Mutig! Balljunge vergreift sich an Rafael Nadals großem Heiligtum

Ein Balljunge wagte es, im Achtelfinal-Match von Rafael Nadal bei den Australian Open dessen großes Heiligtum anzufassen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.01.2015, 22:32 Uhr

Die meisten Tennisfans wissen, wie sensibel er ist, wenn es um seine eigenen Trinkflaschen geht. Zentimetergenau richtet Rafael Nadal diese bei seinen Partien vor seiner Sitzbank aus – das Etikett muss hierbei unbedingt in die richtige Richtung schauen, niemand sonst darf seine Trinkgefäße auch nur berühren. Doch bei den Australian Open hat sich ein mutiger Balljunge an diesem großen Heiligtum des Spaniers vergriffen. Vom Stuhlschiedsrichter darum gebeten, stellte er im letzten Spiel des Matches gegen den SüdafrikanerKevin Anderson(7:5, 6:1, 6:4 für Nadal) eine eben umgefallene Flasche des 28-Jährigen wieder auf.

Wer dabei mit einer empörten oder aber bestürzten Reaktion des „Matadors“ gerechnet hätte, der irrt allerdings. Nadal reagierte mit einem herzhaften Grinsen aufs Gelächter im Publikum, das offenbar ganz genau um seinen Tick Bescheid wusste. Im Interview nach dem Sieg stellte er aber klar: „Nein, ich habe nicht darum gefragt“, dass die Flasche wieder aufgerichtet wird – was erneut für Lacher sorgte. „Aber im Ernst: Das hat mich nicht beschäftigt. Es ist nur eines der dummen Dinge, die man nach vielen Jahren im Wettkampf macht“, meinte er und musste über seine Eigenarten selbst lachen.

Es war übrigens nicht die erste „Attacke“ auf sein Heiligtum.In Monte Carlo 2013 stieß einst Marinko Matosevic Nadals Flaschen um.In Wimbledon 2014 machte Lukas Rosol die Aktion dann nach.Die kleinen Psychotricks halfen jedoch beiden letztendlich nichts. Wie ernst Nadal seine Flüssigkeitsreserven „beschützt“, das bekam übrigens ein Balljunge schon mal zu hören. Bereits vor mehreren Jahren machte er dies in Monte Carlo mal mit den Worten „Don’t touch the bottles“ („Fass’ die Flaschen nicht an“) klar, zu sehen in diesem Video.

(Text: MaWa)

von tennisnet.com

Sonntag
25.01.2015, 22:32 Uhr