Badosa vor Comeback in Madrid: "Noch nicht bei 100%"
Paula Badosa wird am Freitag bei dem WTA-1000-Turnier in Madrid aufschlagen. Komplett fit ist die spanische Nummer Eins aber noch nicht.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
22.04.2025, 22:17 Uhr

Bei den Miami Open musste Paula Badosa ihr Achtelfinalmatch gegen die spätere Halbfinalistin Alexandra Eala aufgrund einer Rückenverletzung absagen. Obwohl die Spanierin noch nicht wieder vollständig fit ist, wollte sich die 27-Jährige die Gelegenheit nicht entgehen lassen, vor heimischem Publikum in Madrid aufzuschlagen.
Im Vorfeld ihres Debüts am Freitag sagte die Weltranglistenneunte: „Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich total in Form oder zu 100 % fit bin. Ich erhole mich – und vielleicht war es eine der schwierigsten Erholungsphasen überhaupt, denn es war eine andere Art von Verletzung.“
Badosa: “Momentan ist das Feedback positiv”
Badosa hat in ihrer Karriere bereits einige schwere Rückschläge durch Verletzungen hinnehmen müssen – im vergangenen Jahr stand sie sogar kurz vor dem Karriereende.
Auch wenn es derzeit nicht leicht sei, arbeite die spanische Nummer eins kontinuierlich an einer langfristigen Lösung – im Idealfall völlig schmerzfrei. „Ich rede ununterbrochen mit meinen Ärzten“, sagte die Freundin von Stefanos Tsitsipas.
Der erneute Rückschlag mitten in der Saison habe sie – neben den körperlichen Beschwerden – aber auch psychisch belastet. Denn zu Beginn des Jahres stand Badosa noch im Halbfinale der Australian Open, kletterte im März zurück in die Top Ten – ehe die Verletzung erneut zuschlug.
Trotz allem bleibt die zweifache WTA-Titelträgerin optimistisch: „In einer Zeit wie dieser, nachdem ich viele wichtige Turniere wie Indian Wells oder Miami verpasst habe, hilft es mir, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Zumindest weiß ich, dass ich dorthin zurückkehren kann, wo ich hingehöre – und das beruhigt mich.“
Am Freitag schlägt die Heimfavoritin erstmals bei den diesjährigen Madrid Open auf. Ihre Erstrundengegnerin wird die Siegerin der Partie Veronika Kudermetova gegen Polina Kudermetova sein.
Hier das Einzel-Tableau der Damen aus Madrid