Generali Open 2024: Matteo Berrettini holt Kitzbühel-Titel!
Matteo Berrettini hat die Generali Open 2024 in Kitzbühel gewonnen. der Italiener besiegte im Endspiel Hugo Gaston aus Frankreich mit 7:5 und 6:3.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
27.07.2024, 14:39 Uhr
Der Nachfolger von Sebastian Baez als Kitzbühel-Champion heißt Matteo Berrettini. Der Italiener, spätestens anch dem Ausscheiden von Dominic Thiem der große Publikumsliebling der Generali Open 2024, gewann das Endspiel gegen Hugo Gaston mit 7:5 und 6:3. Für Berrettini war es der zehnte Titel seiner Karriere - den neunten hatte er vor wenigen Tagen in Gstaad geholt.
Hugo Gaston wartet derweil weiterhin auf sein erstes Championat auf der ATP-Tour. Der Finaleinzug in Kitzbühel war erst der zweite in der Karriere des spielstarken Linkshänders.
Berrettini gewinnt ohne Satzverlust
Der erste Satz verlief ausgeglichen, ehe Berrettini im elften Spiel das erste Break gelang. Im zweiten Durchgang schlug der Favorit dann als Rückschläger zum 3:2 und wenig später auch zum 5.2 zu. Gaston bäumte sich zwar noch einmal auf, holte ein break auf - für ein Comeback reichte es aber nicht mehr. Damit blieb Matteo Berrettini über das gesamte Turnier hinweg ohne Satzverlust.
Davor wurden bereits die Doppel-Champions in Kitzbühel gekrönt. Und da setzen sich Alexander Erler und Andreas Mies, die nur zufällig in dieser Woche zusammengekommen waren, gegen Constantin Frantzen und Hendrik Jebens mit 6:3, 3:6 und 10:6 durch.
Hier das Einzel-Tableau in Kitzbühel