Djokovic gewinnt Auftakt-Match
Novak Djokovic setzt sich gegen Ernests Gulbis klar durch. Knowle/Ram ziehen gegen Lu/Tipsarevic den Kürzeren.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
02.11.2010, 22:02 Uhr

Titelverteidiger Novak Djokovic hat die erste Runde des ATP-500-Turniers von Basel souverän gemeistert. Der als Nummer zwei gesetzte Serbe hatte mit Ernests Gulbis, der mit seiner kurzfristigen Absage in Wien Andreas Haider-Maurer die Teilnahme als Lucky Looser im Hauptbewerb ermöglicht hatte, keine Mühe und gewann nach 1:12 Stunden mit 6:4, 6:2. Im Achtelfinale trifft der 23-Jährige auf den Sieger des Qualifikanten-Duells zwischen Daniel Brands (Deutschland) und Jarkko Nieminen aus Finnland.
Knowle/Ram ohne Chance
Julian Knowle war im Auftaktmatch mit seinem israelischen Partner Andy Ram gegen Yen-Hsun Lu /Janko Tipsarevic ohne Chance. Hatten die beiden vergangene Woche in der Wiener Stadthalle noch das Halbfinale erreicht, mussten sie sich in Basel dem taiwanesisch-serbischen Duo nach 67 Minuten mit 3:6, 3:6 geschlagen geben.
Tipsarevic fordert Federer
Janko Tipsarevic hat auch im Single sein Erstrunden-Spiel gewonnen. Nach dem 6:2, 6:4-Erfolg über Denis Istomin (Usbekistan/ATP 43) bekommt es der Weltranglisten-46. nun mit dem topgesetzten Lokalmatador Roger Federer zu tun. Der 16-fache Grand Slam-Champion konnte sein Heimturnier 2006, 2007 und 2008 gewinnen und scheiterte im vergangenen Jahr erst im Endspiel an Novak Djokovic.
Troicki macht mit Berrer kurzen Prozess
Viktor Troicki machte mit Wien-Halbfinalist Michael Berrer kurzen Prozess. Der Serbe setzte sich nach nur 49 Minuten mit 6:3, 6:0 durch und könnte in Runde zwei mit Florian Mayer auf einen weiteren Deutschen treffen. Zuvor bekommt es Mayer aber noch mit dem französischen Lucky Looser Paul-Henri Mathieu zu tun.
Achtelfinal-Duell Cilic - Nalbandian
Santiago Giraldo, der ursprünglich auf Jürgen Melzer getroffen wäre, setzte sich gegen Lucky Looser Karol Beck (Slowakei) klar mit 6:2, 6:1 durch. In der Runde der letzten 16 spielt der Kolumbianer nun gegen den Sieger der Partie zwischen Radek Stepanek (Tschechien) und dem Niederländer Thiemo De Bakker. Wien-Viertelfinalist Marin Cilic (ATP 15), in Basel als Nummer sechs gesetzt, gewann sein Erstrunden-Match gegen den einheimischen Wildcard-Spieler Marco Chiudinelli nach 1:29 Stunden mit 6:3, 6:3 und trifft nun auf David Nalbandian, der den Tschechen Jan Hajek 6:3, 6:4 bezwang. Im Head-to-head führt der Weltranglisten-29. aus Argentinien 2:0, dass letzte Aufeinanderteffen entschied Nalbandian heuer in Washington ganz klar in zwei Sätzen für sich.Text: ms, Foto: GEPA-pictures
Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick