Billie Jean King Cup-Duell Polen gegen Italien: Swiatek sorgt gegen Paolini für Ausgleich
Die Weltranglisten-Zweite Iga Swiatek entschied ihr Einzel gegen Jasmine Paolini mit 3:6, 6:4 und 6:4 für sich und stellte im Billie Jean King Cup-Semifinale zwischen Polen und Italien auf 1:1.
von Clemens Engert
zuletzt bearbeitet:
19.11.2024, 01:16 Uhr
Entscheidend im Duell um den Finaleinzug wird somit das abschließende Doppel, in dem Paolini (mit Partnerin Sara Errani) und Swiatek (mit Katarzyna Kawa) abermals aufeinander treffen.
Im Einzel-Schlager gelang der Polin das erste Break des Matches zur 3:2-Führung, die Italienerin konnte jedoch postwendend zurückschlagen. Ein neuerliches Break von Paolini zum 5:3 brachte die Vorentscheidung im ersten Satz. Der Italienerin gelang es anschließend - trotz eines 0:40-Rückstandes - auszuservieren.
Zu Beginn des zweiten Satzes ließ die Weltranglisten-Vierte aus Italien einige Breakchancen ungenutzt, was sich im weiteren Verlauf rächen sollte: Swiatek gelang ihrerseits zum bestmöglichen Zeitpunkt ein Break und nahm Paolini den Aufschlag zur 6:4-Satzentscheidung ab.
Swiatek eiskalt
Im dritten Satz konnte die Weltranglisten-Zweite Swiatek zwar zunächst auf 3:1 davonziehen, die Italienerin hielt jedoch dagegen. Die Entscheidung fiel abermals beim Stand von 5:4 und Aufschlag Paolini. Swiatek schlug eiskalt zu und sicherte sich den vierten Sieg im vierten Duell mit der Italienerin.
In der ersten Partie des Tages hatte sich Lucia Bronzetti gegen Magda Linette durchgesetzt. Die 25-Jährige brachte Italien durch einen 6:4, 7:6 (3)-Erfolg gegen ihre polnische Kontrahentin mit 1:0 in Front.
Das entscheidende Doppel um den Finaleinzug startet um 22:40 Uhr MESZ.