tennisnet.com ATP › Grand Slam › French Open

Andy Murray souverän, Richard Gasquet mit umjubelter Premiere

Während sich der Weltranglisten-Zweite abermalig schadlos hält, darf sich Letzterer in Roland Garros über ein Novum freuen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.05.2016, 19:16 Uhr

Richard Gasquet

Nach den zwei Fünfsatz-Siegen zum Auftakt nach0:2-bzw.1:2-Satzrückstandhat sichAndy Murraybei den French Open in Paris am Sonntag nunmehrein zweites Mal in Folgeschadlos gehalten. Der zweitgesetzte Brite ist in Roland Garros zum sechsten Mal in seiner Karriere ins Viertelfinale eingezogen. Der Weltranglisten-Zweite bezwang im Achtelfinale auf dem Court Suzanne Lenglen den AufschlagriesenJohn Isner(USA/15) in Summe recht souverän mit 7:6 (9), 6:4, 6:3. Musste Murray im Tiebreak des ersten Durchgangs gar drei Satzbälle abwehren, so hatte er im weiteren Verlauf alles unter Kontrolle. Auch eine rund einstündige Regenpause zum Beginn des zweiten Satzes brachte ihn nicht aus dem Konzept. Erst im Finish des letzten Abschnitts musste er seine Führung nochmals drei Mal bei Breakball gegen sich verteidigen.

Murrays Gegner im Kampf um die Verteidigung seines Vorjahres-Halbfinals ist jetztRichard Gasquet, der sich über ein Novum freuen durfte. Im bereits 13. Anlauf schaffte der 29-Jährige bei seinem Heim-Grand-Slam-Turnier zum ersten Mal den Sprung unter die letzten Acht. Der neuntgereihte Franzose schlug den fünftgesetzten JapanerKei Nishikori, dem er bei den zwei letzten beiden Turnieren in Madrid und Rom jeweils im Achtelfinale unterlegen gewesen war, unter dem frenetischen Jubel des Publikums auf dem Court Philippe Chatrier mit 6:4, 6:2, 4:6, 6:2. Dabei hatte es anfangs nicht ausgesehen, als ob er ein fünftes Mal bei einem „Major“ ins Viertelfinale einziehen könne, doch eine Regenpause bei 2:4 nutzte Gasquet zum Turnaround. Kleine Unaufmerksamkeiten am Ende des dritten Satzes bescherten ihm den vierten Satz, dort ließ er dann jedoch keinerlei Zweifel mehr aufkommen und sich nach dem verwerteten, ersten Matchball erleichtert in den Sand fallen. Gasquet war in Frankreichs Hauptstadt in den Jahren 2011, 2012, 2013 und 2015 jeweils in der Runde der letzten 16 gescheitert.

Hier die Ergebnisse von den French Open:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Sonntag
29.05.2016, 19:16 Uhr