Billie Jean King Cup: Paolini holt mit Errani den entscheidenden Punkt gegen Polen
Italien steht im Finale des Billie Jean King Cups in Malaga. Nachdem es nach den Einzelspielen ausgeglichen 1:1 gestanden war, sorgten Jasmine Paolini und Sara Errani im Doppel für die Entscheidung: Sie besiegten das polnische Duo, bestehend aus Iga Swiatek und Katarzyna Kawa, mit 7:5, 7:5.
von Clemens Engert
zuletzt bearbeitet:
19.11.2024, 01:16 Uhr
Kurz zuvor hatte sich Jasmine Paolini in ihrem Einzel noch Iga Swiatek mit 6:3, 4:6 und 4:6 geschlagen geben müssen. In der ersten Partie des Tages hatte sich Lucia Bronzetti gegen Magda Linette mit 6:4, 7:6 (3) durchgesetzt.
Im entscheidenden Doppel ging es im ersten Satz lange mit dem Aufschlag, ehe Paolini beim Stand von 5:5 mit einem traumhaften Rückhand-Return-Winner für das erste Break des Matches sorgte. Im Game zuvor hatten die Italienerinnen noch drei Satzbälle der Polinnen abgewehrt. Sara Errani servierte schließlich mit viel Routine und gefühlvollem Volleyspiel aus.
Turbulenter zweiter Satz
Italien nahm den Schwung in den zweiten Satz mit und ging schnell mit einem Break in Führung, die Polinnen schlugen jedoch postwendend zurück und zogen ihrerseits auf 5:1 davon.
Entscheidung im Match-Tiebreak? Mitnichten. Mit einem unwiderstehlichen Lauf holten sich Paolini/Errani sechs Games in Folge und jubelten überschwänglich über den Einzug ins morgige Endspiel.
Dort wartet Italien auf den Sieger aus dem heutigen Duell zwischen Großbritannien und der Slowakei.