Dallas Open: 67 Jahre, künstliche Hüfte - und immer noch "Balljunge"

Tony Downer ist 67 Jahre alt und hat eine künstliche Hüfte - was ihn aber nicht davon abhält, in dieser Woche als Balljunge bem ATP-Tour-500-Turnier in Dallas durchzustarten.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 08.02.2025, 07:40 Uhr

Tony Downer ist ein Veteran im Balljungen-Geschäft
© Youtube/CBS Texas
Tony Downer ist ein Veteran im Balljungen-Geschäft

Man braucht kein abgeschlossenes Studium in Harvard, um als Ballperson im professionellen Tennis aktiv zu werden. Aber hey: Es schadet auch nicht, wenn man eines hat. So wie Tony Downer, mittlerweile 67 Jahre alt. Und in seinem früheren Berufsleben bei einem Investment-Unternehmen tätig. In dieser Woche sammelt Downer aber die Bälle für die Tennisprofis beim ATP-Tour-500-Turnier in Dallas vom Court.

Tony ist indes kein Frischling im Ballboy-Business: In seiner Karriere finden sich neun Einsätze bei den US Open, insgesamt kommt er mit den Dallas Open 2025 schon auf 23 ATp-Turniere.

An humor mangelt es dem Veteran jedenfalls nicht. Natürlich müssen man regelmäßig Sport betreiben für den anstrengenden Job auf dem Court, erklärte Downer gegenüber einem lokalen TV-Sender. Es helfe aber auch, stets einen Orthopäden bei der Hand zu haben. Und eine Packung Schmerzmittel.

von Jens Huiber

Samstag
08.02.2025, 14:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.02.2025, 07:40 Uhr