Erste Bank Open live: Dominic Thiem vs. Stefanos Tsitsipas im TV, Livestream und Liveticker
Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas treffen in der ersten Runde der Erste Bank Open 2023 in der Wiener Stadthalle aufeinander. Das Match gibt es ab 17:30 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.10.2023, 19:46 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Mit dieser Erkenntnis ...
... verabschieden wir uns für heute. Stay tuned! Servus, ciao, baba - und foit´s net.
Damit bleibt als ...
... Bilanz aus rot-weiß-roter Sicht natürlich stehen: Kein Spieler hat es in die zweite Runde geschafft. Sebastian Ofner hat glatt gegen Alexander Zverev verloren, Filip Misolic nach großem Kampf gegen Cameron Norrie. Und Dominic Thiem nun eben gegen Stefanos Tsitsipas. Keine Schande. Aber auch ein bisserl schade.
Fazit II
Das war richtig gutes Tennis. Wo wieder einmal Nuancen entscheiden haben - wie so oft in den Matches zwischen Thiem und Tsitsipas. Chancen waren in beiden Sätzen für den Lokalmatador und Champion von 2019 da. Aber so ist das: wenn´s nit laaft, laaft´s nit so richtig.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 6:4
Stefanos eröffnet mit einem Aufschlag-Winner. Dominic hält mit einem Rückhand-Passierschlag dagegen: 15 alle. Der unabsichtliche Tweener bringt Thiem nichts - 30:15. Ein Rüclhandreturn von Thiem ins Aus bringt Tsitsipas zwei Matchbälle. Ass. Aus.
Drüben in Basel ...
... wie man hier durchaus sagen darf, hat sich Holger Rune nach einem indiskutablen ersten Satz den zweiten gegen Miomir Kecmanovic geholt - nach Breakrückstand. Vielleicht wird es ja doch noch ein erfolgreiches Debüt für Boris Becker als Coach.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 5:4
Gegen den Matchverlust servieren? Das ist für Dominic ein Leichtes. Aber jetzt muss gleich ein Break her.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 5:3
Tsitsipas kommt problemlos zum 30:0, verzieht dann eine Rückhand. Hält aber Dominic am Laufen - und seinen Aufschlag.
Der Spielplan für morgen ...
... ist auch schon da: Im zweiten Match nach 14 Uhr wird es Daniil Medvedev mit Arthur Fils zu tun bekommen, nicht vor 17:30 Uhr Jannik Sinner mit Ben Shelton, gefolgt von Alexander Zverev und Cameron Norrie.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 4:3
Dominic hat sich noch nicht aufgegeben. Warum auch? Souverän die Pflicht erfüllt.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 4:2
Tsitsipas beginnt mit Doppler und Ass. Es folgen zwei Fehler von Thiem, aber nach längerer Zeit auch mal wieder ein Rückhandschuss, der ins Ziel findet. Was nicht reicht zum Rebreak.
Wer nach dieser Partie ...
... noch in der Stadthalle bleiben möchte, wird mit einem Duell der Feingeister belohnt: Es werden sich nämlich Lorenzo Musetti und Grigor Dimitrov treffen. Einhändige Rückhände, wie wir sie ja gerade von Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas sehen.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 3:2
Schon wieder ein schnelles 0:30 nach einem feinen Passierball von Stef und einer Rückhand ins Aus von Dominic. Nachdem eine Vorhand auch noch seitlich daneben geht, steht es 15:40. Thiem wehrt beide Breakchancen ab. Die dritte vergibt Tsitsipas eher ärmlich. Thiem bleibt dran.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 3:1
Diesmal keine Fragen an den Aufschläger Tsitsipas.
Das war jetzt ...
... ja fast so ominös wie das siebente Spiel: Da vergibt Dominic Thiem selbst drei Breakchancen (wiewohl Tsitsipas gerade da gut gespielt hat), dann fängt er sich selbst das erste ein. Ärgerlich.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 2:1
Erstmals 0:30 bei Aufschlag Thiem. Dominic gewinnt zwar die nächsten beiden Punkte, sieht sich dann aber erstmals auch einem Breakball gegenüber stehen. Die Vorhand ins Aus besiegelt dieses.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 1:1
Nach 30:0 versucht sich Stefanos zweimal ins Glück zu stoppen, verliert aber beide Punkte. Es geht über Einstand. Dann segelt eine Vorhand von Tsitsipas ins Aus. Erster Breakball im Match überhaupt. Den kann Stefanos abwehren. Den zweiten auch - mit einem sauberen Volley. Den dritten hat sich Tsitsipas selbst zuzuschreiben, weil er einen Ball fälschlicherweise am Hallendach wähnt. Aber dann kommt der erste Aufschlag wieder. Ein sehr zäher Ausgleich.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5), 0:1
Wichtig, dass Dominic jetzt gleich wieder anschreibt. Er tut dies mit einem Vorhandschuss.
Fazit I
Quasi null Unterschied zwischen den beiden. Aber den Rückhandpassierball im Tiebreak hätte Dominic gerne zurück.
Tsitsipas - Thiem 7:6 (5)
3:4 Eigentlicher ein starker Ballwechsel von Thiem, bis aberein Halbvolley im Netz endet.
4:4 Thiem vergibt mit der Rückhand eine riesige Chance
5:4 Vorhandpunkt Tsitsipas
5:5 One-Two-Punch Thiem
6:5 Tsitsipas passiert Thiem
7:5 Sehr stark zuende gespielt von Stefanos
Tsitsipas - Thiem 6:6, 2:4
0:1 Vorhandfehler Tsitsipas
0:2 Nächster Vorhandfehler Tsitsipas
1:2 Vorhandpunkt Tsitsipas
2:2 Returnfehler Thiem
2:3 Vorhandfehler Tsitsipas (der dritte in dieser Art)
2:4 Rückhandfehler Tsitsipas
Tsitsipas - Thiem 6:6
Never in doubt, wie der Italiener sagt. Tiebreak.
Das 13-köpfige ...
... Rechercheteam eines österreichischen Boulevardmediums (unser eigenes ist bekanntlich 24 Köpfe stark) hat gerade berichtet, dass auch Dominic ohne Unterstützung seiner Freundin Lili in der Box auskommen muss. O tempora, o mores!
Tsitsipas - Thiem 6:5
Brillanter Punt von Stefanos zum 30:15, an dem auch Dominic seinen Anteil. Der Topspinlob von Thiem zum 40:30 findet erwartbar großen Anklang. Ebenso der folgende Vorhandball von Tsitsipas ins Netz. Die Chance zum Breakball war da, aber Stefanos rettet sich schon mal ins Tiebreak.
Tsitsipas - Thiem 5:5
Dominic bislang als Aufschläger ziemlich unantastbar.
Boris Becker hat ...
... heute in der Stadthalle eine Kurzvisite abgehalten. Er glaubt an Dominic. Hat aber natürlich gerade andere Aufgaben und Probleme: Holger Rune nämlich. Der spielt gerade in Basel und ist gegen Miomir Kecmanovic schon wieder ein Break hinten.
Tsitsipas - Thiem 5:4
Wieder ein Ass zum Abschluss. Bislang ist übrigens auch die Rückhand von Tsitsipas stabil. Das haben wir schon anders gesehen in den letzten Wochen und Monaten.
Tsitsipas - Thiem 4:4
Auch die Vorhand schlägt recht flüssig ein. Wie beim Punkt zum 30:0. Ein Ausgleich, der nie gefährdet war.
Was hat sich ...
.. heute im Einzel getan? Andrey Rublev hat Alexei Popyrin eher knapp besiegt, Tomas Machac Aleksandar Vukic eher glatt. Tommy Paul hat mit Alexandre Müller auch keine Probleme gehabt. Und dann war da ja noch die Aufgabe von Evans gegen Tiafoe.
Tsitsipas - Thiem 4:3
Das war jetzt wieder ganz ohne Drama. Abgeschlossen mit einen Ass.
Tsitsipas - Thiem 3:3
Der Rückhand-Longline funktioniert bei Dominic heute schon früh im Match. Ein gutes Zeichen.
Kurzer Blick auf ...
... das Doppel: Dort sind die Titelverteidiger Alexander Erler und Lucas Miedler schon in Runde eins an Sebastian Ofner und Philipp Oswald gescheitert.
Tsitsipas - Thiem 3:2
Erstmals Gefahr in Verzug für Tsitsipas, der nach einem 0:30 aber vier Punkte hintereinander gewinnt. Und das auf beeindruckende Art und Weise.
Tsitsipas - Thiem 2:2
Brillanter Einstieg in dieses Game, den Dominic mit dem Rückhand-Longline abschließt. Es geht hurtig weiter. Auch wenn Stefanos zwei Punkte gewinnen kann.
Die Sitzplätze ...
... für die Journalisten hier sind herrlich. Aber die sehkraft nicht mehr so wie noch anno dazumal. Aber: In der Box von Stef ist Vater Apostolos zu erkennen. Paula Bdosa fehlt. In Antwerpen war sie an den Finaltagen noch dabei.
Tsitsipas - Thiem 2:1
Tsitsipas auch im zweiten Aufschlagspiel makellos. Sehr wach.
Tsitsipas - Thiem 1:1
Dominic beginnt solide, gewinnt die ersten beiden richtigen Ballwechsel, 30:0. Der Verdacht liegt jetzt schon nahe: Wir werden ihn heute öfters am Netz sehen.
Tsitsipas - Thiem 1:0
Zwei starke Aufschläge zum Start. Dann ein noch stärkerer zum ersten Ass. Nice and easy.
Stefanos ...
... hat die Wahl gewonnen und sich für Einwurf entschieden. Auf geht´s.
Lässig übrigens ...
... wie viele Leute jetzt unten noch an der Bande stehen. Dabei geht es doch minütlich los. Dreiminütlich, wie Renaud gerade verkündet hat.
Pfeifen wird ...
... heute Renaud Lichtenstein. Einer von den Guten. Wobei Dominic wie auch Stef für ihre Fairness bekannt sind. Außerdem haben wir ja das elektronische Hawkeye.
Zwei Partien ...
... hat es zwischen den beiden in diesem Jahr schon gegeben. Eine auf Sand in Madrid, eine auf Rasen in Wimbledon. Beide hat Tsitsipas im Tiebreak des Entscheidungssatzes gewonnen. Bei beiden hätte auch Thiem den Court als Sieger verlassen können.
Stef kommt ...
... als Erster in die Halle. Sehr freundlicher Applaus. Bei Dominic noch ein klein wenig freundlicher.
Nicht, dass es Bon Jovi ...
... noch bedurft hätte, aber grad jetzt hören wir den alten Rocker gerne. Zuletzt gesehen wurde Jon beim Tennis übrigens bei den US Open. Heute besteht der begründete Verdacht, dass sich Anna Veith das kommende Match gibt.
Achtung, es wird ganz ...
... übel, aber: Es riecht streng nach Popcorn. Werden wir gleich auch Popcorn-Tennis sehen?
Die Sonne verfinstert ...
... sich. Oder zumindest die Halle. Heute sind alle Tribünen offen. Und die Fans sind ready.
Draußen in den Gängen ...
... wurdelt es übrigens. Die Gastronomie läuft. Tipp für heute: Der Riesenkrapfen schaut sehr ordentlich aus. Es ist dann aber doch die Bowl mit Pulled Chicken geworden. Ein Stolperstein auf dem Weg zum Vegetarier, aber das Fleisch war schwach ...
Griaß Eich, die Madln ...
... servas, die Buam. In der Heimatstadt vom Conrads Heinzi geht uns das noch geschmeidiger vom Keyboard als sonst. Wir haben gute Nachrichten (auch wenn wir den herrlichen Danny Evans bedauern): Durch das vorzeitige Ende von Tiafoe vs. Evans fangen wir pünktlich um halb sechs an. Also: Holt´s Euch noch ein Kracherl und zum Beschweren was Herzhaftes. Spielen müssen eh der Dominic und der Stef.