tennisnet.com Allgemeines

Italiener triumphieren in München

Spektakuläre Beachtennis-Action gab es bei den German Indoors.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 12:24 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Zwei Tage lang kämpften über einhundert Beachtennis-Spieler aus ganz Europa und aus Mexiko im warmen (Indoor-) Sand des Münchner beach38° um ITF-Weltranglistenpunkte.

Traditionell am stärksten vertreten waren wieder die Italiener. Im Hauptfeld der Herren waren sie mit fünf Teams vertreten. Ganz stark präsentierte sich Österreichs Top-Team Martin Schmidt / Stefan Weber. Sie besiegten im Halbfinale die top-gesetzten Vorjahresfinalisten Mrnavy / Radek aus Tschechien im Match-Tiebreak. Im Finale standen sie kurz vor der ganz großen Sensation, als sie im entscheidenden Match-Tiebreak bereits mit 7:3 führten. Doch dann gewannen die beiden Italiener Alessandro Guadagnini und Marco Montanari  (Emilia-Romagna) sieben Punkte in Folge und sicherten sich den Titel und 60 Punkte für die Weltrangliste.

Deutsche Teams spielen keine Rolle

Die deutschen Teams konnten leider keine Rolle spielen. Erfreulich war, dass sich Christoph und Steffen Birner in der Qualifikation durchsetzen konnten, doch im Hauptfeld verloren sie in der ersten Runde ebenso im Match-Tiebreak wie die Münchener Christian Blankl und Moritz Trueg. Die bayerischen Meister Peter Rumpfinger und Daniel Zygalakis (Forstern) waren gegen Matteo Gel Grande und Stefano Signorini aus Italien chancenlos.

Bei den Damen konnten Sabrina Jolk und Vroni Hinterseer vom MTTC Iphitos das Viertelfinale erreichen. Das Finale war eine rein italienische Angelegenheit. Giulia Curzi und Sofia Cimatta siegten gegen Silvia Storari und Iren Ercoli. Die Trostrunde ging an die deutsch- österreichische Kombination Maraike Biglmaier und Kathrin Weinwurm.

Im Mixed gab es für Deutschland einen dritten Platz. Vroni Hinterseer kam gemeinsam mit Moritz Trueg vom TC Großhesselohe ins Halbfinale. Der Sieg ging an Giulia Curzi und Alessandro Gaudagnini aus Italien.

Veranstalter zufrieden

Veranstalter und Turnierorganisator Norbert Peick von np sports zeigte sich bei der Siegerehrung sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und dem Verlauf des Events. Schon in der Qualifikation gab es spannende Matches und tolle Ballwechsel zu sehen. Jens Janisch vom beach38° war ebenfalls hochzufrieden. Beide freuen sich schon auf die gemeinsame Austragung der vierten German Indoors im März 2012.(Text und Foto: np sports)



Auf der Websitewww.beach.npsports.definden Sie die Ergebnisse

von tennisnet.com

Montag
14.03.2011, 12:24 Uhr