Dominic Thiem greift nun die 300 an
Dominic Thiem ist erfolgreich in die Hamburg European Open gestartet. Bei seinem 6:3, 7:6(3)-Sieg über Pablo Cuevas feierte der topgesetzte Österreicher den 250. Matchgewinn auf der ATP-Tour.
von Florian Heer aus Hamburg
zuletzt bearbeitet:
24.07.2019, 15:30 Uhr
Die Nummer 4 der ATP-Weltrangliste bot eine solide Vorstellung auf dem gut gefüllten Center-Court, nahm Cuevas zwei Mal den Aufschlag ab, um nach einer Stunde und 40 Minuten als Sieger den Platz zu verlassen.
„Es war heiß und die Bedingungen war eigen, komplett anders als in Madrid oder Paris“, analysierte Thiem im Anschluss an die Begegnung. „Der Ballsprung ist nicht so hoch, die Bälle selber sind auch komplett anders, und es ist ein bisschen schwerer, einen richtig aggressiven Spin zu spielen. Ich glaube, der Ball hier bevorzugt schon die Spieler, die auf viele Bälle draufgehen. Das sieht man auch an den Siegern der letzten Jahre. Die Partie war heute okay und ich hoffe, dass es morgen noch besser wird.“
Sonnige Aussichten in Hamburg
Laut Wettervorhersage stehen den Tennis-Cracks weitere heiße Tage im sonst doch eher kühlen Norden Deutschlands bevor.
„Ich habe überhaupt nichts gegen die Hitze. Ich finde, dass es auf einem Hartplatz noch schlimmer ist als auf dem Sand. Der reflektiert nicht in dem Ausmaß und es ist auch sehr schwül. Man schwitzt hier, was mir auch lieber ist, als wenn eine komplett trockene Hitze herrscht. Also das ist okay. Und ich glaube, es sind alle froh, wenn es in Hamburg auch mal schön ist", schmunzelte Thiem.
Angriff auf den 300. Toursieg
Der Matchgewinn am Dienstag war neben dem Einzug in die zweite Runde ein weiterer Meilenstein in der Karriere Thiems. Es war der 250. Tour-Level-Erfolg für den 25-jährigen aus Lichtenwörth.
„Jede runde Zahl ist cool, so auch der 250. Sieg auf der Tour. Wie ich angefangen habe, hätte ich es nie gedacht, dass es irgendwann einmal so weit kommt, aber ich gehe jetzt die 300 an“, gab der Niederösterreicher sofort mit einem Lachen als neue Parole aus.
„Interessante Aufgabe“ in Runde 2
Thiem trifft in der zweiten Runde auf Marton Fucsovics. Beide sind sich noch nie in einem Hauptfeld der ATP-Tour begegnet. Der Schützling von Nicolas Massu hat jedoch alle anderen drei vorherigen Begegnungen für sich entscheiden können. Die letzte Partie zwischen den beiden fand in der Qualifikation zu den Barcelona Open 2014 statt. Thiem gewann glatt in drei Sätzen. Trotzdem kein Anlass den Ungarn zu unterschätzen.
„Ich kenne ihn schon seit ewigen Zeiten. Wir haben wohl das erste Mal gegeneinander gespielt als ich 16 und er 17 war. Also wir kennen uns sehr gut. Da waren wir beide aber noch komplett andere Spieler. Wir haben am Sonntag miteinander trainiert. Ich bin gespannt. Er ist auch einer der wenigen Gegner, gegen den ich in den letzten Jahren nicht gespielt habe. Also es wird eine interessante Aufgabe“, so Thiem.
Fucsovics hatte relativ mühelos Philipp Kohlschreiber in der ersten Runde in Hamburg geschlagen.
Das Match zwischen Thiem und Fucsovics ist für den heutigen Mittwoch um 15 Uhr angesetzt - und bei uns im Liveticker verfügbar!