Hauptfeld in Brisbane – Sabalenka startet an der Spitze
Das australische WTA 500 Event darf mit der Nummer eins und Finalistin der letzten Turnierausgabe, Aryna Sabalenka, rechnen. Das Turnier beginnt am 30. Dezember in Brsibane.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
07.12.2024, 02:10 Uhr
Die diesjährige Finalistin Sabalenka kommt nach Brisbane zurück, um dieses mal den Titel mit nach Hause zu nehmen. Als absolute Favoritin des Hauptfeldes stehen die Chancen mehr als gut. Vor allem, da Titelverteidigerin Elena Rybakina in dem Teilnehmerfeld fehlt. Die 25-jährige Rybakina siegte im Endspiel in deutlichen zwei Sätzen gegen Sabalenka.
Neben der Weltranglistenersten schmückt sich das Turnier mit einem weiterem Staraufgebot. US-Open Finalistin Jessica Pegula, sowie die Nummer acht und neun der Welt, Emma Navarro und Daria Kasatkina, haben sich angekündigt.
Comeback-Bühne für Ons Jabeur
Neben der dreifachen Grand-Slam-Siegerin Sabalenka, werden auch Major Titel-Gewinnerin Jelena Ostapenko und Victoria Azarenka bei dem australischen Hardcourt Turnier aufschlagen. Azarenka, die die Trophäe in Brisbane 2009 und 2016 gewann, ist die einzige ehemalige Siegerin, die für die Ausgabe im Jahr 2025 angemeldet ist.
Auch die dreimalige Major-Finalistin Ons Jabeur, die seit den US Open verletzungsbedingt nicht mehr angetreten ist, wird in Brisbane wieder auflaufen. Weitere namhafte Teilnehmerinnen sind die 17-jährige Roland-Garros-Halbfinalistin Mirra Andreeva, die vierfache WTA-Tour-Siegerin Diana Shnaider, die Australian-Open-Halbfinalistin von 2024, Dayana Yastremska, sowie die Australian-Open-Viertelfinalistinnen von 2024, Linda Noskova, Marta Kostyuk und Anna Kalinskaya.