Davis Cup: Lukas Neumayer macht Debüt perfekt
Die instabile Wettersituation in der Steiermark brachte den 22-jährigen Lukas Neumayer nicht davon ab, ein hervorragendes ersten Davis Cup Auftritt hinzulegen. Nach der gestrigen Matchunterbrechung schloss der Salzburger das zweite Match gegen die Türkei mit einem Sieg ab. Es steht damit 2:0 für Österreich.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
14.09.2024, 11:44 Uhr
Der Radstädter Lukas Neumayer musste bei seinem Davis Cup Debüt für Österreich gleich in die Verlängerung. Beim Stand von 5:5 im ersten Satz wurde das Match gegen den Türken Cem Ilkel wegen Dunkelheit abgebrochen und auf den heutigen Samstag vertagt, wo es ab 10 Uhr in der Früh beim Gesamtstand von 1:0 für Österreich weiterging.
Neumayer startete etwas nervös und lag zügig mit 0:3 hinten. Doch der Österreicher kämpfte sich zurück und holte zum 3:3 gegen die türkische Nummer Eins Cem Ilkel auf. Ein Gegenbreak brachte den Radstädter nicht aus der Fassung, der zum 5:5 gleichziehen konnte. Am Abend war es trotz Flutlichts zu dunkel, das Match wurde heute Morgen fortgesetzt. Der 22-jährige Österreicher erwischte einen perfekten Start und sicherte sich den ersten Satz mit 7:3 im Tiebreak. Auch im zweiten Satz blieb der Salzburger konstant und händelte den böigen Wind mit bravour- ebenso wie sein Gegner. Nach einem Break zum 4:2 ließ sich Neumayer den Sieg aber nicht mehr nehmen und beendete den Satz mit 6:2.