Gronert muss als letzte Deutsche gehen

Sarah Gronert spielte am Freitag gleich zweimal, nach dem Viertelfinale ist aber auch für die letzte Deutsche beim Challenger in Hechingen Schluss. Auch die Nummer eins Mayr ist raus.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.08.2010, 08:30 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Die an Nummer sieben gesetzte Sarah Gronert (WTA 229) musste bei der 13. Auflage der Hechinger Ladies Open aufgrund des verregneten Donnerstag am Freitag gleich zweimal ran. Beim mit 25.000 US-Dollar dotierten Challenger besiegte sie am Vormittag im Achtelfinale die Lokalmatadorin vom HC Hechingen Katerina Avdiyenko nach drei Sätzen mit 6:1, 4:6 und 6:2. Am Abend musste sie sich dann der Nummer drei des Turnier Dia Evtimova, die auch schon Laura Siegemund aus dem Turnier warf, mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben. Die 24-jährige vom Lintforter TC stand das erste Mal seit Ende Juni in Stuttgart wieder in einem Viertelfinale.

Aus in Runde zwei für Ostertag und Geuer

Für zwei andere Deutsche war bereits im Achtelfinale Endstation: Wildcard-Inhaberin Tanja Ostertag verlor gegen die starke Silvia Soler-Espinosa (WTA 184) deutlich mit 0:6, 1:6. Die an Nummer zwei gesetzte Spanierin ließ daraufhin im Viertelfinale auch die Französin Anais Laurendon (WTA 227) mit 6:3, 6:7 (3), 6:4 hinter sich und qualifizierte sich als Erste für das Halbfinale. Die Nummer fünf des Turniers aus Frankreich gewann zuvor am Vormittag deutlich gegen die Duisburgerin Nicola Geuer (WTA 304) mit 6:1 und 6:2. Mit einer Finalteilnahme hätte es für Geuer zu einem neuen Karriere-Hoch gereicht. Ihren ersten ITF-Titel in diesem Jahr und somit den vierten ihrer Karriere holte die 22-Jährige im belgischen Tessenderlo.

Nummer eins Patricia Mayr überraschend raus

Auch Patricia Mayr verabschiedete sich in Hechingen schon in der zweiten Runde. Die topgesetzte Österreicherin verlor auch das zweite Aufeinandertreffen mit der Tschechin Eva Birnerova (WTA 195) in diesem Jahr. Mit 4:6, 6:1 und 3:6 verlor die 23-jährige gegen Birnerova, die zwar Qualifikantin ist, das aber nur, weil sie es versäumt hat sich pünktlich für das Turnier zu melden. Schon in der Wimbledon-Quali konnte die Tschechin die Weltranglisten-117. aus Österreich besiegen.

Die Halbfinals Soler-Espinosa gegen Katarzyna Piter und Evtimova gegen Magda Linette sind auf Samstag mit Beginn um 13 Uhr angesetzt. Das Endspiel der Hechingen Ladies Open soll laut Spielplan am Sonntag um 13.30 Uhr starten.

von tennisnet.com

Samstag
07.08.2010, 08:30 Uhr