 15:30. Anschließend setzt die ehemalige Nummer eins der Welt aber ihren Smash ins Seitenaus und Keys hat zwei Breakchancen.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:3

Die Europäerin muss nun gleich über den zweiten Aufschlag in ihr Servicegame und Keys nutzt die Chance und diktiert den Ballwechsel zum 15:0. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die Nordamerikanerin. Erneut profitiert sie von einer zu weiten Rückhand cross von Swiatek hinter die Grundlinie zum 0:30.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 4:3

Für Keys geht es zwar erneut über den zweiten Service, doch das US-Girl bringt den Ball ins Feld und holt sich mit der Rückhand longline das 4:3 im dritten Satz. Weiter alles in der Reihe.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 3:3

Anschließend ist die aus Illinois stammende Tennisspielerin aber da und holt sich mit einer Vorhand cross in die Ecke einen Spielball.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 3:3

Das US-Girl kommt nun auch gut in ihr Aufschlagspiel und nutzt zwei Returnfehler der Polin zum 30:0. Anschließend muss die 29-Jährige über den zweiten Service gehen. Die Europäerin geht aggressiv nach vorne und Keys haut ihre Rückhand longline hinter die Grundlinie. Auch danach sitzt die Rückhand von der Grundlinie bei der Nummer 14 der Welt nicht - 30 beide.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 3:3

Den dritten Spielball verwertet die Europäerin nun aber und profitiert nun von einer zu flachen Rückhand cross der US-Amerikanerin zum 3:3 im dritten Satz.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 3:2

Den ersten Spielball kann die Nummer zwei der Welt aber noch nicht nutzen. Die 23-Jährige haut ihre Rückhand longline tief in die Maschen zum 15:40. Auch den zweiten Spielball wehrt Keys stark ab und die ehemalige Weltranglistenerste setzt ihre Rückhand longline vom Netz ins Seitenaus zum 30:40.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 3:2

Die Polin ist aber auch weiter stark im Spiel und holt sich nach zwei Vorhandfehlern von Keys das 30:0 in ihrem Servicespiel. Auch der dritte Punkt in Folge geht an die gebürtige Warschauerin. Sie jagt Keys über das Feld und holt sich nach einer zu flachen Rückhand von Keys ins Netz das 40:0.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 3:2

Und da ist der Punkt zum 3:2 im dritten Satz und erneut nutzt sie eine zu tiefe Vorhand longline der Polin ins Netz zum 3:2 im dritten Satz.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 2:2

Diesen Breakball kann die Nummer 14 der Welt aber mit einer ganz starken Vorhand longline auf die Grundlinie abwehren und stellt auf Einstand. Eine zu weite Vorhand von Swiatek bringt dem US-Girl den Vorteil und einen Spielball.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 2:2

Und erneut geht die Polin beim zweiten Aufschlag von Keys drauf und ist die aktivere Spielerin und provoziert eine zu tiefe Rückhand von Keys ins Netz. Breakchance für die Nummer zwei der Welt!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 2:2

Die 29-Jährige bleibt aber dennoch nervenstark. Erneut geht es über den zweiten Aufschlag und erneut ist die Vorhand longline der Polin zu lang zum 30:15. Ein Rückhandfehler ihrerseits hinter die Grundlinie bringt das 30 beide.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 2:2

Doch die US-Amerikanerin bleibt bei sich und holt sich mit einem Servicewinner das 15:0. Danach geht es für die aus Rock Island stammende Tennisspielerin über den zweiten Aufschlag und die Polin holt sich den Punkt mit einem Zauberschlag mit der Rückhand longline zum 15 beide.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 2:2

Diesen einen Spielball nutzt die Europäerin nun. Sie ist die aktivere Spielerin, erahnt einen Rückhandstopp und holt sich mit einem Passierball mit der Rückhand longline den Punkt zum 2:2 im dritten Satz. Die 23-Jährige ballt die Faust!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 2:1

Diesen einen Breakball kann die 23-Jährige aber abwehren und profitiert von einer zu langen Vorhand longline von Keys hinter die Grundlinie zum Einstand. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die Polin. Ein zu tiefer Rückhandreturn von Keys ins Netz bringt der Nummer zwei der Welt einen Spielball.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 2:1

Anschließend verspringt Keys aber dann ihre Vorhand longline hinter die Grundlinie zum 30 beide. Mit einem Vorhandfehler von Swiatek hinter die Grundlinie erspielt sich die 29-Jährige einen Breakball.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 2:1

Die 23-Jährige muss nun über den zweiten Aufschlag gehen, doch sie bringt den Kick-Aufschlag auf Keys und holt sich das 15:0. Auch danach geht es für die Nummer zwei der Welt über den zweiten Service und die US-Amerikanerin nutzt einen Rückhandfehler der Europäerin ins Netz zum 15 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einem erneuten Vorhandfehler der gebürtigen Warschauerin an die 29-Jährige zum 30:!5.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 2:1

Den zweiten Spielball nutzt die US-Amerikanerin nun aber. Die Polin ist nun eigentlich die aktivere Spielerin, doch sie setzt ihre Vorhand longline knapp hinter die Grundlinie zum 2:1 im dritten Satz.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 1:1

Und da sind die zwei Spielbälle für die aus Rock Island stammende Tennisspielerin und sie profitiert von einem Vorhandfehler von Swiatek zum 40:15. Danach hat die Europäerin bei einem Netzroller Glück und kann auf 30:40 verkürzen.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 1:1

Auch die Polin scheint jetzt langsam besser in ihr Spiel zu kommen und holt sich nach einer zu tiefen Vorhand von Keys das 15:0. Mit einem Servicewinner erspielt sich die US-Amerikanerin aber das 15 beide. Ein starker erster Aufschlag nach Außen bringt der 29-Jährigen das 30:15.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 1:1

Den ersten Spielball kann die Nordamerikanerin aber noch abwehren und nutzt einen zu tiefen Rückhandschlag der Nummer zwei der Welt ins Netz zum 15:40.Den zweiten Spielball kann die ehemalige Weltranglistenerste dann aber nutzen. Sie bringt Keys ins Laufen und holt sich mit einem Smash vom Netz das 1:1 im dritten Satz.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 1:0

Dann sitzt bei der 23-Jährigen auch noch der erste Aufschlag nach Außen und die Nummer zwei der Welt erspielt nach einem Returnfehler von Keys das 40:0.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 1:0

Die Polin muss nun über den zweiten Aufschlag gehen und es entwickelt sich eine längere Rally, die die Europäerin am Ende nach einer zu langen Vorhand von Keys für sich entscheiden kann zum 15:0. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die aus Warschau stammende Spielerin nach einer erneut zu tiefen und langen Rückhand des US-Girls zum 0:30.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 1:0

Sie nutzt gleich ihren ersten Spielball und holt sich mit der Rückhand longline von der T-Linie das 1:0 im dritten Satz. Stark vom US-Girl!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 0:0

Mit einem Servicewinner erspielt sich die Nummer 14 der Welt zwei Spielbälle.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1, 0:0

Beide Spielerinnen haben in der Pause den Platz verlassen, aber Swiatek und Keys sind wieder da und die US-Amerikanerin eröffnet nun den dritten und finalen Satz mit ihrem Servicegame und holt sich mit einem Ass das 15:0. Anschließend hat die Nordamerikanerin mit einem Netzroller Pech und die Polin stellt auf 15 beide. Eine viel zu weite Rückhand beim Return der Europäerin bringt der 29-Jährigen das 30:15.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1

Satzfazit: Madison Keys holt sich den zweiten Satz souverän und überlegend mit 6:1 gegen Iga Swiatek und gleicht damit nach Sätzen aus. Die US-Amerikanerin ist die bessere Spielerin und holt sich früh das Doppelbreak zum 4:0 und breakt die Polin dann erneut zum 6:1 im zweiten Satz. Vor allem die drei Asse, sowie die 50 % Quote bei gewonnen Punkten im zweiten Aufschlag sowie die neun Winners und die nur sechs Unforced Errors von Keys sind für den Satzgewinn verantwortlich. Die Polin hatte im zweiten Satz eine Quote von null Prozent bei gewonnen Punkten im zweiten Aufschlag. Kommt die ehemalige Nummer eins der Welt noch einmal zurück oder erreicht die 29-Jährige zum ersten Mal in ihrer Karriere das Finale der Australian Open?

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 6:1

Den dritten Satzball verwertet die 29-Jährige nun aber und bringt einen starken Return an die T-Linie. Swiatek haut dann ihre Rückhand longline klar hinter die Grundlinie zum 1:6 im zweiten Satz. Damit gleicht die US-Amerikanerin zum Satzausgleich aus. Damit geht es in den finalen dritten Satz.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 5:1

Den ersten Satzball kann die 23-Jährige mit einer Vorhand cross von der T-Linie noch abwehren. Auch den zweiten Satzball kann die US-Amerikanerin noch nicht nutzen, weil sie ihre Rückhand longline ins Netz beim Return setzt - 30:40.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 5:1

Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an die Nordamerikanerin nach einem erneuten Doppelfehler der Europäerin. Damit hat Keys nun drei Satzbälle zum Satzausgleich.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 5:1

Doch Keys bleibt auch nach dem verlorenen Aufschlagspiel bei sich und nutzt erneut eine zu weite Vorhand der Nummer zwei der Welt zum 15:0. Auch danach landet die Vorhand longline von Swiatek hinter der Grundlinie zum 0:30.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 5:1

Den Bagel hat die Polin verhindert und profitiert nun von einer zu weiten Rückhand longline von Keys ins Seitenaus. Damit holt sich die Europäerin das 1:5 im zweiten Satz. Kann sie nun ihr erstes Aufschlagspiel durchbringen und weiter verkürzen?

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 5:0

Mit einem Vorhandvolley vom Netz erspielt sich die Nummer zwei der Welt dann aber das 30 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die aus Warschau stammende Tennisspielerin, da Keys nun den zweiten Doppelfehler produziert. Breakball für die 23-Jährige.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 5:0

Auch der erste Punkt im Aufschlagspiel von Keys geht nun an das US-Girl nachdem die Polin ihre Rückhand ins Netz jagt. Anschließend produziert aber auch die aus Rock Island stammende Tennisspielerin ihren ersten Doppelfehler im zweiten Durchgang zum 15 beide. Mit einem Vorhandwinner von der Grundlinie, gegen die Laufrichtung der Europäerin gespielt, das 30:15.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 5:0

Und auch das dritte Aufschlagspiel der ehemaligen Weltranglistenersten geht nun an die Nummer 14 der Welt. Sie profitiert von einem Rückhandfehler von Swiatek ins Aus zum 5:0 im zweiten Satz. Kann die Polin den Bagel noch verhindern oder serviert Keys nun zum Satzausgleich?

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 4:0

Anschließend sitzt bei der 23-Jährigen der erste Aufschlag und Keys kann ihre Rückhand nur noch ins Netz returnieren. Danach muss die aus Warschau stammende Tennisspielerin erneut auf den zweiten Aufschlag vertrauen. Das US-Girl returniert stark und Swiatek haut ihre Vorhand longline beim Inside-out hinter die Grundlinie zum 15:40. Zwei Breakbälle für Keys.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 4:0

Auch der erste Punkt im Aufschlagspiel der Europäerin geht nun an die US-Amerikanerin. Es entwickelt sich ein Grundlinienduell und mit einer Vorhand longline von der T-Linie erspielt sich die 29-Jährige das 15:0. Mit einem Doppelfehler von Swiatek führt Keys mit 30:0.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 4:0

Anschließend muss die Nummer 14 der Welt zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch die Polin haut ihre Vorhand longline beim Return hinter die Grundlinie zum 4:0 im zweiten Satz. Damit bestätigt die aus Rock Island stammende Tennisspielerin das Doppelbreak.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 3:0

Keys scheint nun die bessere Spielerin und kommt gleich mit zwei Ass durch die Mitte und nach Außen in ihr Servicegame zum 30:0. Auch der dritte Punkt in Folge geht an das US-Girl nach einem erneuten Ass durch die Mitte. Drei Spielbälle für die 29-Jährige!

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 3:0

Diesen einen Breakball nutzt die Nummer 14 der Welt nun sofort und provoziert eine zu weite Vorhand der Polin ins Seitenaus zum 3:0 im zweiten Satz. Damit holt sich die US-Amerikanerin das Doppelbreak im zweiten Durchgang.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 2:0

Das Aufschlagspiel der Europäerin bleibt nach einem starken Return aber umkämpft und Keys stellt auf 30 beide. Ein Vorhandwinner beim Return bringt der 29-Jährigen den nächsten Breakball.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 2:0

Die ehemalige Weltranglistenerste holt sich nach einem Rückhandfehler der Nordamerikanerin in die Maschen das 15:0. Eine zu tiefe Vorhand der Polin dann aber ins Netz bringt das 15 beide. Erneut sitzt dann aber die Rückhand cross der US-Amerikanerin nicht und die Nummer zwei der Welt erspielt sich das 30:15.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 2:0

Sie nutzt nun gleich ihren ersten Spielball und bestätigt nach einer zu tiefen Rückhand cross von Swiatek ins Netz das Break zum 2:0 im zweiten Satz.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 1:0

Auch der dritte Punkt in Folge geht nach einem Rahmentreffer der 23-Jährigen ins Aus an die Nordamerikanerin zum Spielball für Keys.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 1:0

Danach ist die aus Rock Island stammende Tennisspielerin aber da und holt sich mit einer Vorhand longline ins freie Feld das 15:30. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die 29-Jährige nach einer starken Vorhand cross von der T-Linie.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 1:0

Aber auch Keys muss nun über den zweiten Aufschlag gehen und hat dann Pech bei einem Netzroller der Europäerin bei der Vorhand longline zum 0:15. Danach muss die US-Amerikanerin über den zweiten Aufschlag gehen und haut ihre Rückhand cross ins Netz zum 0:30.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 1:0

Gleich den ersten Breakball nutzt die 29-Jährige. Die Polin muss über den zweiten Aufschlag gehen. Keys bringt einen starken Return und Swiatek schlägt dann ihre Vorhand longline hinter die Grundlinie zum 0:1 im zweiten Satz.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 0:0

Ach der dritte Punkt geht nach einer zu tiefen Vorhand der Europäerin ins Netz an die Nordamerikanerin zum 40:15. Zwei Breakchancen für Keys.

M. Keys - I. Swiatek 5:7, 0:0

Die Nummer zwei der Welt eröffnet nun den zweiten Satz mit ihrem Aufschlagspiel. Das Servicegame bleibt aber umkämpft und Swiatek muss über den zweiten Aufschlag beim Stand von 15 beide gehen. Sie bringt den Ball zwar ins Feld, doch Keys macht Druck, geht ans Netz und holt sich mit der Vorhand longline den Punkt zum 30:15.

M. Keys - I. Swiatek 5:7

Satzfazit: Iga Swiatek holt sich den ersten Satz mit 7:5 gegen Madison Keys. Zu Anfang des Satzes mussten beide Spielerinnen ihre ersten beiden Aufschlagspiele abgeben. Dann fand die Polin besser ins Spiel und holt sich das Break zum 4:2, doch die 23-Jährige konnte dann ihren ersten Satzball nicht nutzen und kassierte danach erneut das Break. Im Servicegame von Keys war sie dann aber da und holte sich das vierte Break zum 7:5-Satzgewinn. Vor allem die bessere Quote im zweiten Aufschlag sowie weniger Unforced Errors sind für den Satzgewinn verantwortlich.

M. Keys - I. Swiatek 5:7

Diesen zweiten Satzball nutzt die 23-Jährige nun und profitiert von einer zu tiefen Rückhand longline von Keys ins Netz. Damit holt sie sich erneut das Break und holt sich damit den Satz mit 7:5.

M. Keys - I. Swiatek 5:6

Die 23-Jährige geht dann früh ans Netz und setzt die US-Amerikanerin mit einem Slice unter Druck und Keys haut ihre Vorhand ins Netz. Auch danach ist die ehemalige Nummer eins der Welt da und geht mit der Rückhand stark in den Return und holt sich mit der anschließenden Rückhand longline von der T-Linie einen weiteren Satzball.

M. Keys - I. Swiatek 5:6

Keys muss gleich einmal über den zweiten Aufschlag gehen und die Polin geht aggressiv in den Return und holt sich mit der umlaufenden Rückhand longline das 15:0. Danach holt sich die 29-Jährige dann aber mit der Vorhand longline, gegen die Laufrichtung der Nummer zwei der Welt gespielt, das 15 beide. Anschließend muss die Nordamerikanerin dann aber auf den zweiten Aufschlag vertrauen, doch die Europäerin haut ihre Vorhand cross klar und weit hinter die Grundlinie zum 30:15.

M. Keys - I. Swiatek 5:6

Gleich ihren ersten Spielball nutzt die 23-Jährige nun. Die Polin muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch sie bringt einen Kick-Aufschlag ins Feld und Keys setzt den Return klar hinter die Grundlinie. Damit hat Swiatek den Tiebreak schon einmal sicher.

M. Keys - I. Swiatek 5:5

Die 23-Jährige kommt nun gleich mit einem Servicewinner in ihr Aufschlagspiel. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einer zu tiefen Vorhand von Keys beim Return an die Polin. Mit einem starken ersten Aufschlag erspielt sich die Europäerin nach einem zu langen Return der US-Amerikanerin drei Spielbälle.

M. Keys - I. Swiatek 5:5

Den ersten Spielball kann die 29-Jährige aber noch nicht nutzen und haut aus guter Position ihren Smash vom Netz ins Netz zum 30:40. Den zweiten Spielball verwertet die US-Amerikanerin nun aber und holt sich mit einer Vorhand longline an die Seitenauslinie das 5:5 im ersten Satz. Damit ist wieder alles in der Reihe und sie bestätigt das Break!

M. Keys - I. Swiatek 4:5

Doch die Polin bleibt nach dem Break gegen sich bei sich und sichert sich gleich mit einer schönen und langen Vorhand longline das 15:0. Danach ist aber die Vorhand cross der 23-Jährigen im Netz zum 15 beide.  Anschließend entwickelt sich ein langer und umkämpfter Ballwechsel, den Keys aber nach einer zu tiefen Vorhand longline ins Netz der Polin für sich entscheiden kann. Eine zu weite Rückhand der Europäerin bringt der US-Amerikanerin zwei Spielbälle.

M. Keys - I. Swiatek 4:5

Wieder muss die gebürtige Warschauerin auf ihren zweiten Aufschlag vertrauen. Keys geht stark in den Return und nutzt eine zu lange Vorhand longline von Swiatek zum 4:5 im ersten Satz. Kann Keys ihr Break nun mit ihrem Servicegame bestätigen und auf 5:5 ausgleichen?

M. Keys - I. Swiatek 3:5

Dann muss die Europäerin auch noch über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt den Ball aber weit nach Außen ins Feld und nutzt einen Returnfehler von Keys zum 15:40. Auch den zweiten Breakball kann die 23-Jährige über ihren ersten Aufschlag und einem Servicewinner abwehren.

M. Keys - I. Swiatek 3:5

Auch der dritte Punkt in Folge geht nun nach einer starken Rückhand cross an die Nummer 14 der Welt. Damit hat die Nordamerikanerin drei Breakmöglichkeiten.

M. Keys - I. Swiatek 3:5

Der erste Punkt im Aufschlagspiel geht aber an die 29-Jährige. Die Polin rutscht bei der Vorhand longline leicht weg und haut ihre Vorhand longline ins Netz zum 0:15. Auch danach geht die US-Amerikanerin stark in den Return und holt sich mit der Rückhand longline das 30:0.

M. Keys - I. Swiatek 3:5

Diesen einen Spielball nutzt die Nordamerikanerin nun. Sie bringt erneut einen starken ersten Aufschlag ins Feld und kann damit auf 3:5 verkürzen. Damit kann Swiatek nun zum Satzgewinn servieren.

M. Keys - I. Swiatek 2:5

Den ersten Satzball kann die Polin aber nicht nutzen, weil die Polin ihre Rückhand longline knapp ins Seitenaus setzt. Mit einem Ass erspielt sich Keys einen Spielball.

M. Keys - I. Swiatek 2:5

Da ist aber der erste Satzball für die Polin! Da die Weltranglistenzweite erst einen starken und kurzen Return über das Netz bringt und Keys den Ball anschließend ins Seitenaus haut.

M. Keys - I. Swiatek 2:5

Die Polin ist nun weiter die aktivere Spielerin und holt sich mit einer starken Vorhand cross an die Grundlinie das 15:0. Die Nummer zwei der Welt holt sich auch danach das 30:0. Sie geht aggressiv auf den zweiten Aufschlag und nutzt dann einen Netzfehler von Keys ins Netz zum 30:0. Mit einer zu langen Vorhand der gebürtigen Warschauerin kann die US-Amerikanerin auf 15:30 verkürzen. Mit einem Ass durch die Mitte stellt die 29-Jährige auf 30 beide.

M. Keys - I. Swiatek 2:5

Diesen zweiten Spielball verwertet die gebürtige Warschauerin und holt sich mit einem Vorhandvolley vom Netz das 5:2. Damit bestätigt die Polin das Break und Keys muss nun gleich gegen den Satzverlust aufschlagen.

M. Keys - I. Swiatek 2:4

Doch erneut zwingt die 29-Jährige die Polin in den Einstand und geht ans Netz und provoziert dann eine zu weite Vorhand longline der Polin zum 40:40. Mit einer Vorhand longline von der Grundlinie erspielt sich die 23-Jährige den Vorteil.

M. Keys - I. Swiatek 2:4

Doch das Aufschlagspiel bleibt umkämpft und Keys geht nun ans Netz und holt sich mit einer starken Vorhand cross das 30:15. Anschließend profitiert die Polin von einem erneuten Vorhandfehler der US-Amerikanerin ins Netz zum 30 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun nach einem Rückhandreturnfehler der Nordamerikanerin an die Europäerin. Ein Spielball für die gebürtige Warschauerin!

M. Keys - I. Swiatek 2:4

Swiatek kommt nun gleich mit einem Doppelfehler in ihr Servicegame. Die ehemalige Weltranglistenerste setzt dann ihren ersten Aufschlag ins Netz und holt sich mit der Rückhand cross, gegen die Laufrichtung von Keys gespielt, das 15 beide.

M. Keys - I. Swiatek 2:4

Den dritten Breakball nutzt die 23-Jährige nun und profitiert nun von einer zu weiten Vorhand longline von Keys ins Seitenaus. Damit führt die Nummer zwei der Welt mit 4:2 im ersten Satz. Kann sie das Break nun gleich bestätigen?

M. Keys - I. Swiatek 2:3

Den ersten Breakball kann die 29-Jährige noch abwehren mit einem Vorhandwinner von der T-Linie. Auch den zweiten Breakball wehrt sie mit einer Vorhand longline von der T-Linie, gegen die Laufrichtung der Polin gespielt, zum 30:40.

M. Keys - I. Swiatek 2:3

Anschließend muss Keys über den zweiten Aufschlag gehen. Sie ist eigentlich die aktivere Spielerin, doch dann verhaut sie ihre Vorhand longline hinter die Grundlinie. Damit gibt es drei Breakchancen für die Nummer zwei der Welt.

M. Keys - I. Swiatek 2:3

Swiatek bringt einen starken Return ins Feld und holt sich dann mit der Vorhand longline den Punkt zum 15:0. Danach setzt die Nordamerikanerin ihre Vorhand cross klar ins Aus zum 0:30.

M. Keys - I. Swiatek 2:3

Den ersten Spielball kann die 23-Jährige aber noch nicht verwerten, weil Keys einen starken und langen Return ins Feld bringt. Die Nummer zwei haut ihre Vorhand dann ins Netz. Den zweiten Spielball verwertet die gebürtige Warschauerin nun aber und holt sich mit einem Smash vom Netz das 3:2 im ersten Satz. Erstmals kann eine Spielerin ihr Aufschlagspiel durchbringen.

M. Keys - I. Swiatek 2:2

Swiatek kommt nun gleich mit zwei starken ersten Aufschlägen in ihr Match und führt schnell mit 30:0. Daraufhin muss die gebürtige Warschauerin aber über den zweiten Aufschlag gehen und bringt den Ball ins Netz und nutzt dann eine zu wiete und tiefe Rückhand von Keys ins Netz zum 40:0 - drei Spielbälle für die Polin!

M. Keys - I. Swiatek 2:2

Auch die ehemalige Weltranglistenerste holt sich nun den ersten Breakball. Sie profitiert von einem Rückhandfehler von Keys ins Netz und holt sich damit das erneute Break zum 2:2. Weiter ist alles in der Reihe.

M. Keys - I. Swiatek 2:1

Anschließend entwickelt sich ein sehr umkämpftes Aufschlagspiel. Eine Rückhand longline der US-Amerikanerin ist dann knapp im Aus und die Polin hat einen Breakball.

M. Keys - I. Swiatek 2:1

Gleich den ersten Breakball nutzt die Nordamerikanerin nun und profitiert nun von einer zu weiten Vorhand longline von Swiatek zum 2:1 im ersten Satz. Damit holt sie sich das Aufschlagspiel der Polin zu null. Stark!

M. Keys - I. Swiatek 1:1

Erneut muss die Europäerin nun über den zweiten Aufschlag gehen. Keys geht stark in den Return und holt sich mit einer tollen Rückhand longline beim Return auf die Grundlinie drei Breakchancen.

M. Keys - I. Swiatek 1:1

Doch erneut kommt die 23-Jährige erneut mit einem Doppelfehler in ihr Aufschlagspiel. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einem Netzroller der US-Amerikanerin an die 29-Jährige zum 30:0.

M. Keys - I. Swiatek 1:1

Diesen einen Breakball nutzt Swiatek nun sofort und profitiert von einer zu langen Vorhand longline von Keys hinter die Grundlinie. Damit holt sich die Polin das direkte Rebreak zum 1:1 im ersten Satz.

M. Keys - I. Swiatek 1:0

Diesen einen Spielball lässt die US-Amerikanerin aber liegen. Die 29-Jährige setzt ihre Vorhand knapp hinter die Grundlinie zum Einstand. Anschließend geht die 23-Jährige ans Netz und holt sich mit der Vorhand, die Linie entlang, den Vorteil und einen Breakball.

M. Keys - I. Swiatek 1:0

Danach ist die gebürtige Warschauerin dann aber da und stellt auf 30:30. Nach einer zu langen Vorhand der Polin hat Keys einen Spielball.

M. Keys - I. Swiatek 1:0

Die US-Amerikanerin kommt auch gut in ihr Servicegame und bringt gleich ihren ersten Aufschlag ins Feld und die Polin haut ihren Return ins Aus. Danach sitzt dann aber die Vorhand longline der Nummer zwei der Welt auf die Linie zum 15 beide. Danach geht die Nordamerikanerin ans Netz, doch Swiatek bringt den Ball zweimal zurück ins Feld. Mit einem Vorhandvolley macht die 29-Jährige dann alles klar und stellt auf 30:15.

M. Keys - I. Swiatek 1:0

Den ersten Breakball kann die Europäerin noch mit einem Servicewinner abwehren. Den zweiten Breakball nutzt dann aber Keys und holt sich mit einem Passierball longline und einem anschließenden Volleyfehler der Polin das 1:0 im ersten Satz.

M. Keys - I. Swiatek 0:0

Wieder muss die gebürtige Warschauerin nun über den zweiten Aufschlag gehen. Kays geht gut in den Return und die Weltranglistenzweite setzt ihre Vorhand longline ins Seitenaus für zwei Breakchancen für die US-Amerikanerin.

M. Keys - I. Swiatek 0:0

Swiatek eröffnet das Match mit ihren Aufschlag. Sie bringt gleich den ersten Aufschlag ins Feld und es entwickelt ich ein langer Ballwechsel, den Keys mit einem Smash vom Netz für sich entscheidet. Anschließend muss die fünffache Grand-Slam-Siegerin über den zweiten Aufschlag gehen und produziert den ersten Doppelfehler zum 0:30. Danach geht die Polin aber nach ihrem Aufschlag ans Netz und holt sich mit der crossen Rückhand das 15:30.

Die Spielerinnen sind da - gleich geht es los!

Iga Swiatek und Madison Keys betreten den Hartplatz in der Rod Laver Arena. Das Dach ist jetzt wieder offen und die Spielerinnen machen sich warm.

Bilanz spricht für Swiatek 

Die beiden Spielerinnen trafen schon fünf Mal auf der Tour aufeinander. Dabei konnte sich die Polin viermal durch setzen und Keys nur einmal. Das letzte Duell gab es auf Sand in Rom im letzten Jahr. Damals gewann die gebürtige Warschauerin mit 6:1 und 6:3.

Noch ohne Satzverlust im Turnier

Zum ersten Mal seit drei Jahren steht Iga Swiatek wieder im Halbfinale der Australian Open. Die Nummer zwei der Welt setzte sich dabei in der ersten Runde gegen die Tschechin Siniakovà mit 6:3 und 6:4. Danach ließ sie auch der Slowakin ?ramkova mit 6:0 und 6:2 keine Chance. In der dritte Runde besiegte die gebürtige Warschauerin dann die Britin Raducanu in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:0. Auch gegen die letzte deutsche verbliebene Lys hatte sie im Achtelfinale keine Probleme. Sie gewann mit 6:0 und 6:1. Im Viertelfinale traf die Polin erstmals auf eine gesetzte Spielerin. Auch hier blieb sie ohne Satzverlust und schmiss die Nummer acht der Welt, Navarro, mit 6:1 und 6:2 aus dem Turnier. Nun wartet für die ehemalige Nummer eins der Welt die US-Amerikanerin Keys. Kann sie den Finaleinzug der 23-Jährigen noch verhindern?

Stand fast drei Stunden länger auf den Platz

Madison Keys steht zum dritten Mal in ihrer Karriere im Halbfinale der Australian Open. Die US-Amerikaner gewann in der ersten Runde gegen ihre Landsfrau Li mit 6:4 und 7:4. Anschließend setzte sich die 29-Jährige in einem Drei-Satz-Match mit 7:6, 2:6 und 7:5 gegen die Belgierin Ruse durch. In der dritten Runde traf die Nummer 14 der Welt auf ihre Landsfrau Collings und siegte mit 6:4 und 6:4. Im Achtelfinale ging es für die aus Rock Island stammende Tennisspielerin erneut über drei Sätze. Dabei besiegte sie die ehemalige Australian-Open-Finalistin Rybakina mit 6:3, 1:6 und 6:3. Im Viertelfinale kämpfte sich die Nordamerikanerin damit nach dem Satzrückstand (3:6), noch zurück ins Match und gewann am Ende mit 6:3 und 6:4. Insgesamt stand die Adelaide-Siegerin von 2025 drei Stunden länger auf dem Platz als die Polin. Zudem hat die US Open Finalistin von 2017 noch kein Halbfinale bei den Australian Open gewonnen.

Sabalenka steht im Endspiel der Australian Open

Aryna Sabalenka steht zum dritten Mal nacheinander im Finale der Australian Open. Die Belarussin gewann das erste Halbfinale gegen Paula Badosa mit 6:4 und 6:2. Damit kann nun gleich das zweite Halbfinale starten.

Guten Morgen

Herzlich willkommen zu den Halbfinal-Spielen der Frauen bei den Australian Open 2025 in Melbourne. Heute stehen unter anderem die Halbfinal-Matches der Frauen an. Gegen 11 Uhr sollte eigentlich Madison Keys in der Rod Laver Arena auf Iga Swiatek treffen, doch da aktuell noch der erste Satz im ersten Halbfinale zwischen Sabalenka und Badose läuft, wird sich der Start noch etwas verschieben. Aktuell rechnen die Veranstalter mit einem Beginn gegen 12 Uhr.

© Getty Images
Madison Keys und Iga Swiatek treffen zum sechsten Mal aufeinander
Artikel weiterlesen...