Eva Lys gibt Autoimmunerkrankung bekannt
Deutschlands Tennisspielerin Eva Lys hat sich per Instagram an ihre Fans gewandt und eine Autoimmunerkrankung öffentlich gemacht.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
12.03.2024, 12:39 Uhr
In den vergangenen Monaten hätten sie viele Nachrichten mit Fragen über ihre körperliche Verfassung erreicht, nachdem sie einige Turniere ausgelassen habe, schrieb die Weltranglisten-146.
Die Erklärung dafür: 2020, nach ihrem ersten ITF-Titel, sei Spondylarthritis bei ihr diagnostiziert worden, eine rheumatische Autoimmunkrankheit. "Dies ist eine körperliche Herausforderung, der ich mich tagtäglich neben der sportlichen Belastung stellen muss", so Lys. Dass sie trotzdem ihem großen sportlichen Traum nachgehen könne, verdanke sie der "großartigen Unterstützung und Behandlung von meinem Ärzteteam" - dennoch sei sie gezwungen, ab und an ihre Turnierplanung kurzfristig umzuschmeißen.
Oft sei ihr gesagt worden, sie sei zu schwach für eine sportliche Karriere. "Desto stärker hat es mich gemacht", so die 22-Jährige.
Lys ist eine der Hoffnungsträgerinnen aus dem Porsche Talent Team. Vor einem Jahr hatte sie mit Platz 112 im WTA-Ranking ihre bislang höchste Weltranglistenposition erreicht und damit bereits an den Top 100 geschnuppert.