Kukushkin siegt in Russland

Der 22-Jährige schlug gegen die russische Nummer eins in seinem ersten Finale gleich zu. Die Belohnung - ein neues Karriere-Hoch.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.10.2010, 20:46 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
US Open Herren

Mikhail Kukushkin (ATP 88) hat als fünfter Spieler in diesem Jahr seinen ersten ATP-Titel gewonnen. Im Endspiel des mit 750.000 Dollar dotierten ATP-250-Turniers in St. Petersburg bezwang der 22-Jährige den topgesetzten Lokalmatadoren Mikhail Youzhny mit 6:3. 7:6 (2) und ist damit erst der zweite Kasache, der ein ATP-Finale für sch entscheiden konnte. Die Premiere gelang im Juli Andrey Golubev beim 500er-Event in Hamburg. „Das ist für mich einfach unglaublich. Ich habe nie daran geglaubt ein ATP-Turnier zu gewinnen. Ich bin doch nur gerade so in den Top 90 platziert“, zeigte sich Kukushkin völlig überwältigt.



Im vergangenen Jahr konnte sich Youzhny in St. Petersburg noch gegen den Kasachen durchsetzen. Für den Turniersieg werden Kukushkin nun 250 ATP-Punkte gutgeschrieben. Im Ranking bedeutet das einen Satz um rund 30 Positionen zu einem neuen Karriere-Hoch um 58. „Mein nächstes Ziel ist es nun in die Top 50 zu gelangen. Ich möchte konstant gutes Tennis spielen und endlich auch meine Leistung bei einem Grand Slam abrufen“, gibt sich Kukushkin zielstrebig.



Für die russische Nummer eins (ATP 10) ist es jedoch mehr als nur ein verpasster Titel, es ist ein herber Rückschlag im Kampf um einen der begehrten Plätze für das Saison-Finale in London. Auf Platz acht, auf dem im Moment der Amerikaner Andy Roddick liegt, fehlen Youzhny jetzt 350 Punkte, die es nächste Woche in Valencia und in zwei Wochen beim Masters-1000-Event in Paris aufzuholen gilt.


Die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.


von tennisnet.com

Sonntag
31.10.2010, 20:46 Uhr