Murray entzaubert Djokovic - Finale gegen Federer

Der Weltranglisten-Vierte beendet die Siegesserie des Serben im Wüstenemirat. Und Federer schlug del Potro erneut.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.03.2012, 15:59 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

18 Spiele lang warNovak Djokovicbeim ATP-World-Tour-500-Turnier in Dubai ungeschlagen. Die Siegesserie des Serben fand im Halbfinale der mit 1,7 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung nun ein Ende.Andy Murraybeendete den Dubai-Lauf des Weltranglisten-Ersten und fügte ihm gleichzeitig im elften Match der Saison die erste Niederlage zu. Der Weltranglisten-Vierte besiegte Djokovic in 82 Minuten mit 6:2, 7:5 und verkürzte im direkten Vergleich auf 5:7. Im Finale trifft Murray aufRoger Federer(ATP 3), der Schweizer setzte sich gegenJuan Martin del Potro(ATP 10) in einem zweistündigen Tiebreak-Krimi mit 7:6 (5), 7:6 (6) durch und gewann damit auch das dritte Saisonduell mit dem Argentinier.

"Andy hat ein großartiges Match gespielt. Er war heute der bessere Spieler. Er hat sehr gut aufgeschlagen. Ich habe viele vermeidbare Fehler gemacht, wenn es wichtig war", sagte der unterlegene Djokovic hinterher. Dabei hätte der Sieg von Murray noch deutlicher ausfallen können. Nach dem 2:2 im ersten Satz holte sich der Schotte sieben Spielgewinne in Folge und stand bei einer 5:2-Führung kurz vor dem glatten Erfolg. Doch es wurde noch einmal spannend, als Djokovic zum 5:5 ausgleichen konnte. Ein weiteres Entfesselungsstück des "Djokers" - wie bei seinem Sieg gegen Murray in Melbourne - blieb aber aus. Murray behielt die Ruhe und breakte Djokovic zum Matchgewinn.

Im Spiel zwischen Federer und del Potro gab's in beiden Sätzen keinen Aufschlagverlust. Federer hatte bei 5:4 im ersten Satz zwei Satzbälle, die er nicht nützen konnte, und erspielte sich im Tiebreak mit einer 6:2-Führung vier weitere. Erst die letzte und somit insgesamt sechste Chance konnte er dann verwerten. Im zweiten Durchgang ließ der Schweizer vier weitere Breakbälle aus, so ging es neuerlich in die Kurzentscheidung. Dort kam diesmal del Potro dank eines fehlerhaften Federer zu einer 6:2-Führung und vier Satzbällen. Doch Federer wehrte alle ab, gewann eine unglaubliche Rallye zum 7:6 - und ließ sich diesmal gleich beim ersten Matchball nicht lange bitten.(Text: cab/MaWa; Foto: Jürgen Hasenkopf)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Dubai:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel,Spielplan.

von tennisnet.com

Freitag
02.03.2012, 15:59 Uhr