Davis Cup live: Alexander Zverev vs. Marc-Andrea Huesler im Livestream und Liveticker

Alexander Zverev trifft im Spitzeneinzel der Davis-Cup-Begegnung zwischen Deutschland und der Schweiz auf Marc-Andrea Huesler. Das Match gibt es ab ca. 15:30 Uhr live im Livestream beim Tennis Channel und bei sportbild.de und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.02.2023, 18:40 Uhr

Fazit:

Die Schweiz gleicht im Davis-Cup-Duell mit Deutschland zum 2:2 aus! Die deutsche Nummer Eins, Alexander Zverev zieht gegen Marc-Andrea Hüsler mit 2:6 und 6:7 den Kürzeren. Zverev fand vom Beginn an überhaupt nicht in die Partie und weil Hüsler auf der anderen Seite alles traf, ging der erste Satz auch in dieser Deutlichkeit an den Eidgenossen. Zwar gelang Zverev zu Beginn des zweiten Satzes ein schnelles Break, doch Sicherheit gab das nicht. Er kassierte das direkte Re-Break und musste später sogar gegen den Matchverlust returnieren. Dann allerdings machte der 25-Jährige acht Punkte in Folge und man hatte das Gefühl, nun sei der Knoten geplatzt. Dieser Eindruck bestätigte sich im späteren Tie Break allerdings nicht und so ging das Match verdient an den Schweizer.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 6:7

Mit einem Servicewinner nutzt Hüsler den zweiten Matchball und gewinnt dieses Spiel!

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 6:6 (3:6)

Eine Vorhand von Zverev wird zunächst gut gegeben, über die Challenge holt sich Hüsler aber den Punkt und hat nun drei Matchbälle!

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 6:6 (3:5)

Und nun wird es wieder eng für Sascha Zverev! Der Deutsche serviert nicht gut und gerät direkt unter Druck! Hüsler bleibt mutig und macht das 5:3.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 6:6 (3:4)

Hüsler dreht den Tie Break! Noch ist hier zwar alles in der Reihe, aber der Schweizer führt nun erstmals. Drei Punkte trennen ihn nun noch vom Sieg.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 6:6 (2:2)

Hüsler geht beim Return volles Risiko und feuert einfach mal drauf. Mit Erfolg, er erwischt Zverev auf dem falschen Fuss und holt sich das Mini-Break.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 6:6 (2:0)

Zverev erwischt einen optimalen Start! Nach einem guten Return macht sich der Deutsche am Netz breit und versenkt die Kugel zum Mini-Break.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 6:6 (0:0)

Dieser spannende zweite Satz hat einen Tie Break verdient und er bekommt ihn. Hüsler hat zwar etwas Mühe, bringt seinen Service aber durch.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 6:5

Zverev nimmt den Auftrieb komplett mit und legt ein weiteres Zu-Null-Spiel nach. Acht Punkte in Folge können wir für den 25-Jährigen notieren.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 5:5

Und so schnell kann es gehen! Alexander Zverev holt sich zu Null dieses Re-Break und dreht damit das Momentum!

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 4:5

Mit dem Sieg vor Augen wackelt nun doch der Arm des Schweizers. Und auf der Gegenseite gelingen nun plötzlich Dinge, die bisher nicht klappten. Es gibt drei Breakbälle für Alexander Zverev.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 4:5

Da ist es nun doch passiert! Alexander Zverev kassiert das Break. Der zweite Aufschlag ist zu schwach gespielt und sofort geht Hüsler in den Angriff. Der Schweizer braucht nun nur noch ein Spiel zum Überraschungssspiel.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 4:4

Wieder kann Zverev den Breakball abwehren, dieses Mal mit einem Ass! Die Spannung in Trier ist zum Greifen nah.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 4:4

Was lässt Zverev hier nun liegen? Diesen Volley muss der Deutsche nur über das Netz spielen, legt die Kugel aber in selbiges. Es gibt den nächsten Breakball.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 4:4

Zverev kann den Breakball jedoch dank eines guten Aufschlags egalisieren, muss nun aber über Einstand gehen.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 4:4

Jetzt wird es ganz kribblig für Alexander Zverev! Der Deutsche bekommt den Return des Gegners genau vor die Füsse gespielt und ist beim folgenden Ballwechsel im Hintertreffen. Es gibt den Breakball für Hüsler!

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 4:4

Langsam, aber sicher geht es hier in die Crunch-Time des zweiten Satzes! Fehler werden nun noch härter bestraft. Marc-Andrea Hüsler macht zunächst aber keinen solchen und gleicht zum 4:4 aus.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 4:3

Zverev braucht seinen ersten Aufschlag, um sich selber wieder in diese Partie zu bringen. In diesem zweiten Satz kann er zumindest auf eine Quote von knappen 70 Prozent blicken. Mit seinem dritten Ass in diesem Durchgang macht er nun das 4:3 klar.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 3:3

Es bleibt dabei, Hüsler macht hier über weite Strecken den besseren Eindruck. Dem Schweizer gelingt hier eine ganze Menge und so kommt er hier natürlich auch für einen Zwei-Satz-Erfolg in Frage.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 3:2

Durchatmen bei Alexander Zverev und dem deutschen Team. Der DTB-Akteur braucht hier unbedingt seinen Aufschlag und kann sich zumindest zum Ende des Services mal auf selbigen verlassen.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 2:2

Alexander Zverev müht sich bei eigenem Aufschlag erneut ab. Der Hamburger muss zum wiederholten Male über Einstand gehen.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 2:2

Mit vollem Fokus nimmt der Schweizer nun auch das 2:2 hin. Nach abgewehrtem Breakball ist der Jubel bei seinem Team darüber hingegen gross.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 2:1

Hüsler schlägt stark auf und wehrt mit dem Servicewinner den Breakball ab. Der Schweizer macht hier bisher ganz viel richtig.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 2:1

Zverev pusht sich zum ersten Mal etwas lautstärker. Nach einem Vorhandfehler des Gegners hat er nun den nächsten Breakball. Der 25-Jährige braucht hier jetzt auch mental unbedingt die Wende.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 2:1

Da ist das direkte Re-Break! Zverev bekommt den Return von Hüsler eigentlich optimal für eine wuchtige Vorhand, diese landet aber beinahe hinten an der Wand.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 2:0

Zverev selber hat aber noch nicht das richtige Händchen heute. Der Deutsche traut sich auch beim Volley nicht zu richtig selber. Damit bietet er Hüsler die Gelegenheit, den Passierball zu spielen und sich die Breakchance zu sichern.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 2:0

Und Zverev schnappt sich das Break! Ein perfekter Start also für den Deutschen, zumindest was den zweiten Durchgang angeht.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 1:0

Hüsler geht weiter mutig in die Bälle, hat aber nicht das notwendige Glück oder die Präzision des ersten Durchganges. Nun landen die Bälle halt knapp im Aus und nicht knapp im Feld. Die Folge sind drei Breakbälle für Alexander Zverev.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6, 1:0

Nach dem verlorenen Satz startet Zverev sofort wieder mit einem unnötigen Fehler in den zweiten Durchgang. Allerdings schafft es der Deutsche im Anschluss trotz schlechter Quote beim ersten Aufschlag das Spiel noch zu drehen.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:6

Mit seinem vierten Ass macht der Schweizer den Sack hier bereits zu. Ein Satz zum Vergessen für Sascha Zverev, der perfekte Auftakt für den Kontrahenten Marc-Andrea Hüsler.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:5

Und nach etwas mehr als einer halben Stunde gibt es hier schon die Satzbälle für Hüsler!

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:5

Bei Hüsler läuft es aktuell aber auch einfach! Der Schweizer legt eine Rückhand haargenau auf die Linie und hat den Breakball! Bei diesem geht er mutig vor ans Netz und versenkt die Kugel eiskalt per Volley.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:4

Zverev wackelt erneut! Nach einer tollen Rückhand Cross seines Gegenüber hat der Deutsche beim Stande von 40:40 nun erneut mächtig Druck.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:4

Beim Stande von 30:15 aus seiner Sicht hat Zverev die ganz grosse Chance, hier zwei Breakbälle zu ergattern. Allerdings legt er eine Vorhand völlig frei hinter die Linie. Das Spiel geht schlussendlich an den Schweizer, der dieses "Geschenk" dankend annimmt.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:3

Zverev nun mit einer deutlich besseren Länge in den Grundschlägen. Dadurch hält er sich sehr gut in den Ballwechseln und sobald diese länger andauern, hat der Deutsche Vorteile.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 2:3

Eine tolle Vorhand, im Anschluss das erste Ass und der Spielgewinn. Es geht doch aus Sicht von Sascha Zverev, der aber von der gesamten Körpersprache noch nicht zufrieden aussieht.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 1:3

In dieser Phase macht tatsächlich der Schweizer den sichereren Eindruck. Zverev ist hier noch gar nicht im Spiel, lässt hier zu viele Bälle liegen und schafft es nicht, Druck aufzubauen.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 1:2

Das gibt es ja nicht! Ausgerechnet bei Breakball gegen sich leistet sich Zverev den nächsten Doppelfehler.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 1:1

Nun zum ersten Mal Druck für Alexander Zverev! Der zweite Aufschlag des Deutschen geht genau auf die Vorhand von Hüsler, der ihm die Filzkugel direkt um die Ohren feuert und nun Breakball hat.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 1:1

Auch der Schweizer startet mit einem Aufschlagspiel zu 15 in dieses Match. Besondere Vorkommnisse oder gar längere Ballwechsel gab es bislang allerdings noch nicht.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 1:0

Zwar leistet sich Zverev hier auch sofort seinen ersten Doppelfehler, lässt ansonsten aber keine Punkte des Gegners zu. Das bedeutet natürlich die 1:0-Führung für den Deutschen.

A. Zverev - M.-A. Hüsler 0:0

Zverev eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag und serviert direkt sehr gut. Die ersten beiden Punkte gehören dem Hamburger.

Gleich gehts los!

Es dauerte nun alles doch etwas länger, als zunächst gedacht. Die beiden Spieler sind mittlerweile aber auf dem Platz und spielen sich ein, gleich kann es dann endlich losgehen!

Beide Einzel-Sieger im Duell

Im dritten Einzel stehen sich die beiden Sieger des gestrigen Tages gegenüber. Hüsler hatte sich zum Auftakt in drei Sätzen gegen Oscar Otte durchsetzen können, Zverev im Anschluss deutlich gegen Stan Wawrinka. Das Selbstvertrauen ist dementsprechend auf beiden Seiten hoch, doch mit seiner Qualität und der ansteigenden Form ist Zverev natürlich der Favorit.

Entscheidung ist möglich!

Nachdem das deutsche Doppel soeben das Match gegen die beiden Schweizer gewinnen konnte, steht es nun 2:1 für die DTB-Auswahl! Mit einem Sieg könnte Alexander Zverev demnach den Gesamtsieg für seine Mannschaft herstellen. Klar, dass nur das auch das Ziel für die deutsche Nummer Eins sein kann.

Herzlich willkommen!

Guten Tag und hallo zum Davis Cup 2023! In der Qualifikation stehen sich an diesem Wochenende Deutschland und die Schweiz gegenüber. Gegen 16 Uhr steht hier das dritte Einzel an, in dem Alexander Zverev auf Marc-Andrea Hüsler trifft.

© Getty Images
Alexander Zverev trifft erstmals auf Marc-Andrea Huesler
Artikel weiterlesen...