Kerber und Zverev - Hoffen und Harren beim United Cup

Alexander Zverev und Angelique Kerber müssen um die Qualifikation fürs Viertelfinale beim United Cup bangen.

von SID
zuletzt bearbeitet: 01.01.2024, 16:57 Uhr

Angelique Kerber und Alexander Zverev sind in Sydney auf fremde Hilfe angewiesen
© Getty Images
Angelique Kerber und Alexander Zverev sind in Sydney auf fremde Hilfe angewiesen

Alexander Zverev ließ kurz frustriert den Kopf hängen, dann versuchte er, seine Doppel-Partnerin Angelique Kerber mit einer Umarmung aufzumuntern. Für die Tennisstars beginnt das große Zittern: Nach einer 1:2-Niederlage gegen Frankreich hat Deutschland den Einzug ins Viertelfinale des United Cups nicht mehr in eigener Hand.

Nach Zverevs Sieg und Kerbers Niederlage in den Einzeln verloren die dreimalige Grand-Slam-Siegerin und der Olympiasieger das entscheidende Mixed gegen Caroline Garcia und Edouard Roger-Vasselin mit 6:7 (4:7), 6:2, 10:12 - trotz eines eigenen Matchballs. Zuvor hatte Zverev Adrian Mannarino 4:6, 6:4, 6:3 bezwungen, Kerber verlor 6:1, 2:6, 2:6 gegen Garcia.

Wegen des 2:1-Erfolges über Italien am Samstag darf Deutschland trotz der Niederlage gegen Frankreich noch auf ein Weiterkommen hoffen. Die Entscheidung fällt in den kommenden Tagen - die Viertelfinals werden ab Donnerstag ausgetragen.

Kerber und Zverev auf hohem Niveau

"Das war ein verrücktes Spiel mit verrücktem Ende", sagte Roger-Vasselin, der gemeinsam mit seiner Partnerin den dritten eigenen Matchball zum Sieg nutzte. "Wir haben es geschafft, fokussiert zu bleiben", freute sich Garcia.

Wie schon zwei Tage zuvor harmonierten Zverev (26) und Kerber (35) im ungewohnten Doppel gut, es entwickelte sich eine emotionale Partie auf hohem Niveau. Der erfahrene Doppelspezialist Roger-Vasselin (40) drehte gegen Ende des ersten Durchgangs auf und sorgte für die französische Satzführung.

Doppelspezialistin Laura Siegemund war etwas überraschend erneut nicht für die Abschlusspartie nominiert worden und lieferte sich in einer Pause eine leicht hitzige Taktik-Diskussion mit Zverev. Mit Erfolg. Zverev und Kerber dominierten anschließend zur Freude von Kerbers zurückgeholtem Langzeit-Coach Torben Beltz, der der deutschen Mannschaft in Sydney als Teamchef vorsteht, den zweiten Satz - doch im Match-Tiebreak behielt Frankreich die Oberhand.

Starkes Match von Mannarino

Kerber hatte zuvor trotz Satzführung in ihrem zweiten Einzel nach eineinhalbjähriger Babypause die zweite Niederlage kassiert. Sie fand stark in die Partie und gewann nach nur 24 Minuten den ersten Satz. Anschließend aber fing sich die Weltranglisten-20. Garcia und drängte ihre Gegnerin mit aggressivem Angriffsspiel in die Defensive. Kerber, die im Februar ihre Tochter Liana zur Welt gebracht hatte, schien am Ende ein wenig die Kraft auszugehen - nach 1:32 Stunden musste sie sich geschlagen geben.

Auch Zverev hatte beim Sieg über Mannarino, gegen den er zuvor alle acht Duelle gewonnen hatte, hart zu kämpfen. "Es war ein unglaubliches Match von Adrian, er hatte mich in den ersten eineinhalb Sätzen in den Seilen", sagte Zverev: "Ich habe einfach gekämpft und am Ende lief es für mich. Die Matches gegen ihn sind immer extrem schwer." Nach dem holprigen Start nahm er seinem Kontrahenten schließlich in den entscheidenden Momenten den Aufschlag ab und marschierte zum Sieg.

Der United Cup wird zum zweiten Mal als Saisonauftakt und Vorbereitung auf die Australian Open ausgetragen. 18 Nationalteams treten beim Mixed-Nationenturnier in Perth und Sydney an. Die jeweiligen Ersten der sechs Dreiergruppen sowie die zwei besten Vorrundenzweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale des Zehn-Millionen-Dollar-Turniers.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Kerber Angelique

von SID

Montag
01.01.2024, 17:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.01.2024, 16:57 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Kerber Angelique