Davis Cup: Argentinien nach glattem Sieg gegen Finnland im Finale
Nach ihrem Coup gegen die Gastgeber fuhr Argentinien in Manchester gegen Finnland mit 3:0 den nächsten Sieg ein und steht damit vorzeitig als Teilnehmer beim Finalturnier in Malaga fest.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
14.09.2024, 21:21 Uhr
Im ersten Einzel des Tages traf Tomas Martin Etcheverry auf Eero Vasa. Dabei tat sich der Weltranglisten-34. aus Argentinien in seiner Favoritenrolle gegen den auf Position 360 geführten Finnen anfangs schwer. Nach dem knapp gewonnenen Tiebreak im Eröffnungssatz übernahm der 25-jährige aber immer mehr die Kontrolle und siegte nach knapp zwei Stunden mit 7:6 (5), 6:3.
Auch Francisco Cerundolo als Nr. 31 im ATP-Ranking hatte gegen Otto Virtanen, der auf Rang 110 gelistet ist, zu Beginn einen schweren Stand. Gegen die starken Aufschläge und das druckvolle Spiel des Finnen fand der 26-jährige Cerundolo lange kein Mittel und musste den ersten Durchgang im Tiebreak abgeben. Danach hatte der 23-jährige Virtanen aber sein Pulver verschossen und konnte bis zum finalen 7:6 (4), 1:6, 0:6 nach 1:45 Stunden nur noch einmal anschreiben.
Im finalen Doppel ging es für Argentinien darum, sich mit einem Erfolg bereits vorzeitig für das Finalturnier in Malaga zu qualifizieren. Dabei drehte das argentinische Duo Andres Molteni und Maximo Gonzalez nach verlorenem ersten Durchgang noch die Partie gegen die finnische Paarung Harri Heliovaara/Patrick Kaukovalta und siegte mit 6:7 (3), 6:4, 6:3.
In der letzten Partie der Gruppe D wird noch entschieden, wer neben Argentinien nach Malaga reisen wird. Dabei müssen die Briten einen 3:0-Sieg einfahren, während Kanada ein einziger Match-Gewinn zum Erreichen des Finalturniers reicht.
Hier die Ergebnisse der Gruppenphase der Davis-Cup-Finals 2024