Billie Jean King Cup: Italien holt den Titel!
Italien hat den Billie Jean King Cup 2024 gewonnen. Die Auswahl von Tathiana Garbin siegte im Finale gegen die Slowakei souverän mit 2:0.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
20.11.2024, 20:24 Uhr
Der Sieger des Billie Jean King Cup 2024 heißt Italien: Die Südeuropäerinnen setzten sich im Finale gegen die Slowakei mit 2:0 durch und durften damit zum fünften Mal in der Geschichte über den prestigeträchtigen Titel jubeln.
Das Finale gegen die Slowakei war für Italien eine klare Angelegenheit. Lucia Bronzetti brachte ihre Nation mit einem 6:2 und 6:4-Erfolg über Viktoria Hruncakova zunächst in Führung.
Kein Happy End für die Slowakei
Danach war es der Weltranglistenvierten Jasmine Paolini vorbehalten, das Endspiel zu entscheiden. Die 28-Jährige tat dies mit Bravour und schlug Rebecca Sramkova klar mit 6:2 und 6:1. Das abschließende Doppel musste nicht mehr gespielt werden.
Italien gelang es damit auch, die Finalniederlage im Vorjahr gegen Kanada vergessen zu machen. Für die Slowakei, die auf dem Weg ins Finale die USA, Australien und Großbritannien geschlagen hatte, nahm der ungeahnte Erfolgslauf indes kein Happy End.