tennisnet.com ATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon-Finalist wieder Nummer 1

Der Brasilianer Marcelo Melo hat den Weltranglisten-Thron im Doppel zurückerobert. Gemeinsam mit Lukasz Kubot spielt der 33-Jährige am Samstag gegen Oliver Marach und Mate Pavic um den Wimbledon-Titel.

von Björn Walter
zuletzt bearbeitet: 14.07.2017, 09:47 Uhr

Glückwunsch! Marcelo Melo (l.) ist wieder die Nummer eins

Der Kampf um die Nummer eins war ein Dauerthema in Wimbledon. Bei den Damen wurde Angelique Kerber durch Karolina Pliskova an der Weltranglisten-Spitze abgelöst - auch weil Simona Halep indirekt mithalf. Andy Murray ist sein Viertelfinal-Aus nicht zum Verhängnis geworden, da weder Novak Djokovic, Rafael Nadal noch Stan Wawrinka die Chance auf den Machtwechsel ergriffen.

Marcelo Melo machte es besser. Der 2,03-Meter-Schlacks wird den Finnen Henri Kontinen ab Montag vom Platz an der Sonne verdrängen. Ausschlaggebend war der hart erkämpfte 6:3,-6:7 (4),-6:2,-4:6,-9:7-Sieg gegen Kontinen/Peers im Doppel-Halbfinale an der Church Road.

Folgt der i-Punkt?

Für den Routinier ist die Weltranglisten-Führung nichts Neues. Zwischen November 2015 und Juni 2016 verbrachte der ehemalige French-Open-Champion (2015 mit Ivan Dodig) bereits 26 Wochen auf dieser Position. Der Doppel-Titel in Wimbledon fehlt Melo allerdings noch.

Aus Sicht von Oliver Marach und Mate Pavic darf das gerne so bleiben. Die österreichisch-kroatische Paarung setzte sich in einem Marathon-Match gegen Nikola Mektic und Franko Skugor durch. Im Endspiel sind allerdings Kubot/Melo zu favorisieren. Das Duo strebt bereits seinen fünften gemeinsamen Titel in dieser Saison an.

Nach Siegen in Miami und Madrid sowie den Rasenpokalen in 's-Hertogenbosch und Halle/Westfalen ist die Formation auf Gras seit 13 Matches ungeschlagen. In seinem zweiten Wimbledon-Finale könnte Marcelo Melo die zurückeroberte Spitzenposition vergolden.

von Björn Walter

Freitag
14.07.2017, 09:47 Uhr