Davis Cup: Struff schießt Deutschland in die Zwischenrunde

Jan-Lennard Struff hat mit einem 6:3 und 6:2  gegen Mate Valkusz den 3:1-Sieg von Deutschland  in Ungarn und damit den Einzug in die Zwischenrunde im September klar gemacht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.02.2024, 16:16 Uhr

Jan-Lennard Struff in Tatabanya
© Getty Images
Jan-Lennard Struff in Tatabanya

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.

Eigentlich war Jan-Lennard ja auf ein Treffen mit Fabian Marozsan eingestellt. der wurde aber kurzfristig abberufen, Mate Valkusz sprang stattdessen ein. Das spielte dem deutschen Team in die Karten, Struff ließ nichtsn anbrennen, gewann sicher mit 6:3 und 6:2.

Zuvor hatten Kevin Krawietz und Tim Pütz mit einem 6:3 und 7:6 (3) gegen Marozsan und Valkusz für die 2:1-Führung für Deutschland gesorgt. Schon da war abzusehen, dass Marozsan, die ungarische Nummer eins, nicht in Form ist. Er gab seinen Aufschlag alleine im ersten Satz zweimal ab.

Nach dem ersten Tag war es in Tatabanya unentschieden gestanden. Dominic Koepfer hatte zum Auftakt Fabian Marozsan besiegt, im Anschluss hatte Struff gegen Marton Fucsovics verloren.

Deutschland zieht damit in die Zwischenrunde ein, die im September ausgetragen wird. Ob der DTB wie im Jahr 2022 einen der vier Spielorte stellt, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen.

von tennisnet.com

Samstag
03.02.2024, 16:12 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.02.2024, 16:16 Uhr