Australian Open live: Novak Djokovic gegen Dino Prizmic im TV, Livestream und Liveticker
Novak Djokovic eröffnet die Australian Open 2024 gegen den jungen Kroaten Dino Prizmic. Das Match gibt es ab 09:00 live im TV und Livestrream bei ServusTV (in Österreich) und bei Eurosport. UNd bei uns im Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.01.2024, 14:56 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Ausblick
Während Novak Djokovic seinen Gegner im Interview nach dem Sieg in höchsten Tönen lobt, kann sich die Box des Serben bereits auf die zweite Runde der Australian Open vorbereiten. Auf den Serben wartet in jedem Fall ein Match gegen einen Australier: Popyrin und Polmans werden um den Einzug in die nächste Runde kämpfen, der Sieger fordert dann den 36-Jährigen heraus.
Fazit
Novak Djokovic startet die Mission Titelverteidigung erfolgreich, musste sich gegen den Qualifikanten Dino Prizmic mehr quälen als erwartet. Den ersten Satz gestaltete der Serbe souverän und gewann verdient 6:2. Im zweiten Durchgang war der 36-Jährige zu Beginn jedoch zu locker und weil der Kroate auf der anderen Seite seine Nervosität in den Griff bekam, hielt der gut dagegen. Die Entscheidung musste im Tiebreak her und hier machte Prizmic in Summe weniger Fehler, sicherte sich so den zweiten Satz. Der 18-Jährige nahm den Schwung bei seinem Debüt gut mit in den dritten Durchgang und machte es dem Titelverteidiger richtig schwer. Djokovic musste bei seinem eigenen Service Game mächtig kämpfen und verhinderte beim Stand on 3:3 und Breakbälle für den Kroaten, dass das Match zu dessen Gunsten kippte. Der Titelverteidiger spielte seine Erfahrung aus und gewann den dritten Satz letztlich mit 6:3. Im vierten Satz war Djokovic dann der bessere Spieler mit der klareren Spielidee, dennoch musste Nole bis zuletzt alles geben, denn Prizmic schaffte noch ein Break und machte es spannend. Mehrere Matchbälle wehrte der Teenager ab, dann machte Djokovic nach vier Stunden den Sack zu.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 6:4
Spiel, Satz und Sieg für Novak Djokovic! Der Serbe beschleunigt mit einer Rückhand cross und der Schlag seines Gegners gerät zu kurz. Djokovic liesst das und ist mit einer weiteren, scharf gespielten Rückhand cross zur Stelle!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 5:4
Der Kroate gibt einfach nicht ab! Er wischt mit einer Vorhand noch die Linie und auch der nächste Punkt geht an Prizmic, weil Djokovic zu lang gerät mit seiner Vorhand. 40:30 - ein Matchball bleibt dem Serbe noch!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 5:4
Und da sind die drei Matchbälle, weil Prizmic einen Stopp zwar erläuft, aber nicht mehr ins gegnerische Feld zurückbringt.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 5:4
Nun muss es der 36-Jährige also selbst richten und das Match beenden! Die Ballwechsel sind über die meiste Zeit weiterhin recht lang, der Serbe muss für den Sieg viel investieren. Mit 30:0 verschafft er sich in seinem vielleicht letzten Service Game zumindest eine gute Ausgangslage.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 5:4
Und tatsächlich muss es der Serbe selber beenden, denn der Djoker findet keine Antwort auf einen zweiten Aufschlag des Teenagers und scheitert wieder am Netz.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 5:3
Der 18-Jährige beweist hier eine unfassbare Mentalität und macht auch den vierten Matchball zunichte. Wenig später ist es Djokovic, der eine Rückhand longline ins Netz setzt und plötzlich gibt es Spielball für Prizmic!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 5:3
Auch der dritte Matchball ist dahin und der Kroate erreicht zumindest den Einstand. Dann zaubert Djokovic einen Stopp mit viel Drall nach aussen aus dem Hut, den der 18-Jährige nicht mehr zurückbringt. Wieder gibt es einen Matchball!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 5:3
Prizmic gibt hier bis zuletzt nicht auf und wehrt zwei Matchbälle ab. Es bleibt spannend bis zum Schluss!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 5:3
Djokovic spielt es nun clever mit guten Winkeln aus und bringt seinen Gegner damit unter Druck. Beim Stand on 0:30 muss Prizmic dann über den zweiten Aufschlag und erneut brilliert der Serbe mit einem tollen Winkel. Drei Matchbälle für den Titelverteidiger!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 5:3
Was macht der 36-Jährige nun bei eigenem Aufschlag? Djokovic serviert richtig stark und erstickt die Rallyes damit schnell im Keim. Zügig führt er 40:0 und serviert auch beim Spielball nach aussen, der Return des Kroaten kommt nicht mehr zurück.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 4:3
Auch beim nächsten Spielball hat er Schwierigkeiten beim Service, doch der Serbe kann die Kugel nicht über das Netz returnieren und stellt damit auf 4:3. Prizmic hat damit drei Spiele in Folge gewonnen!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 4:2
Den Titelverteidiger wird dieses Break natürlich ärgern, aber Prizmic lässt hier einfach nicht locker und serviert weiter gut ins gegnerische Feld. Beim Stand von 40:15 unterläuft ihm dann aber ein Doppelfehler, Djokovic bekommt noch mal den Fuss in die Tür.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 4:2
Die erste Breakchance wehrt der Serbe ab, weil er den Platz gut öffnet und einen Winner in die freie Ecke platziert. Dann hat Prizmic mit einem Netzroller derart viel Glück, dass die Kugel unerreichbar bei Djokovic ins Feld fällt. Break für den 18-Jährigen!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 4:1
Djokovic schenkt tatsächlich noch mal Breakbälle her und ist im wilden Austausch mit seiner Box. 15:40 und der Kroate kann noch mal herankommen!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 4:1
Zwei Spiele fehlen dem Titelverteidiger noch - kann sich der Youngster noch mal gegen den Matchverlust aufbäumen? Die Körpersprache von Prizmic ist weiterhin positiv, er sichert sich mit einer Vorhand inside-in das 15:30!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 4:1
Der Arm beim 18-Jährigen ist trotz des Drucks komplett locker und er schlägt mehrmals gut auf, sichert sich so das 4:1.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 4:0
Was für ein Return des Serben zum 30:40! Mit der Vorhand setzt er die Kugel genau auf die Linie, der Kroate ist machtlos. Aber Prizmic bleibt cool und wehrt den Breakball mit einem weiteren Ass ab - Einstand!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 4:0
Djokovic geht im Returnspiel nun mehr Risiko und versucht die Rallyes abzukürzen. Der Serbe weiss natürlich, dass er das Break nicht mehr unbedingt braucht und will Kräfte sparen. Prizmic hält mit seinem fünften Ass dagegen und stellt auf 30 beide.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 4:0
Auch wenn die Aufschlagquote beim Serben im vierten Satz weiterhin nicht Weltklasse ist (56%), kann er die Ballwechsel über seinen zweiten Versuch dominieren. Prizmic gibt weiterhin alles, aber der 36-Jährige ist mittlerweile deutlich stabiler und legt einen gefühlvollen Volley zum 40:15 über das Netz. Per Ass stellt er auf 4:0, dieser Satz läuft ganz nach seinem Geschmack!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 3:0
Die Vorhand inside-in des Kroaten landet in den Maschen und damit bekommt Djokovic zwei Breakbälle: Prizmic entscheidet sich für den Weg ans Netz, doch der Serbe ist zur Stelle und spielt ihm die Kugel so vor die Füsse, dass dessen Halbvolley es nicht mehr über das Netz schafft. 3:0 für Djokovic!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 2:0
Djokovic ist nun komplett auf der Höhe und dominiert den Youngster auf der anderen Seite. Prizmic hat im Laufe des Matches natürlich viele Körner gelassen, das macht sich nun etwas bemerkbar.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 2:0
Einen Punkt schenkt der Serbe noch her, dann macht er zu 15 den Sack zu, weil der 18-Jährige gut bewegt wird und eine Vorhand cross im Netz hängen bleibt.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 1:0
Plötzlich funktioniert bei Djokovic auch der Stopp, den er bisher vier Mal im Match verschlagen hat. Leichtfüssig zieht Nole mit einem Vorhand-Winner auf 40:0 davon, scheint das Heft nun in der Hand zu haben.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 1:0
Da ist das frühe Break für den Serben! Djokovic lässt den Teenager auf der anderen Seite ordentlich laufen - Prizmic verteidigt jede Menge Bälle, bei einem Schlag über Kopf findet er dann aber nicht mehr die richtige Antwort.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 0:0
Den Spielball kann der Kroate dann aber nicht verwandeln und wird über Einstand gezwungen. Mutig geht er vor ans Netz, setzt seinen Vorhand-Volley aber leichtfertig in die Maschen - Breakball für Djokovic!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 0:0
Djokovic versucht das Tempo in den Ballwechseln nun auf einem hohen Level zu halten, bewegt seinen Gegner dadurch auch wieder besser. Doch der 18-Jährige kann das ab und antwortet beim Stand von 30 beide auf einen guten Return mit einer Vorhand longline.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3, 0:0
Der vierte Satz wird von Prizmic eröffnet: Den ersten Ballwechsel dominiert er mit seiner Vorhand cross und zwingt Djokovic zu einem unkontrollierten Schlag aus der Defensive. 15:0!
Zwischenfazit - dritter Satz
Nach einem Krimi entscheidet Djokovic den dritten Satz mit 6:3 für sich! Prizmic macht bei seinem Debüt ein tolles Match und ist in den langen Ballwechseln von der Grundlinie oftmals der Sieger. Der 36-Jährige muss sich hier richtig quälen, sein Aufschlagspiel beim Stand von 2:2 dauerte beispielsweise fast eine Viertelstunde und kann sinnbildlich für diese Erstrundenpartie stehen. Der 18-Jährige sicherte sich das Break zum 3:2, gewann danach aber kein Spiel mehr, weil der Serbe seinen Aufschlag wiederfand und in den wichtigen Momenten zur Stelle war.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 6:3
Der 36-Jährige wird über den zweiten Aufschlag in eine Rallye verwickelt, bleibt jedoch der Sieger, weil der 18-Jährige eine Vorhand cross seitlich verzieht. Nach dem erfolgreichen Satzball schreit der Titelverteidiger seine Erleichterung laut heraus!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 5:3
Mit einem überraschend kurzen Slice erwischt Djokovic seinen Gegner auf dem falschen Fuss, Prizmic kann die Kugel nicht mehr rüberschaufeln und damit gibt es nach fast drei Stunden den Satzball für den Serben!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 5:3
Djokovic bleibt cool und dreht dieses 0:30 in ein 30:30, bei den Punkten unter Druck ist und bleibt der erfahrene Serbe einfach einer der Besten in diesem Sport.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 5:3
Doch Prizmic gibt nicht auf und hält weiterhin an den Ballwechseln von der Grundlinie fest. Zwei leichte Fehler des Serben bekräftigen den Youngster und bringen ihm das 0:30.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 5:3
Statt 30:0 heisst es nun 30:40 und Nole könnte durch das Break einen wichtigen Schritt gehen! Der 36-Jährige bleibt in der Rallye geduldig ehe er das Tempo anzieht und seinen Gegner zu einem Fehler zwingt. Nun kann er es selbst ausservieren!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 4:3
Nach wie vor hat Prizmic in langen Rallyes die besseren Karten und spielt das bei seinen eigenen Aufschlagspielen auch durchaus aus. Doch Djokovic hat seine Position nun etwas angepasst und steht näher an der Grundlinie, baut dadurch mehr Druck aus - 30 beide!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 4:3
Djokovic dreht das Spiel und profitiert von einem etwas verunglückten Slice des 18-Jährigen. Seinen Spielball verwandelt der Serbe dann im ersten Anlauf und stellt auf 4:3.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 3:3
Den ersten Breakball wehrt Djokovic über einen Schlag über Kopf ab und auch die zweite Chance für den jungen Kroaten ist dahin, weil der 36-Jährige ein Ass durch die Mitte schlägt.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 3:3
Tatsächlich gibt es die nächsten zwei Breakchancen für Prizmic, weil der Serbe seine Rückhand cross ins Aus setzt.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 3:3
Aber bei eigenem Aufschlag hakt es beim Serben: Durch eigene Fehler bringt er sich selber in Bedrängnis und muss dem 0:30 hinterherlaufen!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 3:3
Prizmic setzt eine Vorhand ein Stück hinter die gegnerische Grundline und verhilft Djokovic zum nächsten Breakball. Und der Serbe packt zu, returniert einen schnellen Aufschlag und profitiert nach einer kurzen Rallye von einer verzogenen Vorhand seines Gegenüber.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:3
Der 18-Jährige wehrt die erste Breakchance mit einer guten Rückhand longline ab! Der Schlag war schwer zu lesen, daher kommt der Titelverteidiger nicht mehr richtig dran. Und auch die zweite Breakchance für den Serben ist dahin, weil Prizmic einen Vorhand-Winner landet - Einstand!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:3
Nun ist wieder der Youngster beim Service gefragt: Die Ballwechsel bleiben weiterhin lang, mehr als 14 Schläge sind fast schon Normalzustand in diesem Satz. Doch bei Prizmic schleichen sich auch Fehler ein und daher bieten sich Djokovic zwei Breakbälle!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:3
Aber der Kroate bleibt dran und sichert sich mit einem weiteren guten Return eine Breakchance! Und die sitzt: Djokovic pfeffert eine Vorhand in die Feldbegrenzung und das Publikum geht richtig steil.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:2
Nächster Breakball für den Aussenseiter: Prizmic ist hellwach und ist bei einem eigentlich guten ersten Aufschlag des Serben zur Stelle. Djokovic hämmert den Return wiederum überrascht in die Maschen. Der 18-Jährige lässt die Möglichkeit liegen, weil er einen zweiten Aufschlag des Serben nicht ins Feld bringt.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:2
Prizmic ist in den Duellen von der Grundlinie der bessere Spieler und das führt dazu, dass Nole hier richtig in Bedrängnis kommt. Zum sechsten Mal muss der 36-Jährige über Einstand!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:2
Der 36-Jährige muss weiter um sein Aufschlagspiel kämpfen, denn der Kroate verteidigt mit Herzblut und Djokovic wird erneut zu einer verschlagenen Vorhand gezwungen.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:2
Djokovic muss in dieser Drucksituation über den zweiten Aufschlag, serviert aber mit 189 km/h durch die Mitte und überrascht den Youngster dadurch. Breakball abgewehrt!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:2
Und plötzlich hat der Aussenseiter Breakball! Aus der Defensive spielt Prizmic eine klasse Vorhand cross und Djokovic bekommt die Rückhand aus spitzem Winkel nicht mehr rüber.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:2
Nach langer Zeit geht Djokovic mal wieder ans Netz und kürzt den Ballwechsel durch einen gefühlvollen Volley. Doch der 36-Jährige kann das Spiel nicht gewinnen, weil er zwar gut in den Schlag geht, die Vorhand jedoch zu weit hinten platziert. Erneut geht es über Einstand!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:2
Der Serbe wackelt kurz bei eigenem Aufschlag, dreht ein 15:30 aber nervenstark in ein 40:30! Doch sein erster Doppelfehler bringt Prizmic auf Einstand heran.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:2
Interessante Statistik: Bei den unerzwungenen Fehlern hat Djokovic (29) seinen Kontrahenten (25) mittlerweile überholt. Der Titelverteidiger hat früh im Turnier noch nicht seine Form gefunden.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:2
Zu 15 gleicht der Kroate zum 2:2 aus, weil er gut serviert und der Return seines Gegners nicht zurückkommt. Es bleibt auch im dritten Durchgang spannend!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:1
Djokovic hat grosse Probleme in den langen Ballwechseln! Je mehr Schläge hin und her fliegen desto wahrscheinlicher ist ein Punktgewinn für den 18-Jährigen. Dem Serben fehlt aktuell die richtige Länge, Prizmic kann auf 30:15 stellen.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:1
Und er holt sich das Break! Prizmic legt alles in die Waagschale und bringt den 36-Jährigen auf der anderen Seite zum Verzweifeln - eine lange Rallye geht hin und her, Djokovic versucht immer wieder die Rückhand seines Gegners anzuspielen. Der 18-Jährige befreit sich und kann auf die Vorhand wechseln, wenig später setzt der Serbe seine Rückhand erschöpft in die Maschen!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:0
Der Youngster macht seine Sache weiterhin mehr als ordentlich und sichert sich aus der Defensive heraus den Breakball, weil Djokovic bei einer Rückhand nicht gut zum Ball steht und verzieht.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:0
Prizmic steckt das Break gegen sich gut weg und überspielt seinen Gegner mit einem gut geschlagenen Lob hinweg. 15 beide!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 2:0
Bitter für den Qualifikanten! Zum sehr ungünstigen Zeitpunkt verbucht er seinen fünften Doppelfehler und gibt sein Service Game damit ab.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 1:0
Prizmic bekommt vom Return weg nun jede Menge Druck von Djokovic, aber der Serbe spielt weiterhin nicht fehlerfrei und schenkt den ein oder anderen Punkt leichtfertig weg. Beim Stand von 30 beide ist es dann aber der 18-Jährige, der eine Vorhand zu lang schlägt und damit gibt es die frühe Breakchance für den 36-Jährigen!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 1:0
Starker Punktgewinn von Djokovic: Aus einer längeren Rallye heraus trifft er die Vorhand longline optimal und setzt sie genau ins Eck. 0:15!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 1:0
Dann findet Nole seinen ersten Aufschlag und kürzt die nächsten zwei Punkte dadurch ab. Das erste Spiel im dritten Durchgang geht an den Titelverteidiger.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 0:0
Der 36-Jährige nimmt das zur Kenntnis und muss nun mit deutlich mehr Gegenwehr zurecht kommen. Der 18-Jährige erläuft einen zu lange Stopp des Serben, bleibt vorne und vollendet über Kopf zum 40 beide.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7, 0:0
Zum ersten Mal startet Djokovic den Satz mit seinem Service Game und hat direkt Probleme, denn Prizmic agiert beim Return fast schon beflügelt: Den Returnwinner zum 15:30 mit der Vorhand setzt der Youngster mit 144 km/h ins Feld!
Zwischenfazit - zweiter Satz
Dino Prizmic steigerte sich im zweiten Satz deutlich und schaffte sogar das Break gegen den Favoriten aus Serbien! Djokovic war den Durchgang zu locker angegangen, steigerte sein Level aber rechtzeitig und sicherte sich zumindest den Tiebreak. Dort machte der 18-Jährige die bessere Figur und bewahrte die Nerven. Drei Satzbälle wehrte Djokovic ab, ehe Prizmic von einem Fehler seines Idols profitierte. Schlüssel für den Satzgewinn waren sicherlich die Punkte über den ersten Aufschlag, denn im ersten Durchgang sicherte sich der Kroate nur 56% der Punkte, im zweiten Satz dagegen schon 84%.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:7 (5:7)
Prizmic schlägt selbst auf und eröffnet über den zweiten Versuch. In der Rallye hält er gut dagegen ohne selbst viel Risiko zu gehen und dann trifft Djokovic eine Vorhand cross unsauber - die Kugel fliegt seitlich weg und damit geht der Satz an den Debütanten!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:6 (5:6)
Auch der anschliessende Punkt gehört dem Titelverteidiger, denn der Rückhand Slice des Teenagers schafft es nicht ins Feld des Serben. Weil auch der folgende Return von Prizmic nicht kommt, steht es 5:6 und der 18-Jährige hat nun noch einen Satzball!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:6 (3:6)
Djokovic setzt seine Vorhand inside-out knapp neben die Linie und muss nun vier Satzbälle verteidigen. Mit einem guten Return zieht der Routinier zunächst den Kopf aus der Schlinge.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:6 (2:5)
Weiterer Fehler des Serben: Der Stopp von Djokovic schafft es nicht über die Maschen. Der 36-Jährige gibt auch den folgenden Punkt ab, weil seine Rückhand ebenfalls im Netz hängen bleibt und damit führt Prizmic nun 5:2!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:6 (2:3)
Ein leichter Fehler von Prizmic tut weh, denn seine Vorhand bleibt in der Feldbegrenzung hängen. Aber auch Djokovic spielt im Tiebreak nicht fehlerfrei und setzte einen Schlag hinter die Grundlinie, der 18-Jährige bleibt in Führung.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:6 (1:2)
Der zweite Aufschlag von Djokovic ist heute eher eine Waffe statt einer Last: Prizmic kann den Return mit der Vorhand nicht ins Feld bringen. Beim nächsten Ballwechsel kämpft sich der Kroate richtig rein und der Titelverteidiger setzt seine Rückhand cross aus der Rallye heraus ins Netz - 2:1 für den Aussenseiter!
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:6 (0:1)
Der Qualifikant eröffnet und setzt seine Vorhand aus dem Halbfeld heraus mit einem guten Winkel direkt auf die Linie.
Djokovic - Prizmic 6:2, 6:6
Das Service Game von Nole ist schnell erzählt, denn mit guten Winkel zwingt er seinen Kontrahenten zu Fehlern. Auch der Aufschlag sitzt, denn mit Ass Nummer acht erspielt er sich drei Spielbälle! Die Vorhand von Prizmic gerät zu lang und damit gibt es nun den Tiebreak.
Djokovic - Prizmic 6:2, 5:6
Prizmic schwingt weiter locker durch und vermeidet eigene Fehler, Djokovic hingegen wirkt bei jedem eigenen Fauxpas etwas genervt. Mit guten Aufschlägen stellt der 18-Jährige auf 40:0! Der erste Spielball sitzt, weil der Serbe seinen Return mit der Rückhand komplett verzieht - damit hat der Debütant zumindest den Tiebreak im zweiten Satz sicher!
Djokovic - Prizmic 6:2, 5:5
Djokovic serviert gegen den Satzverlust, wirkt daher voll fokussiert. Durch Fehler des Teenies führt der 36-Jährige recht schnell 40:15, eine Vorhand cross hatte der Serbe selbst verschlagen. Prizmic bleibt griffig und holt in der Defensive weiterhin alles raus, beim Stand von 40:30 für den Titelverteidiger setzt der Kroate dann seine Rückhand ins Netz.
Djokovic - Prizmic 6:2, 4:5
Mit neuen Bällen geht nun Prizmic zu Werke und macht seine Sache ordentlich, weil die ersten beiden Punkte durch Fehler von Djokovic an den 18-Jährigen gehen. Auch sein Aufschlag hat sich stabilisiert: Mit dem Kick nach aussen sichert er sich das 40:0 und damit drei Spielbälle! Einen Punkt gibt er noch ab, dann macht er den Sack zu und erhöht auf 5:4.
Djokovic - Prizmic 6:2, 4:4
Das Level beider Akteure bleibt weiter oben: Djokovic ist wieder aktiver und drängt den 18-Jährigen in die Defensive. Doch der Qualifikant hat seine Nervosität mittlerweile abgelegt und jagt stellenweise weit hinter der Grundlinie jedem Ball hinterher. Zu Null stellt der 36-Jährige per Volley auf 4:4.
Djokovic - Prizmic 6:2, 3:4
Der 18-Jährige macht das stark! Die Rallyes werden länger und beide Spieler pumpen ordentlich. Prizmic verwandelt seinen hart erkämpften Spielball im ersten Anlauf und zaubert sein drittes Ass aus dem Ärmel.
Djokovic - Prizmic 6:2, 3:3
Djokovic hat sein Level nun wieder angehoben, daher ist es die aktuell beste Phase des Matches. Beide Spieler trauen sich an Winkel heran und besonders Prizmic weiss seine Vorhand gut einzusetzen. 30:30!
Djokovic - Prizmic 6:2, 3:3
Lässt Nole das 3:3 folgen? Prizmic findet auf die zweiten Aufschläge seines Gegners mittlerweile bessere Antworten und hält sich damit in den Rallyes. Djokovic stellt per Ass auf 40:15, platziert beim ersten Spielball allerdings eine Rückhand ohne Not hinter der gegnerischen Grundlinie. Mit einem weiteren Ass gleicht der 36-Jährige zum 3:3 aus.
Djokovic - Prizmic 6:2, 2:3
Der 18-Jährige muss über den zweiten Aufschlag gehen und kann mit dem scharfen Return auf den Körper nicht viel anfangen. Seine Vorhand landet weit hinter der Grundlinie und damit holt sich Djokovic das 3:2.
Djokovic - Prizmic 6:2, 1:3
Djokovic will sich nun natürlich das Break zurückholen und spielt vermehrt die etwas schwächere Rückhand des Kroaten an. Prizmic tut ihm den Gefallen und schenkt Punkte her, Djokovic erhält zwei Chancen auf das Re-Break!
Djokovic - Prizmic 6:2, 1:3
Da ist das Break für den Aussenseiter! Djokovic wird durch eine Verwarnung aus dem Konzept gebracht und hat auch in der folgenden Rallye das Nachsehen, weil der 18-Jährige seinen vorgerückten Gegner mit einer scharfen Vorhand cross passiert - 3:1!
Djokovic - Prizmic 6:2, 1:2
Kleine Unsicherheiten bei Djokovic: Gleich zwei Punkte schenkt er her, weil seine Stopps nicht gut geschlagen sind. Prizmic rückt vor ans Netz und stellt per Volley auf 15:40 - damit bieten sich dem Kroaten zwei Breakbälle!
Prizmic scheint Schmerzmittel genommen zu haben
Prizmic lässt sich auch bei diesem Seitenwechsel Schmerzmittel bringen. Hoffentlich schränkt den Youngster seine Verletzung am Oberschenkel nicht weiter ein, denn der Auftakt im zweiten Satz macht Mut.
Djokovic - Prizmic 6:2, 1:2
Prizmic legt zu Beginn des zweiten Satzes alles rein: Eine lange Rallye von der Grundlinie entscheidet der Teenager für sich, weil er geduldig bleibt und alles zurückbringt. Djokovic verlegt seine Vorhand cross seitlich ins Aus und hadert für einen kurzen Moment. Es folgen weitere Ballwechsel, die der 18-Jährige allesamt für sich entscheiden kann - der Lohn: Drei Spielbälle und er verwandelt direkt den ersten mit seinem ersten Ass in diesem Match!
Djokovic - Prizmic 6:2, 1:1
Der Kroate wird im Returnspiel besser und bringt mehr Aufschläge seines Gegners zurück ins Feld. In den anschliessenden Ballwechseln wird er allerdings von Djokovic immer in die Defensive gedrängt und hat dann schweres Spiel. Der 36-Jährige rückt beim Spielball zum 1:1 ins Feld und verwandelt über Kopf.
Djokovic - Prizmic 6:2, 0:1
Erneut eröffnet Prizmic den Satz: Djokovic bringt alle Returns rüber und zwingt sein Gegenüber damit in die Rallye. Der 18-Jährige bleibt davon unbeeindruckt und versucht nun verstärkt seine Vorhand einzusetzen. Das gelingt dem Mann aus Split gut, denn er sichert sich zwei Spielbälle und vollendet mit einer Vorhand longline im ersten Anlauf.
Zwischenfazit - erster Satz
Novak Djokovic sichert sich den ersten Satz mit 6:2 und bestimmt von Beginn an das Tempo in diesem Erstrundenmatch. Prizmic musste direkt sein erstes Aufschlagspiel abgeben, weil er beim Service zu nervös agierte. Danach kam der 18-Jährige in den Rallyes zwischenzeitlich besser rein, doch sein 36-jähriger Gegner spielte hier seine Erfahrung aus und verteilt keine Geschenke. Der Kroate musste sich zudem am Oberschenkel behandeln lassen und spielt nun mit einem dicken Verband.
Djokovic - Prizmic 6:2
Mit einer wilden Vorhand inside-in verzieht Djokovic und verhilft seinem Gegner damit zum Punktgewinn. Danach bleibt die Nummer eins fokussiert und serviert gut, zwei Satzbälle sind die Folge! Mit einem Aufschlag durch die Mitte trifft der Serbe die Linie und beendet den ersten Satz damit nach 39 Minuten mit einem Ass.
Djokovic - Prizmic 5:2
Die Intensität macht sich beim Teenager bemerkbar: Djokovic bekommt drei Breakbälle, weil sich beim Kroaten die Fehlerquote erhöht. Direkt die erste Breakchance sitzt, weil Prizmic eine Vorhand cross seitlich verzieht. Der 36-Jährige wird den Satz nach dem Seitenwechsel ausservieren.
Djokovic - Prizmic 4:2
Prizmic versucht es mit dem Weg zum Netz, doch der bewegliche Djokovic hat die richtige Antwort parat und schaufelt die Kugel aus dem Halbfeld mit einer Rückhand cross über die Feldbegrenzung - der 18-Jährige hingegen kann den Ball nicht mehr kontrolliert zurückspielen.
Djokovic - Prizmic 4:2
Weiter geht's mit dem dritten Service Game des 36-Jährigen: Djokovic hält die ersten zwei Ballwechsel durch erste Aufschläge kurz, es folgt eine verschlagene Rückhand longline seines Gegners. Der Serbe sichert sich sein Aufschlagspiel zu Null, weil er Prizmic unter Druck setzt und der Kroate eine Vorhand deutlich hinter die gegnerische Grundlinie platziert.
Medical Timeout Prizmic
Prizmic nimmt früh eine Behandlungspause und wird am linken Oberschenkel versorgt. Er scheint muskuläre Probleme zu haben - die Qualifikation wird hier ihre Spuren hinterlassen haben.
Djokovic - Prizmic 3:2
Ausgerechnet mit einem Ass nach aussen stellt der 18-Jährige auf 3:2. Djokovic hatte sich früh nach innen orientiert, was sein Gegner sofort ausnutzt.
Djokovic - Prizmic 3:1
Auch der junge Kroate hat noch mit dem Aufschlag zu kämpfen und liegt bei 67%, hinzu kommen bereits drei Doppelfehler. Sicher spielt hier auch seine Nervosität eine Rolle! Im Spiel kann Prizmic seine starke Vorhand dann immer wieder gut einsetzen - 30 beide.
Djokovic - Prizmic 3:1
Djokovic lässt bei seinem Aufschlagspiel weiterhin nichts anbrennen, auch wenn der 36-Jährige öfter auf den zweiten Service ausweichen muss. Auf der anderen Seite agiert Prizmic in den Ballwechseln immer mutiger, wird für seinen Mut allerdings nur mit einem Punkt belohnt.
Djokovic - Prizmic 2:1
Der Qualifikant spielt sich ein 40:0 heraus, gibt aber noch zwei Punkte ab und lässt Djokovic noch mal herankommen. Am Ende verzieht der Serbe eine Vorhand cross und setzt die Kugel ins Seitenaus. Prizmic sichert sich damit sein erstes Aufschlagspiel in diesem Match!
Djokovic - Prizmic 2:0
Toller Punktgewinn des Kroaten zum 30:0! Prizmic lockt den Djoker in die Rückhand-Ecke, um dann selbst longline zuzuschlagen. Ein Winner, der dem 18-Jährigen Selbstvertrauen verschaffen sollte!
Djokovic - Prizmic 2:0
Nun ist der Titelverteidiger beim Service gefordert, Djokovic macht das aber gewohnt zuverlässig und eröffnet mit einem Ass nach aussen. Seinem Gegner ist nur ein Punkt vergönnt, ehe er zu 15 ein weiteres Ass folgen lässt und auf 2:0 stellt.
Djokovic - Prizmic 1:0
Djokovic beisst sich fest und sichert sich mit dem dritten Breakball das 1:0! Prizmic hält zwar gut dagegen, doch bei einer Rückhand bekommt er aus der Bedrängnis heraus nicht mehr genug Druck hinter den Ball und setzt das Spielgerät ins Netz.
Djokovic - Prizmic 0:0
Der 36-Jährige bekommt eine weitere Chance auf ein Break, doch er kann den ersten Aufschlag seines Gegners nicht ins Feld returnieren und damit geht es wieder über Einstand.
Djokovic - Prizmic 0:0
Djokovic versucht von Beginn an das Tempo zu dominieren und das münzt direkt mal in einen Breakball: Prizmic macht das in dieser Drucksituation gut und bewegt seinen Gegner gut, der Serbe schenkt ihm eine zu lange Rückhand cross. Einstand!
Djokovic - Prizmic 0:0
Seinen ersten Punktgewinn zum 15:30 feiert Prizmic, weil Djokovic eine Rückhand ohne Not in die Maschen setzt. Wenig später landet eine weitere Rückhand im Seitenaus und es steht 30 beide.
Los gehts!
Prizmic eröffnet das Erstrundenmatch mit seinem Aufschlagspiel. Der junge Kroate muss direkt mal über den zweiten Aufschlag gehen und verliert den Punkt, weil Djokovic nach einer kurzen Rallye eine Rückhand longline auf die Grundlinie setzt.
Djokovic mit guter Quote gegen Teenager
Die Spieler machen sich in wenigen Minuten auf den Weg in die Arena. Zeit genug, um einen interessanten Fakt hervorzuheben: 15 Mal wurde Djokovic während eines Grand Slams von Spielern unter 20 Jahre gefordert und alle Matches konnte der Serbe für sich entscheiden. Beim Modus von drei Gewinnsätzen spielt die Erfahrung demnach eine riesige Rolle!
Prizmic feiert sein Debüt auf der großen Bühne
Auf den Titelverteidiger wartet mit dem 18-Jährigen Dino Prizmic ein unbeschriebenes Blatt in der ersten Runde! Der junge Kroate hat sich durch die Qualifikation gekämpft und sich damit seine erste Teilnahme bei einem Grand Slam gesichert. Für den jungen Mann aus Split kommt es damit zu einem Duell mit seinem Idol Novak Djokovic. Gegen den Titelverteidiger hat Prizmic nichts zu verlieren und kann daher befreit aufspielen - der 18-Jährige freut sich dabei besonders auf die Atmosphäre: "Das Stadion wird voll sein und ich will einfach nur mein bestes Tennis spielen." Sehr gutes Tennis hatte der Kroate bereits vor einigen Monaten bei den French Open 2023 der Jungs gezeigt und sich dort den Titel geholt.
Wie fit ist der Serbe?
Nicht zum ersten Mal wird vor einem Grand Slam darüber diskutiert, wie fit Djokovic antritt: Im United Cup ist der Serbe zum Jahreswechsel für seine Nation im Einsatz gewesen, unterlag de Minaur allerdings ungewohnt deutlich in zwei Sätzen. Offenbar plagten den 36-Jährigen Schmerzen am Handgelenk und nach seiner Niederlage zog er sich aus den weiteren Matches im Turnier zurück. In Melbourne sagte er gegenüber den Medien, dass ihm die Pause vor den Australian Open sicherlich gut getan hat und er aktuell schmerzfrei spielt. Je nach Belastung könnte die Verletzung aber wieder aufbrechen - neu wäre eine solche Situation für die erfahrene Nummer eins der Welt nicht, denn schon oft ist Djokovic angeschlagen in ein Turnier gegangen und gewann es am Ende.
Djokovic peilt den elften Titel an
Die Zahlen des Serben sind beeindruckend: 24 Grand Slam Titel hat er bereits gesammelt, davon hat er zehn bei den Australian Open errungen. Kein Wunder also, dass Djokovic den Court in der Rod Laver zu seinen Lieblingsplätzen zählt. Auch vor der diesjährigen Auflage gehört der 36-Jährige ohne Zweifel zu den absoluten Favoriten auf den Titel, anders als im letzten Jahr ist bei diesem Turnier aber auch Carlos Alcaraz am Start - die beiden aktuell bestplatzierten Spieler auf der Tour würden erst im Finale aufeinandertreffen. Für beide ist es bis dahin allerdings ein weiter Weg mit vielen schweren Aufgaben.
Herzlich willkommen zum Auftakt der Australian Open 2023!
Guten Morgen und herzlich willkommen zum ersten Turniertag der diesjährigen Australian Open. In Melbourne startet der erste Grand Slam des Jahres und für Novak Djokovic damit die Mission Titelverteidigung. Seine erste Hürde heisst Dino Prizmic aus Kroatien - das Match startet um 9 Uhr in der Rod Laver Arena.