WTA Brisbane International: Osaka verliert gegen Pliskova
Die ehemalige Nummer 1 der Weltrangliste Karolina Pliskova konnte in Brisbane mit 3:6, 7:6 (7:4) und 6:4 gegen Naomi Osaka gewinnen.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
03.01.2024, 13:05 Uhr
Brisbane scheint eine besondere Wirkung auf Pliskova zu haben, die nach ihrer verletzungsbedingten Pause nun im Achtelfinale des Turnieres steht. Brisbane International ist außerdem das einzige Turnier, welches Pliskova bereits dreimal gewinnen konnte. Nachdem die erfahrende Nummer 16 der Weltrangliste den ersten Satz gegen die vierfache Grand-Slam Gewinnerin verloren hatte, ist sie nicht in Panik geraten und blieb entspannt. Sie verbesserte ihren Aufschlag und hatte ab dem Tiebreak im zweiten Satz die Kontrolle über das Match. "Ich mag die Konditionen und ich mag es bei dem Turnier zu sein", wie Pliskova nach dem Spiel verriet. Nach 2 Stunden und 14 Minuten hatte Pliskova das Match für sich entschieden.
Trotz der Niederlage kann Osaka positives aus dem Turnier mitnehmen. Sie startete ihr Comeback mit einem Sieg in zwei Sätzen gegen Tamara Korpatsch und konnte sich bereits zum zweiten Match hin verbessern. "Ich glaube für mich ist es schon ein persönlicher Gewinn überhaupt auf den Platz zu gehen, vor ein paar Wochen hatte ich noch Zweifel, ob ich überhaupt mit jemanden auf dem Platz stehen kann. Die zwei Matches haben mir gezeigt, dass ich mich ganz okay schlage und das das Jahr besser für mich werden wird", wie Osaka reflektierte.
Sabalenka gewinnt in unter einer Stunde
Aryna Sabalenka ließ ihrer Gegnerin Lucia Bronzetti keine Chance und gewann in unter einer Stunde mit 6:3 und 6:0 gegen die Italienerin. "Ich bin sehr glücklich mit meiner Performance. Ich finde, dass ich ein tolles Match gespielt habe. Ich hoffe nur, dass ich das Level in jedem Match halten oder mich sogar noch verbessern kann", wie die Weltranglistenzweite nach dem Match verkündete.