Dominic Thiem hat einen neuen Coach gefunden
Nach der Trennung von Benjamin Ebrahimzadeh hat Dominic Thiem nun einen neuen Tour-Coach gefunden: Es wird wohl auf den Kroate Mate Delic hinauslaufen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
05.02.2024, 19:20 Uhr
Die Pflchtaufgabe hat das österreichische Davis-Cup-Team in Limerick ohne Satzverlust erledigt, Dominic Thiem dabei den ersten Punkt mit dem Erfolg gegen Michael Agwi beigetragen. Nun steht für den US-Open-Champion von 2020 erstmal eine Trainingsphase an, bevor Thiem dann bei Challenger-Turnieren auf Punktejagd geht. Nicht mehr dabei ist bekanntlich Benjamin Ebrahimzadeh. Das hat Dominic Thiem vor der Abreise nach Irland bekannt gegeben.
Wie die Salzburger Nachrichten nun berichten, hat Thiem einen neuen Touring-Coach gefunden. Und es deuten viele Zeichen darauf hin, dass es sich dabei um Mate Delic aus Kroatien handeln wird. Thiem und Delic kennen sich gut, haben in früheren Jahren etwa auf Teneriffa gemeinsam im Camp von Günter Bresnik trainiert. Damals, genauer: im Jahr 2017, ebenfalls mit in der Gruppe: Philipp Kohlschreiber, Ernets Gulbis, Andrey Rublev oder auch Alexander Shevchenko, der bis zum vergangenen Sommer von Bresnik gecoacht wurde und sich mittlerweile anschickt, die Top 50 der Welt anzugreifen.
Mate Delic jedenfalls war ein ziemlich starker Junior, der 2011 im Halbfinale des Nachwuchswettbewerbs bei den French Open erst in drei Sätzen gegen Thiem verloren hat (der Österreicher musste sich dann im Endspiel Björn Frantangelo geschlagen geben). Delic hat, unabhängig von der Vorbereitung auf die Saison 2018, auch längere Zeit bei Thiems Ex-Coach Bresnik trainiert. Man kennt sich also.
Delic ist wie Thiem 30 Jahre alt, 2014 wurde er in das kroatische Davis-Cup-Team berufen. Zuletzt betreute er Borna Coric !