Kindlmann wird Trainer von Keys
Erst Maria Sharapova, dann Anastasia Pavyluchenkova, nun Madison Keys. Dieter Kindlmann bleibt dem Damentennis treu und ist der neue Trainer der Weltranglisten-13.
von Christian Albrecht Barschel
zuletzt bearbeitet:
09.05.2017, 08:10 Uhr
Neue Aufgabe für Dieter Kindlmann. Der 34-jährige Deutsche stößt zum Trainerteam von Madison Keys dazu. Die 22-jährige US-Amerikanerin wird derzeit bei größeren Turnieren von Lindsay Davenport betreut. "Ich brauche definitiv jemanden, der zu hundert Prozent der Zeit für mich da ist. Ich kenne ihn seit ein paar Jahren, nicht super gut, aber ich mochte ihn immer. Nach dem ersten oder zweiten Training hatten wir ein gutes Gefühl zueinander", erklärte Keys beim WTA-Premier-Mandatory-Turnier in Madrid, wo sie in der ersten Runde gegen Misaki Doi verlor.
Die US-Amerikanerin knackte im vergangenen Jahr die Top 10 und qualifizierte sich für die WTA-WM in Singapur. Doch eine Handgelenksverletzung warf Keys, derzeit die Nummer 13 im WTA-Ranking, zurück. Madrid war erst das vierte Turnier in diesem Jahr für Keys. "Es wird eine Weile brauchen", sagte die 22-Jährige. Dabei helfen soll Kindlmann, der zuvor Trainer von Anastasia Pavlyuchenkova war und bis zur Dopingsperre von Maria Sharapova deren Hitting Partner war. Kindlmann war die Nummer 130 im ATP-Ranking.