Challenger Heilbronn: Thiem unterliegt Martinez im Achtelfinale

Vor ausverkauftem Haus mit 1200 Zuschauern musste sich der Österreicher Dominic Thiem (ATP-Nr. 92) im Achtelfinale des ATP-125er-Challenger-Turniers in Heilbronn trotz Satzführung Pedro Martinez aus Spanien geschlagen geben.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 10.08.2024, 08:57 Uhr

Auch in Heilbronn gelang Dominic Thiem nicht der gewünschte Befreiungsschlag.
© NECKARCUP/Seventyfour.studio
Auch in Heilbronn gelang Dominic Thiem nicht der gewünschte Befreiungsschlag.

Hier könnt ihr das Match im Ticker nachlesen

Auch wenn sich die beiden Spieler auf der Tour noch nie in einem offiziellen Match gegenüberstanden, war Pedro Martinez für Dominic Thiem kein Unbekannter. Die beiden hatten auf Turnieren schon mehrmals miteinander trainiert und spielten im Frühjahr beim ATP-500er-Turnier in Rio de Janeiro gemeinsam im Doppel.

Der Beginn der Partie war geprägt von souveränen Aufschlagspielen, auch weil beide Spieler ihren Rhythmus als Rückschläger noch nicht gefunden hatten. Beim Stand von 3:2 hatte Thiem nach einem Doppelfehler von Martinez bei 15:40 die ersten Breakchancen, wovon der 29-jährige die zweite Möglichkeit nutzen konnte. Nach dem Verlust der ersten beiden Punkte im anschließenden Aufschlagspiel drehte der Lichtenwörther das Game und bestätigte souverän mit einem Ass und einem Vorhand-Winner das Break. Ab diesem Zeitpunkt übernahm Thiem immer mehr die Initiative, dominierte mit der Vorhand und gab im weiteren Verlauf des Satzes kein Spiel mehr ab.

Im zweiten Akt startete Thiem mit einem souveränen Aufschlagspiel und konnte sich anschließend bei Service von Martinez insgesamt vier Breakchancen erspielen, die der ehemalige US Open-Champion aber verstreichen ließ. Beflügelt durch den Hold beim Aufschlag kämpfte sich Martinez immer intensiver in die langen Rallyes und nutzte bei 15:40 seine erste Breakmöglichkeit. Die Ballwechsel jetzt immer länger und umkämpfter. Im weiteren Verlauf des Durchgangs lag das Momentum auf der Seite des ehemaligen Weltranglisten-40. aus Spanien, der somit den Satzausgleich herstellen konnte.

Nach einem glatten Aufschlagspiel von Martinez ohne Punktverlust zum Start im Entscheidungsdurchgang konnte Thiem bei seinem ersten Service ein 40:15 nicht nach Hause bringen, holte sich aber postwendend das Break wieder zurück. Nach einem weiteren Aufschlagverlust der ehemaligen Nr. 3 der Weltrangliste stellte Martinez die Weichen auf Sieg und gab sich bei eigenem Service keine Blöße mehr, nahm Thiem sogar ein weiteres Mal den Aufschlag ab. Mit 2:6, 6:3, 6:1 triumphierte die aktuelle Nr. 135 im ATP-Ranking nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit.

Im Viertelfinale des Neckarcups sieht sich Martinez dem an Position 8 geführten Pavel Kotov gegenüber, der den Franzosen Dan Added glatt mit 6:2, 6:2 in Schach halten konnte.

Hier das Einzel-Tableau aus Heilbronn

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Dietmar Kaspar

Donnerstag
08.06.2023, 19:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.08.2024, 08:57 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic