Fed Cup: DTB-Team hofft auf Heimspiel im Playoff-Spiel um den Klassenerhalt
Nach dem 0:4 gegen die starken Weißrussinnen blickt das deutsche Fed-Cup-Team am Dienstag voller Spannung der Auslosung für das Playoff-Duell um den Klassenerhalt am 20./21. April 2019 entgegen.
von Ulrike Weinrich aus Doha
zuletzt bearbeitet:
12.02.2019, 00:01 Uhr

Sicher hätte die gesetzte DTB-Auswahl zunächst nur ein Duell vor eigenem Publikum, wenn das Los direkt auf Spanien als Gegner fiele. Bei Kanada beziehungsweise Lettland müsste das Heimrecht gelost werden. Eine Auswärtspartie würde anstehen, wenn die Schweiz am Osterwochenende der Kontrahent sein sollte.
Allerdings kann das Heimrecht theoretisch auch getauscht werden - wenn es Sinn macht. Ab 22. April steht in Stuttgart der Porsche Tennis Grand Prix an, an dem viele Topspielerinnen teilnehmen.
"Die Message war, dass sie nur für die erste Partie abgesagt haben" Teamchef Jens Gerlach über Angelique Kerber und Julia Görges
Der deutsche Teamchef Jens Gerlach hatte am Rande des verlorenen Erstrundenspiels am vergangenen Wochenende in Braunschweig gesagt, dass er im Relegationsduell im April mit Angelique Kerber und Julia Görges rechne. "Die Message war, dass sie nur für die erste Partie abgesagt haben", meinte der 45-Jährige.
Bei einem Erfolg im Playoff-Spiel würde die Gerlach-Equipe in der Weltgruppe der besten acht Teams bleiben und könnte 2020 einen neuerlichen Angriff auf den insgesamt dritten Titel nach 1987 und 1992 starten.
In den Halbfinals des Fed Cups stehen sich ebenfalls am 20./21. April Frankreich und Rumänien sowie Australien und Weißrussland gegenüber. Titelverteidiger Tschechien war am Wochenende in Ostrava überraschend mit 2:3 an den Rumäninnen um Simona Halep gescheitert und hatte die erste Heimniederlage seit zehn Jahren kassiert.