Laver Cup: Dominic Thiem gewinnt Auftaktmatch für Team Europe
Dominic Thiem hat Team Europe in Führung gebracht. Der 26-Jährige schlug im ersten Match des Laver Cups 2019 Denis Shapovalov mit 6:4, 5:7 und [13:11].
von Florian Goosmann aus Genf
zuletzt bearbeitet:
20.09.2019, 18:44 Uhr
Ob der Landschaftsgärtner der Palexpo-Arena den Platz für den Laver Cup extra für Dominic Thiem und Rafael Nadal angelegt hat? Möglich wär's. Hinter der Grundlinie ist jedenfalls so viel Platz zum Auslauf, dass ein ausgewachsener Zwergpinscher hier ein ausgefülltes Leben verbringen könnte.
Oder eben Thiem und Nadal beim Return. Der Lichtenwörther jedenfalls sollte sich ob des Ausmaßes nicht beschweren, er nutzte die rund zehn Meter Beinfreiheit, um Gegner Denis Shapovalov immer wieder eine andere Position beim Return anzubieten - und hatte ebenfalls genug Auslauf, dem Kanadier immer den einen Ball mehr zu geben.
Shapovalov begann zwar fein mit offensiven Aufschlag-Volley-Einlagen, beim zweiten Aufschlagspiel aber schlug Thiem zu und brachte Team-World-Teamchef John McEnroe früh zur Ansage an seinen Schützling, es doch mit etwas mehr Disziplin beim Punktaufbau zu versuchen. Das fruchtete insoweit, als dass Shapovalov zwar seinen Aufschlag bis zum Ende des ersten Satzes heilt (teils mit Mühe) - Thiem jedoch auch (und das recht souverän).
Shapovalov lässt Chancen liegen - gleicht aber aus
War Thiem am Drücker, spielte er kontrolliert offensiv; ein enges Aufschlagspiel zu Beginn des zweiten Satzes brachte er durch, auch dank eines zu langen Passierballs von Shapovalov, nachdem dieser Thiem mit einem hübschen Return-Stopp ans Netz gelockt hatte.
Das Match zum Nachlesen im Liveticker
Dennoch war der 20-Jährige nun am Drücker, während Thiem Fehler einstreute - Shapovalov verpasste es aber, nach einem schön herausgespielten 40:15 bei eigenem Aufschlag auf 4:1 davonzuziehen. Thiem breakte mit einem feinen Lob zurück und glich aus. Beim 6:5 für Shapovalov chippte dieser dann brav mit, zog eine Vorhand die Linie lang und lag bei der Challenge nach einer Thiem-Vorhand im Aus richtig - Satzausgleich.
Drama im Match-Tiebreak!
Die Entscheidung musste also der Match-Tiebreak bringen. Shapovalov ging hier mit 3:1 in Führung, wurde dann jedoch wieder früh ungeduldig. Thiem brachte seinerseits ein 7:5 nicht ins Ziel, wehrte beim 7:9 aber zwei Matchbälle ab. Den eigenen Matchball zum 10:9 spielte Thiem mutig heraus und feierte ihn mit einem Luftsprung, ein Slice blieb dann aber im Netz hängen. Einen weiteren Punkt zum Sieg wehrte Thiem mit einer Vorhand auf die Linie ab, am Ende landete eine Vorhand von Shapovalov im Netz.
"Ich habe das gesamte Match stark gespielt - dann breakt er mich mit einem tollen Returnspiel am Ende. Und dann geht das Match von vorne los", sagte Thiem im Anschluss.
Im Anschluss spielen nun Fabio Fognini gegen Jack Sock, am Abend (ab 19 Uhr) sind Stefanos Tsitsipas und Taylor Fritz dran. Den Eröffnungstag beschließen Roger Federer und Alexander Zverev im Doppel gegen Sock und Shapovalov.
Bei Mr Green Sportwetten auf alle Matches beim Laver Cup setzen.