ATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open live: Jannik Sinner vs. Andrey Rublev im TV, Livestream und Liveticker

Jannik Sinner und Andrey Rublev bestreiten das zweite Viertelfinale der Australian Open 2024. Das Match gibt es ab ca. 10:30 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV (in Österrech), bei Eurosport und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 23.01.2024, 15:24 Uhr

Erstmals steht Sinner im Halbfinale der Australian Open

Jannik Sinner gewinnt das zweite Viertelfinale gegen Andrey Rublev souverän mit 6:4, 7:6 und 6:3 und steht damit erstmals in seiner Karriere im Halbfinale der Australian Open. Der 22-Jährige bleibt auch nach dem Viertelfinale ohne Satzverlust und ist damit der einzige Spieler im Turnier, der noch keinen Satz abgeben musste. Der Italiener zeigte von Beginn an eine starke Partie und holte sich im ersten Satz früh das Break und brachte dann nervenstark seine Servicespiele durch. Im zweiten Satz hatte die Nummer vier der Welt dann ein wenig mit seinem Körper zu kämpfen, wehrte dann aber vier Breakbälle ab und erkämpfte sich den Tiebreak. Im Tiebreak lag er dann schnell mit 1:5 zurück, doch der Wimbledon-Halbfinalist von 2023 gab nicht auf, holte sich die nächsten sechs Punkte in Folge und gewann den Tiebreak noch mit 7:5. Im dritten Satz musste der Toronto-Masters-Sieger dann erneut einen Breakball gegen sich bei seinem zweiten Aufschlagspiel abwehren. Im dritten Servicespiel des gebürtigen Moskauers breakte dann Sinner seinen Konkurrenten und brachte danach souverän seine Aufschlagspiele durch. Gleich seinen ersten Matchball nutzte der Italiener zum Matchgewinn. Im Halbfinale trifft die Nummer vier der Welt nun auf Novak Djokovic, der im ersten Viertelfinale den US-Amerikaner Taylor Fritz in vier Sätzen mit 6:7 (3:7), 6:4, 6:2 und 6:3 besiegte. Das Männer-Halbfinale zwischen der Nummer eins und der Nummer vier der Welt findet dann in der Nacht auf Freitag um 2 Uhr deutscher Zeit statt.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 6:3

Game, Set, Match! Gleich seinen ersten Matchball nutzt der Südtiroler und bringt wieder seinen ersten Aufschlag weit nach Aussen. Der Return mit der Rückhand cross von Rublev ist dann zu kurz und mit einer Vorhand longline, gegen die Laufrichtung des 26-Jährigen gespielt, holt sich der 22-Jährige den Punkt zum Matchgewinn. Die Nummer vier der Welt gewinnt damit das Viertelfinale gegen die Nummer fünf der Welt und steht nach 6:4, 7:6 und 6:3 im Halbfinale der Australian Open 2024.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 5:3

Die Nummer vier der Welt muss erneut über den zweiten Aufschlag gehen und produziert jetzt einen Doppelfehler und Rublev gleicht zum 30:30 aus. Anschliessend hat der Halbfinalist von Wimbledon 2023 seine Nerven aber im Griff und holt sich mit einem Smash vom Netz einen Matchball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 5:3

Damit kann nun Sinner zum Matchgewinn aufschlagen, doch Rublev hält dagegen und holt sich das 15:0 mit einem Vorhandwinner. Erneut muss der Südtiroler über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt ihn aber mit viel Slice rüber und gleicht zum 15 beide aus. Dann sitzt der erste Aufschlag weit nach Aussen und Rublev kann den Vorhandreturn nur hinter die Grundlinie setzen. 30:15.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 5:3

Sinner verkürzt nach einem Vorhandfehler von Rublev ins Netz auf 15:40. Der zweite Spielball sitzt dann aber und Rublev verkürzt nach einem Ass mit 209 km/h auf 3:5 im dritten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 5:2

Damit muss Rublev nun gegen den Matchverlust aufschlagen. Er behält aber erst einmal die Nerven und holt sich mit einer Vorhand cross an die Seitenauslinie das 15:0. Ein Ass an die Mittellinie bringt ihm das 30:0 und auch der dritte Punkt in Folge geht nach einem Rückhandreturn ins Netz an den 26-Jährigen.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 5:2

Und wieder ist der Aufschlag auf den Körper von Rublev gezielt und der Return kommt gerade noch über die Linie. Mit einer Vorhand longline, erneut gegen die Laufrichtung des gebürtigen Russen gespielt, macht Sinner den Punkt zum 5:2 im dritten Satz und bestätigt das Break!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 4:2

Erneut muss Sinner dann aber über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt ihn stark ins Feld und spielt dann einen Vorhandwinner longline zum 40:15 auf die Grundlinie.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 4:2

Auch der nächste Punkt geht an den Südtiroler zum 15:0. Anschliessend muss der 22-Jährige auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen und Rublev riskiert alles mit der Vorhand cross und gleicht nach einer zu langen Vorhand seines Konkurrenten zum 15 beide aus. Dann spielt die Nummer vier der Welt aber einen Vorhandvolley gegen die Laufrichtung des gebürtigen Russen und holt sich das 30:15!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 4:2

Rublev muss erneut über seinen zweiten Aufschlag gehen. Sinner returniert dann stark und sieht, dass der gebürtige Russe etwas zu weit links steht und haut die Vorhand longline nach rechts auf die Seitenauslinie. Rublev kann dem Ball nur noch hinterher schauen und Sinner holt sich das Break zum 4:2.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 3:2

Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an den Italiener und Rublev haut seine Vorhand longline ins Netz. Ein Breakball für den Südtiroler.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 3:2

Den ersten Spielball kann Sinner aber nach einem starken Return zum 30:40 abwehren. Danach muss der gebürtige Russe über den zweiten Aufschlag gehen und haut dann seine Vorhand cross ins Netz. Einstand!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 3:2

Auch der fünfte Punkt in Folge geht an den Südtiroler. Rublev will den Italiener mit einer Rückhand cross überraschen, scheitert aber an der Netzkante - 15:0. Dann ist Rublev aber zweimal stark bei seinem Aufschlag da und holt sich das 30:15. Nach einer zu langen Rückhand cross des Italieners hat der 26-Jährige zwei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 3:2

Und gleich seinen ersten Spielball nutzt der Italiener nun. Er bringt seinen ersten Aufschlag weit nach Aussen und Rublev kann die Vorhand nur noch ins Aus returnieren. 3:2 führt damit die Nummer vier der Welt im dritten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 2:2

Sinner bereitet erneut den Punkt stark vor. Zweimal bringt der 26-Jährige zwar den Ball noch ins Feld, doch dann spielt der 22-Jährige seine Vorhand cross gegen die Laufrichtung des gebürtigen Russen und holt sich zwei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 2:2

Nach einem starken Aufschlag weit nach Aussen holt sich der Südtiroler den Punkt zum 15:0, weil der Return des gebürtigen Russen zu lang ist. Dann ist die Rückhand cross des 22-Jährigen aber im Netz und Rublev gleicht auf 15:15 aus. Wieder gibt es einen sehr langen Ballwechsel, wo beide nicht wirklich riskieren. Dann will Rublev seine Vorhand longline auf die Linie setzen, doch der Ball ist etwas zu lang und Sinner holt sich das 30:15!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 2:2

Mit einem Ass an die Mittellinie gleicht der gebürtige Russe zum 2:2 im dritten Satz aus.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 2:1

Beim Stand von 15:15 schlägt dann Rublev erneut einen Service Winner und holt sich nach einer Vorhand longline ins Netz das 40:15 und hat zwei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 2:1

Und da ist das 2:1 im dritten Satz. Mit einem erneut starken ersten Aufschlag und einem zu langen Vorhandreturn von Rublev holt sich der Südtiroler schliesslich nach einem langen Aufschlagspiel das 2:1 im dritten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:1

Aber auch Rublev kämpft nun und bringt seine Rückhand nun auf die Seitenauslinie und gleicht auf 40:40 aus. Mit einem starken ersten Aufschlag erspielt Sinner den nächsten Spielball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:1

Und wieder kommt unter Druck beim Südtiroler der Aufschlag und mit der anschliessenden Vorhand, gegen die Laufrichtung von Rublev gespielt, gleicht der 22-Jährige zum 40 beide aus. Dann setzt der Italiener den gebürtigen Moskauer bei seiner Rückhand unter Druck und holt sich nun einen Spielball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:1

Aber wieder kann der gebürtige Russe seine Chance nicht nutzen und das obwohl Sinner über den zweiten Aufschlag gehen muss - Einstand! Doch Rublev riskiert beim Return erneut viel und holt sich nach einer zu langen Vorhand longline des Italieners, den Vorteil.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:1

Aber erneut holt sich Rublev einen Breakball und profitiert von einem Rückhandfehlers der Nummer vier der Welt. Kann er seine siebte Breakchance nutzen?

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:1

Beim Stand von 15 beide ist dann aber die Vorhand cross des Italieners etwas zu tief und der 26-Jährige liegt mit 30:15 vorne. Mit einem Ass an die Seitenauslinie gleicht der 22-Jährige zum 30:30 aus.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:1

Im zweiten Aufschlagspiel des Südtirolers entwickelt sich dann der längste Ballwechsel des Matches und beide retten den Ball immer wieder ins Feld. Dann ist die Vorhand cross des 22-Jährigen aber im Netz und Rublev holt sich den Punkt in diesem 24-langen-Schlagwechsel.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:1

Rublev bringt dann erneut seinen zweiten Aufschlag ins Feld und profitiert dann wieder von einer zu weiten Vorhand cross des Südtirolers zum 1:1 im dritten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:0

Rublev bringt dann aber zweimal seinen ersten Aufschlag ins Feld und hat nach einem zu langen Rückhandreturn von Sinner zwei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:0

Rublev wirkt jetzt angeschlagen. Er scheint den Satzverlust im Tiebreak nach 5:1-Führung nicht verkraftet zu haben und liegt schnell mit 0:15 zurück. Dann schlägt Rublev aber seinen zweiten Aufschlag sogar ins Feld und profitiert von einem Vorhandfehler des 22-Jährigen ins Netz zum 15:15!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 1:0

Seinen zweiten Spielball nutzt der Südtiroler dann aber und setzt die Nummer fünf der Welt beim Aufschlag unter Druck und profitiert dann von einer zu langen Rückhand longline beim Return zum 1:0 im dritten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6, 0:0

Sinner merkt nun wie unruhig sein Gegenüber ist und führt schnell mit 40:0 in seinem Aufschlagspiel. Dann ist aber die Vorhand longline des 22-Jährigen etwas zu tief und der 26-Jährige verkürzt auf 15:40.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6 (7:5)

Satzfazit:Jannik Sinner bringt trotz Schmerzen in der Bauchgegend den zweiten Satz durch und holt sich im Tiebreak nach 1:5-Rückstand die nächsten sechs Punkte hintereinander und gewinnt den Tiebreak am Ende noch mit 7:5. Vor allem die schwache Quote im zweiten Aufschlag des gebürtigen Russen entschied im Tiebreak am Ende den Satz.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 7:6 (7:5)

Rublev muss dann auch noch über den zweiten Aufschlag gehen und Sinner profitiert dann von einer zu weiten Vorhand des gebürtigen Russen zum 7:5 im Tiebreak. Damit holt sich der 22-Jährige auch den zweiten Satz mit 7:6.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 6:6 (6:5)

Sinner schlägt seinen zweiten Aufschlag mit nur 151 km/h ins Feld, doch der Aufschlag kommt in den Körper von Rublev und der gebürtige Russe kann die Rückhand nur hinter die Grundlinie setzen. Mit einem Vorhandvolley holt sich der Südtiroler die 6:5-Führung und hat nun einen Satzball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 6:6 (4:5)

Anschliessend entwickelt sich der bisher längste Ballwechsel in diesem Match, den Sinner sich mit einer scharfen Vorhand cross auf die Linie setzt und auf 3:5 verkürzt. Rublev muss dann auch mal über seinen zweiten Aufschlag gehen und bringt ihn gerade noch auf die Linie. Danach ist der 26-Jährige zu passiv und Sinner verkürzt nach einem Vorhandfehler ins Netz auf 4:5.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 6:6 (2:5)

Sinner bringt dann wieder einmal seinen ersten Aufschlag ins Feld und Rublev kann den Return mit der Vorhand cross nur ins Aus schlagen. Nun schlägt der gebürtige Russe aber zweimal auf.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 6:6 (1:5)

Rublev riecht nun seine Chance und setzt dann seine Vorhand gegen die Laufrichtung des Südtirolers und führt nun mit 5:1. Danach ballt er die Faust.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 6:6 (1:4)

Rublev holt sich mit einem starken Aufschlag nun das Mini-Break und führt mit 3:1. Auch der anschliessende Aufschlag passt und er setzt seine Vorhand longline auf die Grundlinie und macht das 4:1.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 6:6 (1:2)

Rublev schlägt jetzt auf und holt sich nach einer zu langen Rückhand des Südtirolers das 1:0. Danach muss der Italiener auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen. Er bringt ihn wieder einmal ins Feld und profitiert dann von einem Rückhandfehler ins Netz zum 1:1. Auch anschliessend ist der Return des Russen zu stark und holt sich das 2:1.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 6:6

Sinner hat nach einer zu langen Rückhand des gebürtigen Moskauers nun erneut einen Spielball. Mit einem Ass an die Seitenauslinie holt sich der 22-Jährige das 6:6 im zweiten Satz und erzwingt den Tiebreak!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 5:6

Den ersten Spielball kann der gebürtige Russe noch abwehren und profitiert von einem Rückhandfehler von Sinner ins Netz. Anschliessend geht es erneut über den zweiten Aufschlag und Rublev kann nach einem Vorhandwinner gegen die Laufrichtung zum Einstand ausgleichen.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 5:6

Erneut muss Sinner auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen. Wieder einmal sitzt der Aufschlag, ist dann aber zu passiv und schlägt seine Vorhand longline in die Maschen zum 15:30. Danach kann er sich aber auf seinen ersten Aufschlag verlassen und bringt ihn stark nach Aussen und hat zwei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 5:6

Nach dem Seitenwechsel bringt der 22-Jährige erneut einen starken ersten Aufschlag ins Feld, den Rublev mit der Rückhand longline nur ins Seiten-Aus schlagen kann. Anschliessend muss der Südtiroler über den zweiten Aufschlag gehen und profitiert dann von einem erneut leichten Vorhandfehler von Rublev ins Netz - 30:0!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 5:6

Mit einem Ass an die Mittellinie holt sich der gebürtige Moskauer die 6:5-Führung im zweiten Satz und ist mindestens schon einmal im Tiebreak. Sinner muss erneut gegen den Satzverlust aufschlagen.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 5:5

Anschliessend fehlen Zentimeter für den Südtiroler und seine Vorhand longline fliegt knapp ins Aus. Auch danach trifft er seine Vorhand cross etwas zu spät und Rublev führt mit 30:0! Danach sitzt der erste Aufschlag des gebürtigen Russen und er drängt den 22-Jährigen in die Rückhand und die landet im Netz.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 5:5

Den ersten Spielball lässt der Italiener aber noch liegen und Rublev spielt Inside-Out und umläuft seine Vorhand und macht mit einer Vorhand cross den Punkt zum 30:40. Seinen zweiten Spielball nutzt der 22-Jährige dann aber und gleicht mit einem Ass an die Mittellinie zum 5:5 im zweiten Satz aus.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:5

Nach einem starken ersten Aufschlag nach Aussen setzt er den 26-Jährigen unter Druck und die Nummer fünf der Welt kann die Vorhand cross nur in die Maschen schlagen. Mit einem Vorhandwinner vom Netz, gegen die Laufrichtung seines Gegenübers gespielt, holt sich der 22-Jährige zwei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:5

Rublev ist schnell wieder da und Sinner holt sich gleich mit einem Ass den ersten Punkt. Die Schmerzen im Bauchbereich scheinen wieder verschwunden und der Südtiroler fasst sich nicht mehr in diese Gegend. Dann produziert der 22-Jährige einen Doppelfehler und der gebürtige Russe gleicht zum 15:15 aus.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:5

Nach dem Gewinn seines Aufschlagspiels verschwindet Rublev schnell auf die Toilette und der Südtiroler muss nun gleich gegen den Satzverlust aufschlagen.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:5

Dann entwickelt sich ein längerer Ballwechsel und beide fighten richtig. Anschliessend bleibt aber seine Vorhand cross im Netz hängen und es gibt wieder einen Spielball für den Russen. Mit einem starken Aufschlag nach Aussen und einen Returnfehler von Sinner ins Aus holt sich Rublev das 5:4.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:4

Aber Sinner kann den Ball mit einem starken Rückhand longline abwehren und spielt den Ball gegen die Laufrichtung auf die Linie zum 40 beide. Aber dann ist der Return des Südtirolers zu kurz und Rublev holt sich mit der Vorhand cross gegen die Laufrichtung des Italieners den Vorteil. Erneut lässt der Russe den Spielball nach einem Rückhandfehler ins Netz liegen.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:4

Auch diesmal ist der Südtiroler zu unkonzentriert und hat dann Pech bei einer Vorhand cross. Er trifft diese zu spät und der Ball fliegt hinter die Grundlinie. Nach einem Vorhandfehler von Sinner ins Netz hat Rublev einen Spielball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:4

Aber Rublev bringt wieder seinen starken Aufschlag ins Feld und Sinner kann die Rückhand nur ins Netz schlagen. Danach ist der 22-Jährige aber mit einem starken Vorhandreturn da und er hat wieder einen Breakball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:4

Anschliessend sitzt aber der erste Aufschlag wieder beim 26-Jährigen und er verkürzt auf 15:30. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einem erneut starken Aufschlag an die Nummer fünf der Welt. Danach muss der 1,88m grosse Tennisspieler wieder über seinen zweiten Aufschlag gehen und Sinner dominiert den Ballwechsel und profitiert von einem Vorhandfehler ins Netz zum Breakball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:4

Rublev geht dann zu Beginn seines Aufschlagspiel zum Stuhl der Schiedsrichterin und beschwert sich über einen Fan im Publikum. Er muss dann auch noch den ersten Punkt abgeben und schlägt dann seine Rückhand ins Netz zum 0:30! Jetzt muss der gebürtige Moskauer aufpassen.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 4:4

Mit Mühe bringt der Südtiroler nun nach einem starken ersten Aufschlag sein Servicespiel durch und gleicht zum 4:4 im zweiten Satz aus.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 3:4

Aber Sinner beisst nochmal und profitiert diesmal von einer zu langen Vorhand longline des gebürtigen Moskauers. Er gleicht zum Einstand aus und holt sich dann mit einem Vorhandwinner gegen die Laufrichtung des Russen gespielt, den Vorteil.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 3:4

Sinner muss erneut über den zweiten Aufschlag gehen, doch er bringt diesen mit viel Power ins Feld und Rublev kann den Rückhandreturn nur in die Maschen schlagen - 30:30! Dann ist der erste Aufschlag knapp im Aus und er haut danach seine Vorhand cross knapp ins Seiten-Aus zum Breakball für den 26-Jährigen.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 3:4

Und gleich der erste Punkt geht dann nach einer zu langen Rückhand cross des Italieners direkt an Rublev. Mit einem crossen Vorhandwinner von der T-Linie des 22-Jährigen kann der Südtiroler zum 15 beide ausgleichen. Dann holt sich der 26-Jährige mit einem Passierball cross mit der Vorhand das 30:15.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 3:4

Beim Seitenwechsel setzt sich Sinner erst einmal hin. Er bittet die Stuhlschiedsrichterin aber noch nicht um den Physio. Irgendwas in der Bauchgegend scheint den 22-Jährigen aber weiter zu stören.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 3:4

Danach passt der erste Aufschlag und Sinner kann den Return mit der Rückhand nicht ins Feld setzen. Damit führt der 26-Jährige mit 4:3 im zweiten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 3:3

Den ersten Spielball kann Sinner nach einer starken Vorhand cross noch abwehren und Rublev kann die Rückhand longline nur hinter die Grundlinie setzen - 30:40! Ein Spielball bleibt noch!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 3:3

Auch danach macht der 22-Jährige immer wieder Fehler mit seiner Vorhand und fasst sich weiter in die Bauchgegend. Er wird wohl gleich einen Physio bestellen. Nach einer zu langen Vorhand longline verkürzt der Italiener auf 15:30. Mit einem Ass erarbeitet sich Rublev zwei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 3:3

Erneut bringt er seinen ersten Aufschlag ins Feld und profitiert dann von einem Vorhandfehler ins Netz und gleicht zum 3:3 im zweiten Satz aus.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:3

Doch Sinner beisst sich weiter durch und wehrt den Breakball mit einem Ass ab und gleicht auf 40:40 aus. Eine zu lange Vorhand des gebürtigen Russen fliegt dann ins Aus und der Südtiroler hat Vorteil.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:3

Und erneut fasst er sich an die Bauchmuskel-Partie und wieder ist seine Vorhand longline knapp im Seiten-Aus und Rublev hat einen Breakball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:3

Seinen ersten Spielball lässt der Italiener noch liegen indem er seine Vorhand cross ins Netz haut. Danach fasst sich der Südtiroler an die Bauchmuskeln und haut seine Vorhand longline erneut ins Aus - Einstand!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:3

Anschliessend will Sinner den Russen mit einer Vorhand cross überraschen, doch der Ball bleibt an der Netzkante kleben. Nur noch 15:30. Danach sitzt dann aber der Aufschlag und Sinner setzt den Russen mit seiner Vorhand unter Druck. Rublev kann den Ball zwar mit der Rückhand noch returnieren, doch der 22-Jährige spielt dann seine Vorhand longline erneut gegen die Laufrichtung seines Konkurrenten und holt sich zwei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:3

Nach dem Seitenwechsel serviert nun Sinner. Er holt sich nach einem Vorhandwinner gegen die Laufrichtung des 26-Jährigen gespielt, gleich das 15:0. Danach muss der Südtiroler dann auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen und der gebürtige Moskauer riskiert viel, haut aber seine crosse Rückhand knapp ins Netz - 30:0!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:3

Auch Rublev bringt sein drittes Servicespiel im zweiten Satz mit etwas Mühe durch und schlägt ein Ass weit nach Aussen und geht damit wieder mit 3:2 im zweiten Satz in Führung. Weiter alles in der Reihe!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:2

Rublev muss dann auch noch über den zweiten Aufschlag gehen, Sinner bringt einen guten Return ins Feld, doch die Vorhand cross, gegen die Laufrichtung von Sinner bringt den Einstand. Auch der Punkt danach geht an den gebürtigen Moskauer. Sinner verhaut seine Vorhand cross ins Seiten-Aus - Vorteil für den 26-Jährigen!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:2

Danach setzt der 26-Jährige seine Vorhand longline knapp hinter die Grundlinie und Sinner hat erneut einen Breakball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:2

Dann setzt Sinner die Nummer fünf der Welt mit einer starken Vorhand in die Ecke unter Druck und die Rückhand cross des gebürtigen Russen landet im Netz - 15:30! Auch danach ist die Vorhand des 26-Jährigen im Netz und es steht 30 beide.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:2

Den ersten Punkt im Servicespiel des gebürtigen Russen geht dann an den 26-Jährigen, weil der Rückhandreturn von Sinner im Netz landet. Auch den zweiten Ball kann Sinner beim Return nicht ins Feld bringen - 30:0!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 2:2

Mit einer Rückhand longline, gegen die Laufrichtung von Rublev gespielt, holt sich der Südtiroler dann den Vorteil und den nächsten Spielball. Diesen nutzt der 22-Jährige nun sofort und profitiert erneut von einem Vorhandreturnfehler des gebürtigen Moskauers ins Netz. Damit steht es 2:2 im zweiten Satz!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:2

Rublev riskiert jetzt wieder viel. Nur Zentimeter fehlen dem gebürtigen Russen für das Break. Seine Vorhand cross landet knapp im Seiten-Aus und damit steht es wieder 40:40.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:2

Dann sitzt aber wieder einmal der erste Aufschlag nicht und mit seinem ersten Doppelfehler ermöglicht er Rublev seinen zweiten Breakball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:2

Sinner kann den Breakball aber mit einem Ass weit nach Aussen abwehren und er stellt wieder auf 40 beide.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:2

Rublev wird nun stärker und bewegt sich besser im Feld. Wieder geht Sinner über seinen zweiten Aufschlag und wieder riskiert der gebürtige Russe viel und trifft mit seiner Vorhand longline die Linie und holt sich den Vorteil.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:2

Sinner ist nun nicht mehr so sicher über seinen ersten Aufschlag. Er bringt seinen zweiten Aufschlag mit 184km/h ins Feld, ist dann aber zu passiv. Eine zu lange Rückhand longline knapp hinter die Grundlinie des Italieners bringt den Einstand!

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:2

Dann ist Sinner aber wieder mit seiner Vorhand cross mit viel Slice da und erarbeitet sich einen Spielball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:2

Sinner scheinen die zwei vergebenen Breakbälle aber nicht aus der Ruhe zu bringen und schlägt gleich zweimal seinen ersten Aufschlag stark ins Feld. Damit führt schnell mit 30:0. Der Südtiroler muss dann über seinen zweiten Aufschlag gehen und Rublev holt sich mit einer Rückhand longline den Punkt zum 15:30! Und erneut muss der 22-Jährige auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen und gibt erneut nach einem Smash von Rublev den Punkt zum 30 beide ab.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:2

Gleich seinen ersten Spielball nutzt der Hongkong-Gewinner von 2024 und holt sich nach einem Rückhandreturnfehler von Sinner ins Netz das 2:1 im zweiten Satz. Starke Nerven vom 1,88m grossen Tennisspieler.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:1

Und da ist die Chance auf den nächsten Breakball. Sinner versucht Rublev mit einem Vorhandstopp zu überraschen. Der Moskauer bringt den Ball zurück ins Feld und Sinner muss nur noch die Rückhand longline ins Feld spielen, doch diesmal ist der Schlag zu tief und landet ebenfalls im Netz. Damit hat der 26-Jährige nun Vorteil und einen Spielball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:1

Den ersten Breakball kann der gebürtige Russe mit einem starken Aufschlag nach Aussen abwehren, auch der zweite Breakball lässt der Italiener nach einem zu starken Aufschlag von Rublev ungenutzt und die Nummer fünf der Welt kann auf Einstand stellen.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:1

Und wieder ist Sinner nach seinem Aufschlagspiel sofort da und holt sich nach zwei Vorhandfehlern des Russen das 30:0. Danach entwickelt sich ein längerer Ballwechsel, den Sinner knapp mit der Rückhand cross in die Maschen haut - 15:30. Anschliessend trifft die Nummer fünf der Welt seine Rückhand longline zu spät und der Ball bleibt an der Netzkante kleben - zwei Breakbälle für den 22-Jährigen.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 1:1

Zwar muss der 22-Jährige jetzt über den zweiten Aufschlag gehen, doch er bringt ihn ins Feld und Rublev trifft den Ball überhaupt nicht und verpasst den Ball. Damit gleicht der Italiener zum 1:1 im zweiten Satz aus.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 0:1

Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einer zu starken Vorhand cross ins Seiten-Aus an den gebürtigen Moskauer. Mit einem Ass an die Mittellinie erarbeitet sich der Südtiroler einen Spielball.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 0:1

Sinner führt schnell mit 15:0 und holt sich dann mit einem Rückhandwinner an die Grundlinie das 30:0. Der Halbfinalist von Wimbledon 2023 verschlägt seine Rückhand longline knapp ins Aus und Rublev verkürzt auf 15:30.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 0:1

Den ersten Spielball kann Sinner nach einem Vorhandstopp von Rublev mit einem Passierball mit der Rückhand longline zum 15:40 abwehren. Anschliessend dominiert der 26-Jährige den Ballwechsel und hat dann Glück, das Sinner eine Vorhand cross ins Netz haut. Damit führt die Nummer fünf der Welt mit 1:0 im zweiten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 6:4, 0:0

Damit ist der Italiener weiter ohne Satzverlust und Rublev muss nun den zweiten Satz mit seinem Aufschlag eröffnen. Er führt schnell mit 30:0 und holt sich mit einem Ass an die Mittellinie drei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 6:4

Satzfazit:Jannik Sinner gewinnt den ersten Satz souverän mit 6:4. Der Südtiroler kam nur schwer in den ersten Satz und musste drei Breakbälle gegen sich abwehren. Danach war der 22-Jährige aber im Match und zwang den gebürtigen Russen immer wieder in die Vorhand. Dieser konnte häufig den Return nur ins Netz schlagen und der Italiener holte sich das Break zum 4:2. Danach brachte der 22-Jährige souverän sein Servicespiel durch und gewann den ersten Satz mit 6:4.

J. Sinner - A. Rublev 6:4

Gleich seinen ersten Satzball nutzt die Nummer vier der Welt. Sinner muss erneut auf seinen zweiten Aufschlag vertrauen, doch er bringt den Ball mit so viel Power an die Mittellinie, das Rublev den Rückhandreturn nur ins Seitenaus spielen kann. Damit gewinnt der Südtiroler den ersten Satz mit 6:4.

J. Sinner - A. Rublev 5:4

Sinner muss nun bei diesem wichtigen Aufschlagspiel über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt ihn ins Feld und profitiert dann von einer zu langen Rückhand longline von Rublev zum 15:0. Auch danach ist der Südtiroler der aktivere Spieler und provoziert den nächsten Vorhandfehler des gebürtigen Russen ins Netz. 30:0! Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an den 22-Jährigen. Er bringt den ersten Aufschlag stark auf den Körper von Rublev und der kann erneut den Return nur ins Netz schlagen.

J. Sinner - A. Rublev 5:4

Und erneut passt beim gebürtigen Moskauer der erste Aufschlag und Sinner kann den Ball nicht mehr returnieren. Damit verkürzt der 26-Jährige auf 4:5 im ersten Satz. Sinner kann nun zum Satzgewinn aufschlagen.

J. Sinner - A. Rublev 5:3

Beim Stand von 0:15 verschlägt nun Sinner seine Rückhand cross und der gebürtige Moskauer führt mit 30:0. Mit einer harten Vorhand cross auf die Seitenauslinie holt sich der 26-Jährige drei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 5:3

Auch der Südtiroler nutzt gleich seinen ersten Spielball und schlägt den Aufschlag erneut nah an den Körper von Rublev und der kann den Return mit der Vorhand nicht ins Feld bringen. Damit führt der 22-Jährige mit 5:3 im ersten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 4:3

Die Nummer fünf der Welt riskiert jetzt viel. Doch Sinner ist da und schlägt den Aufschlag auf den Körper von Rublev und holt sich das 40:30 und einen Spielball.

J. Sinner - A. Rublev 4:3

Diesmal geht der gebürtige Russe beim Return stark mit der Rückhand drauf und zwingt den Italiener in die Passivität. Sinner kann dann seine Rückhand longline nur noch hinter die Grundlinie schlagen. Auch anschliessend versucht es der gebürtige Moskauer mit einer starken Rückhand und profitiert von einer zu langen Vorhand longline des 22-Jährigen zum 30 beide.

J. Sinner - A. Rublev 4:3

Sinner muss dann auch über seinen zweiten Aufschlag gehen, doch er diktiert danach den Ballwechsel und holt sich den Punkt nach einem Vorhandfehler von Rublev zum 15:0. Der gebürtige Russe schlägt danach seinen Schläger mehrfach wütend gegen sein Knie und lässt seinen Frust raus. Auch anschliessend ist der Rückhandreturn des 26-Jährigen zu tief und Sinner führt mit 30:0!

J. Sinner - A. Rublev 4:3

Gleich seinen ersten Spielball kann der 26-Jährige nutzen und verkürzt nach einem Rückhandreturnfehler von Sinner ins Netz auf 3:4 im ersten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 4:2

Direkt danach muss der gebürtige Russe über den zweiten Aufschlag gehen. Doch er bringt diesen Service mit viel Power ins Feld und Sinner setzt den Rückhandreturn klar ins Aus - 30:30! Eine zu tiefe Rückhand des Südtirolers ins Netz bringt Rublev einen Spielball.

J. Sinner - A. Rublev 4:2

Und Sinner macht auch danach viel Druck und geht nach seinem Return ans Netz und holt sich mit einem Vorhandvolley das 15:0. Mit einer starken Vorhand cross des gebürtigen Russen von der Grundlinie auf die Seitenauslinie kann der 26-Jährige zum 15:15 ausgleichen. Mit einem Doppelfehler geht Sinner mit 30:15 in Front!

J. Sinner - A. Rublev 4:2

Mit einem Ass an die Mittellinie bestätigt Sinner sein Break und führt nun mit 4:2 im ersten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 3:2

Die Nummer vier der Welt muss dann zwar über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt diesen ins Feld, doch Rublev diktiert nach einer scharfen crossen Rückhand das Spiel und holt sich mit einem Smash das 30:40.

J. Sinner - A. Rublev 3:2

Danach ist die Vorhand longline des gebürtigen Russen beim Return etwas zu lang und Sinner hat zwei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 3:2

Auch der achte Punkte in Folge geht an den Südtiroler. Er bringt einen starken Aufschlag ins Feld und Rublev kann den Return nur ins Netz schlagen - 15:0! Der gebürtige Russe bringt dann einen starken Return ins Feld, doch die anschliessende Vorhand cross des Südtirolers bringt das 30:0! Nach einem etwas zu langen Vorhandstopp des 22-Jährigen verkürzt Rublev auf 15:30.

J. Sinner - A. Rublev 3:2

Gleich seinen ersten Breakball nutzt der 22-Jährige. Er bringt den Return stark ins Feld und setzt danach den gebürtigen Moskauer mit starken Schlägen mit viel Spin unter Druck und Rublev kann erneut seine umlaufene Vorhand longline nur in die Maschen schlagen.

J. Sinner - A. Rublev 2:2

Rublev schlägt dann den Aufschlag weit nach Aussen und mit einem starken Return holt sich Sinner das 15:0. Auch der fünfte Punkt in Folge geht nach einem Vorhandfehler des Russen ins Netz  - 30:0. Nach einer erneuten zu tiefen Vorhand des 26-Jährigen hat Sinner drei Breakbälle!

J. Sinner - A. Rublev 2:2

Mit einem Ass an die Mittellinie gleicht der 22-Jährige zum 2:2 im ersten Satz aus.

J. Sinner - A. Rublev 1:2

Auch der dritte Punkt in Folge geht an den Italiener und diesmal profitiert der Südtiroler von einem Rückhandfehler des gebürtigen Russen ins Seiten-Aus. Vorteil für den 22-Jährigen.

J. Sinner - A. Rublev 1:2

Mit einer Vorhand cross wehrt der 22-Jährige den ersten Breakball ab und gleicht dann nach einem Ass zum Einstand aus.

J. Sinner - A. Rublev 1:2

Wieder einmal muss der Südtiroler über den zweiten Aufschlag gehen und Rublev geht stark in den Return und Sinner verhaut seine Vorhand cross klar ins Seiten-Aus - zwei Breakbälle für Rublev.

J. Sinner - A. Rublev 1:2

Der 22-Jährige muss dann über seinen zweiten Aufschlag gehen. Er bringt den Ball ins Feld und setzt den gebürtigen Moskauer unter Druck und profitiert dann von einer zu tiefen Vorhand ins Netz zum 15:0. Aber dann unterläuft dem Südtiroler der gleiche Fehler und es steht 15:15. Erneut setzt Rublev den Italiener mit seinem schnellen Spiel unter Druck und erneut landet eine Rückhand der Nummer vier der Welt im Netz.

J. Sinner - A. Rublev 1:2

Seinen vierten Spielball kann der 26-Jährige dann aber nutzen. Nach einem guten ersten Aufschlag schlägt er dann seine Rückhand longline gerade noch auf die Seitenauslinie und holt sich das 2:1 im ersten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 1:1

Ein Vorhandstopp ins Netz von Rublev bringt den Südtiroler zum Einstand heran. Dann fliegt aber die Rückhand longline des Italieners ins Aus und der gebürtige Russe hat seinen vierten Spielball.

J. Sinner - A. Rublev 1:1

Den ersten Spielball lässt er nach einem Vorhandfehler ins Netz noch liegen. Auch den zweiten Spielball nutzt er nicht und haut seine Vorhand ins Aus zum 30:40.

J. Sinner - A. Rublev 1:1

Danach schlägt der Russe schnell zwei Asse und führt mit 30:0. Mit einem Vorhandwinner gegen die Laufrichtung von Sinner, holt sich der gebürtige Moskauer das 40:0.

J. Sinner - A. Rublev 1:1

Mit einem Ass an die Mittellinie holt sich der Italiener sein Aufschlagspiel und gleicht zum 1:1 im ersten Satz aus.

J. Sinner - A. Rublev 0:1

Auch Sinner kommt nun gut in sein Servicespiel rein und holt sich nach einem zu langen Rückhandreturn des Russen das 15:0. Auch der anschliessende Vorhandreturn des 26-Jährigen ist zu lang und damit führt der Südtiroler mit 30:0. Danach schickt Sinner die Nummer fünf der Welt in die Ecke und setzt den Russen unter Druck und holt sich drei Spielbälle.

J. Sinner - A. Rublev 0:1

Und diesmal bringt Rublev seinen zweiten Aufschlag ins Feld und holt sich wieder mit der Rückhand longline zwei Spielbälle. Gleich seinen ersten Spielball nutzt der in Moskau geborene Tennisspieler und führt mit 1:0 im ersten Satz.

J. Sinner - A. Rublev 0:0

Rublev serviert und bringt gleich seinen ersten Aufschlag ins Feld und holt sich dann mit der anschliessenden Rückhand longline den Punkt zum 15:0. Der anschliessende Aufschlag landet im Aus und auch der zweite Aufschlag passt nicht und der gebürtige Russe lässt Sinner durch den Doppelfehler zum 15:15 ausgleichen. Danach schlägt der 26-Jährige ein Ass und führt mit 30:15.

J. Sinner - A. Rublev

Andrey Rublev eröffnet gleich den ersten Satz mit einem Servicespiel.

Die Spieler sind da - in wenigen Minuten geht es los

Andrey Rublev und Jannik Sinner betreten den Hartplatz in der Rod Laver Arena und machen sich warm. In wenigen Minuten geht es los!

Bilanz spricht für Sinner

Insgesamt trafen die beiden Spieler sechs Mal in ihrer Karriere aufeinander. Viermal gewann der Südtiroler und zweimal der gebürtige Russe. Im vergangenen Jahr gab es das Duell gleich zweimal und beide Male gewann die aktuelle Nummer vier der Welt das Turnier. Zuletzt siegte er im Halbfinale des ATP-Turniers von Wien mit 7:5 und 7:6.

Rublev behielt gegen einige Top-Namen die Nerven

Andrey Rublev ist aktuell die Nummer fünf der Welt. Der Russe hatte in der ersten Runde gegen den Brasilianer Seyboth Wild einige Probleme und musste direkt zu Beginn über fünf Sätze gehen. Am Ende setzte sich der 26-Jährige im Match-Tiebreak mit 10:6 durch und gewann das Match mit 7:5, 6:4, 3:6, 4:6 und 7:6. In der zweiten Runde liess er dem US-Amerikaner Eubanks keine Chance und gewann mit 6:4, 6:4 und 6:4. Auch in der Runde danach musste der in Moskau geborene Tennisspieler gegen den US-Amerikaner Korda ran und siegte mit 6:2, 7:6 und 6:4. Im Achtelfinale musste der Gewinner des ATP-Turniers in Hongkong, das er zu Beginn des Jahres gewann, gegen den Australier Alex de Minaur ran und schmiss den Publikumsliebling nach 6:4, 6:7, 6:7, 6:3 und 6:0 aus dem Turnier.

Starke Auftritte des Italieners bisher in Melbourne

Jannik Sinner ist bei den Australian Open noch ohne Satzverlust. Nachdem er sich in der ersten Runde gegen den Niederländer van de Zandschulp mit 6:4, 7:5 und 6:3 durchsetzte, folgte in der zweiten Runde gegen den nächsten Niederländer de Jong ein 6:2, 6:2 und 6:2-Sieg. In der dritten Runde wartete dann der Argentinier Baez, den er ebenfalls mit 6:0, 6:1 und 6:3 klar besiegte. Im Achtelfinale schaltete der Südtiroler dann den Russen Khachanov ebenfalls früh aus und zog nach 6:4, 7:5 und 6:3 in das Viertelfinale der Australian Open ein. Nur 2022 erreichte der heute 22-Jährige in Melbourne ebenfalls das Viertelfinale. Mit einem Sieg heute gegen Andrey Rublev würde die Nummer vier der Welt in Melbourne erstmals unter die letzten Vier des Turniers einziehen.

Sabalenka steht im Halbfinale der Australian Open - gleich geht es los

Aryna Sabalenka gewinnt das Viertelfinale gegen die Tschechin Krejcikova mit 6:2 und 6:3 und steht nach 1:11 Stunden im Halbfinale der Australian Open. Damit kann das Männer-Match zwischen Jannik Sinner und Andrey Rublev gleich beginnen.

Verschiebung auf einen anderen Platz steht im Raum

Da die Matches davor schon so lange dauern und das Frauen-Match zwischen Krejcikova und Sabalenka jetzt gleich erst anfängt, überlegen die Verantwortlichen wohl das Männer-Match zwischen Sinner und Rublev auf einen anderen Court zu verlegen. Bis jetzt gibt es aber noch keine Bestätigung, dass das Spiel beispielweise in der Margaret Court Arena stattfinden wird.

Guten Morgen

Herzlich willkommen zum zehnten Tag bei den Australian Open 2024. Heute stehen die ersten beiden Viertelfinals in Melbourne an. Eigentlich war für 10.30 Uhr das zweite Viertelfinale zwischen Jannik Sinner und Andrey Rublev angesetzt, da aber noch Novak Djokovic in der Rod Laver Arena gegen Taylor Fritz spielt und danach auch noch ein Viertelfinale der Frauen auf dem Platz stattfindet, verschiebt sich der Start des zweiten Viertelfinals. Aktuell rechnen die Ausrichter mit einem Start gegen 12.15 Uhr.

© Getty Images
Jannik Sinner hat in der Bilanz gegen Andrey Rublev die Nase vorne
Artikel weiterlesen...