Dominic Thiem mit Fehlstart in die neue Saison
Dominic Thiem hat sein erstes Match der neuen Spielzeit verloren. Der 25-Jährige unterlag bei den Mubadala World Tennis Championships in Abu Dhabi dem Weltranglisten-11. Karen Khachanov mit 6:7 (3), 3:6.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
27.12.2018, 17:50 Uhr
Thiem kam nicht gut ins Match, Khachanov gelang das erste Break zu null und schließlich die 3:1-Führung, Thiem schaffte jedoch den Ausgleich. Kurios: Nach dem 4:3 für Khachanov breakte erst der Russe, dann erneut Thiem – jeweils zu null. Im Tiebreak schwächelte der Lichtenwörther jedoch.
Auch in Satz zwei ging Khachanov schnell mit 3:0 in Front, und auch wenn Thiem in Folge seine Aufschläge problemlos durchbrachte, reichte es nicht mehr. Zu einem Breakball in Satz zwei kam die Nummer acht des ATP-Rankings nicht mehr – Khachanov servierte zum Ende ohne Punktverlust aus.
Der 22-Jährige behält damit eine weiße Weste gegen Thiem: Bereits beim ATP-Turnier in Paris-Bércy zum Ende der Spielzeit 2018 hatte er gegen Thiem gesiegt.
Dominic Thiem am Freitag gegen Chung
Das Einladungsturnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten findet seit 2009 statt, im Vorjahr siegte der Südafrikaner Kevin Anderson. Der legte auch in diesem Jahr einen gelungenen Start hin und gewann sein Erstrundenmatch gegen Hyeon Chung mit 6:7 (4), 6:2, 6:1.
Thiem trifft am Freitagnachmittag nun auf Chung, während Khachanov gegen Novak Djokovic ran darf. Anderson spielt gegen Rafael Nadal.
Am Donnerstagabend treffen noch Serena und Venus Williams aufeinander.