tennisnet.com ATP › Grand Slam › French Open

Sharapova quält sich ins Viertelfinale, Na Li ausgeschieden

Die Russin steht nach einem ersten Härtetest unter den besten Acht und ist auf einem guten Weg, zwei Meilensteine zu erreichen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.06.2012, 16:03 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Maria Sharapovahat bei den French Open die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen kann die Russin den fehlenden Titel in Paris zur Vollendung ihres persönlichen Karriere-Grand-Slams gewinnen, zum anderen kann sie wieder die Nummer eins der Weltrangliste werden.Durch das Ausscheiden von Victoria Azarenkabenötigt Sharapova den Einzug ins Finale, um die Weißrussin als Weltranglisten-Erste abzulösen.

Die Russin ist auf einem guten Weg, beides zu erreichen. In einem verrückten Match quälte sich die 25-Jährige nach knapp über drei Stunden zu einem 6:4, 6:7 (5), 6:2-Erfolg gegen die TschechinKlara Zakopalova(WTA 44) ins Viertelfinale. Damit fehlen ihr noch zwei Siege zur Nummer eins. Bei schwierigen Bedingungen zeigten Sharapova und Zakopalova ein wahres Breakchancen-Festival (Sharapova: 31, Zakopalova: 17). In den ersten beiden Sätzen gab es bei 22 Aufschlagspielen sage und schreibe 17 Breaks. Sharapova spielt im Viertelfinale gegen die EstinKaia Kanepi(WTA 23), die sich gegen die NiederländerinArantxa Rus(WTA 88) mit 6:1, 4:6, 6:0 durchsetzte.

Qualifikantin Shvedova überrollt Na Li

Eine faustdicke Überraschung durften die Zuschauer auf dem Court Suzanne Lenglen miterleben. TitelverteidigerinNa Li(WTA 7) schied im Achtelfinale gegen die kasachische QualifikantinYaroslava Shvedova(WTA 142) aus. Die Chinesin wurde nach erfolgreichem ersten Satz von Shvedova mit 3:6, 6:2, 6:0 überrollt. Die Kasachin ist damit die erste Qualifikantin seit 2008, die unter den besten Acht steht. Durch das Aus von Na Li steht fest, dass die French Open eine neue Titelträgerin bekommen. Keine der Spielerin, die sich noch im Tableau befinden, konnte in Paris triumphieren. Shvedova trifft im Viertelfinale auf WimbledonsiegerinPetra Kvitova(WTA 4). Die Tschechin besiegte die US-AmerikanerinVarvara Lepchenko(WTA 63) klar mit 6:2, 6:1.(Text: cab; Foto: Jürgen Hasenkopf)

von tennisnet.com

Montag
04.06.2012, 16:03 Uhr