Federer Favorit in Estoril
Heute warten in Estoril und Belgrad spannende Halbfinals mit Schweizer Beteiligung.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
08.05.2010, 13:41 Uhr
Abseits der BMW Open in München laufen heute auch bei den ATP-Turnieren in Estoril und Belgrad die Halbfinals. Hochklassig geht es dabei vor allem in Portugal zu, wo die aktuelle Nummer eins der Welt, Roger Federer, noch im Turnier ist. Er trifft heute nicht vor 15.50 Uhr, wenn das Wetter in Estoril wieder besser wird und aufgeschlagen werden kann, auf Titelverteidiger Albert Montanes. Die aktuelle Nummer 34 der Weltrangliste ist dabei mehr als nur ein Außenseiter. Auch wenn Federer alle drei bisherigen Vergleiche für sich entscheiden konnte, wird er den spanischen Sandplatzspezialist, der in diesem Jahr zum ersten Mal den Sprung in die Top 30 schaffte, nicht unterschätzen.
Sollte sich Federer durchsetzen können, trifft er im Finale auf den Sieger der anschließend ausgespielten Partie zwischen Guillermo Garcia-Lopez und Frederico Gil. Favorisiert ist dabei sicherlich der Spanier Garcia-Lopez, der in der Weltrangliste mehr als 90 Plätze vor seinem Konkurrenten platziert ist.
Schweizer Beteiligung auch in Belgrad
Auch in Belgrad hat ein Eidgenosse noch gute Aussichten auf den Titel. Stanislas Wawrinka, der sich im Viertelfinale in einem Marathonspiel nach über drei Stunden gegen Viktor Troicki durchgesetzt hat, will seinen zweiten Turniersieger der Saison einfahren. Mit dem 25-jährigen Amerikaner John Isner wartet dabei allerdings um 14 Uhr ein harter Brocken, sodass von einer ausgeglichenen Partie auszugehen ist.
Interessant werden dürfte es auch im, um 20 Uhr beginnenden, zweiten Halbfinale. Dort trifft der Qualifikant Filip Krajinovic, der in der Runde zuvor von der Aufgabe Djokovics profitierte, auf den an Rang drei gesetzten Sam Querrey.