tennisnet.com ATP › Erste Bank Open Wien

Erste Bank Open: Finale! Erler und Miedler greifen nach zweitem Wien-Titel

Alexander Erler und Lucas Miedler haben im Halbfinale der Erste Bank Open 2024 gegen Harri Heliovaara und Henry Patten mit 1:6, 7:5 und 13:11 gewonnen. Und dabei zwei Matchbälle abgewehrt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.10.2024, 14:49 Uhr

Alexander Erler und Lucas Miedler am Samstag in der Wiener Stadthalle
© GEPA Pictures
Alexander Erler und Lucas Miedler am Samstag in der Wiener Stadthalle

Lucas Miedler musste dringend kurz in die Umkleide nach dem ersten Satz des Halbfinales bei den Erste Bank Open 2024. Miedler und Partner Alexander Erler hatten bis dahin gegen die regierenden Wimbledon-Champions Harri Heliovaara und Henry Patten nur ein Spiel gewonnen. Ein 6:1 in einem Doppel auf ATP-Niveau - das kommt auch nicht so oft vor.

Aber die Pause tat dem österreichischen Davis-Cup-Doppel gut. Denn im zweiten Satz gelang nicht nur die erste Führung - sondern auch das erste Break zum 3:1. Was in der Wiener Stadthalle beim ersten Auftritt der beiden in diesem Jahr auch von den Fans honoriert wurde. Ihre Matches davor hatten Erler und Miedler im Tenniszelt am Heumarkt ausgetragen. Beim Stand von 5:3 hatten Erler/Miedler zwei Satzbälle, Heliovaar/Patten gewannen drei Punkte in Folge. Und schafften so das Rebreak. 

Erler und Miedler wehren Matchbälle ab

Aber Erler und Miedler drehten noch einmal auf, gewannen den zweiten Satz mit 7:5. Es musste also ein Champions-Tiebreak entscheiden. Da lagen die Österreicher, die vergangene Woche den Turniersieg in Antwerpen holen konnten, schnell mit 1:4 zurück, schafften zwei Mini-Rebreaks in Folge. Und lagen beim zweiten Seitenwechsel mit 7:5 in Führung. Die dann wieder schnell zerrann. Bei 9:7 hatten Heliovaara und Patten zwei Matchbälle - die Lokalmatadore schlugen zum 9:9 zurück. Und nach einem Doppelfehler von Patten gab es den ersten Finalpunkt für Erler/Miedler. Ohne Erfolg. Nach 85 Minuten war es dann aber so weit - mit ihrer zweiten Chance zogen Alexander Erler und Lucas Miedler in das Endspiel ein. zum zweiten Mal nach 2022 - damals gewannen die beiden auch den Titel.

Bereits gestern hatten sich Neal Skupski und Michael Venus für das Endspiel in Wien qualifiziert. Die beiden konnten Maximo Gonzalez und Andre Molteni mit 7:6 (7) und 6:4 in die Schranken weisen.

Hier das Doppel-Tableau in Wien

von tennisnet.com

Samstag
26.10.2024, 14:33 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.10.2024, 14:49 Uhr