Juan Martin del Potro: Bringt Gabriela Sabatini ihn wieder in Form?

Spielt Juan Martin del Potro bei den US Open 2023? Er hatte den Wunsch angedeutet, nun hat er mit einer weiteren argentinischen Legende trainiert.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 15.02.2024, 14:33 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Juan Martin de Potro hatte im vergangenen Jahr eigentlich seinen Abschied vom Profitennis gefeiert - zu groß die Schmerzen im Knie, selbst im Alltag. "Delpo" aber ließ sich ein Hintertürchen offen: Sollte er seine Probleme noch mal in den Griff bekommen, könne er sich ein Comeback vorstellen./

Vor wenigen Wochen nun teaserte der große Argentinier eine mögliche Rückkehr - ein Auftritt bei den US Open 2023. Er wolle mit dem Training beginnen und schauen, wie das Bein reagiere, erklärte er.

Noch etwas später die nächste Meldung: "Delpo" hatte Fitnesscoach Duglas Cordero engagiert, ein alter Bekannter auf der Tour aufgrund seiner Arbeit mit Dominic Thiem, Leylah Fernandez und den Fruhvirtova-Schwestern. "Mein Ziel ist es, bereit zu sein, ein offizielles Spiel im Turnier zu bestreiten", verkündete del Porto dann auch gegenüber der Presseagentur AP. Auch von Seiten der US Open zeigte man sich erfreut über einen möglichen Auftritt des Publikumslieblings.

Del Portro hatte 2009 in Flushing Meadows sein erstes und einziges Grand-Slam-Turnier gewonnen, 2018 noch mal das Finale erreicht.

Zwei Legenden: Del Potro trainiert mit Sabatini

Und jetzt? Hat sich del Potro eine Trainingseinheit mit einer weiteren argentinischen Tennislegende geholt - Gabriela Sabatini. Die hatte ebenfalls bei den US Open ihren größten Erfolg gefeiert, 1990 mit einem Finalsieg gegen Steffi Graf. Sabatini postete nun ein Foto von sich und del Porto beim gemeinsamen Training - "Schönes Training", schrieb sie dazu.

Im Miami hatten die beiden bereits schon mal trainiert, im Rahmen einer Promo-Veranstaltung für Padel, für das "Delpo" als Botschafter agiert. Man habe beim Kaffeetrinken ein kleines Training vereinbart, "Wir haben eine Stunde lang zusammen gespielt - und es fühlte sich an, als hätte ich ein fünfstündiges Match gespielt", sagte del Potro anschließend. "Ich war völlig erschöpft." Das war allerdings noch ganz zu Beginn der Zusammenarbeit mit Cordero.

Ob das Sabatini-Training ein weiterer Schritt zur Rückkehr ist? Wir sind gespannt!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
del Potro Juan Martín

von Florian Goosmann

Freitag
05.05.2023, 13:32 Uhr
zuletzt bearbeitet: 15.02.2024, 14:33 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
del Potro Juan Martín