Nadal gegen Berdych

Unser heutiges „Match of the Day” presented by Interwetten: Rafael Nadal gegen Tomas Berdych.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.10.2013, 22:20 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

https://www.interwetten.com/de/sportwetten/o/11/tennis

Heute ist unser „Match of the Day“ presented by Interwetten ein ganz besonderes Spiel: Nicht nur, dass mit Rafael Nadal (ATP 2) aus Spanien und dem Tschechen Tomas Berdych (ATP 5) zwei ganz tolle Athleten im Semifinale der China Open aufeinandertreffen, geht es doch auch um Position eins in der ATP-Weltrangliste. Sollte der Iberer das Endspiel in Peking erreichen, zieht er auf jeden Fall an Novak Djokovic (Serbien) vorbei, auch wenn dieser das Turnier gewinnen sollte. Der 28-jährige aus Mähren gab im bisherigen Turniergeschehen noch keinen Satz ab und profitierte in der zweiten Runde vom Nichtantreten des Russen Nikolay Davydenko. Im Viertelfinale war auch der US-Amerikaner John Isner beim 7:5, 6:2 kein wirkliches Hindernis. Der Mallorquiner überzeugte ebenfalls in den ersten beiden Runden gegen den Kolumbianer Santiago Giraldo und den Augsburger Philipp Kohlschreiber, die er jeweils in zwei Durchgängen bezwang.Gegen Fabio Fognini aus Italien stand er jedoch schon kurz vor dem Aus, kämpfte sich aber aus scheinbar aussichtloser Lage in die Partie zurück und schaffte noch den Sprung in die Vorschlussrunde.

Wie gegen fast jeden Spieler auf der Tour hat der Spanier auch gegen Tomas Berdych eine eindeutig positive Bilanz. Die drei Siege des Tschechen, denen 15 Niederlagen gegenüberstehen, sind allerdings allesamt schon über sieben Jahre her. Sämtliche der letzten 14 Duelle zwischen den zwei Akteuren konnte Nadal für sich entscheiden. Der 27-jährige „Stier aus Manacor“ gewann das hochdotierte ATP-World-Tour-500-Turnier in Chinas Hauptstadt bereits im Jahr 2005. Aber auch Berdych konnte den Siegerpokal in der Volksrepublik in die Höhe hieven – 2011 besiegte er im Finale den Kroaten Marin Cilic 3:6, 6:4, 6:1.

Natürlich kann unser Fazit nur wie folgt lauten: Auch schon unter normalen Umständen wäre Rafael Nadal in dieser Partie haushoher Favorit. Mit dem zusätzlichen Anreiz die Top-Position im Ranking übernehmen zu können, wird er sich noch motivierter auf dem Platz zeigen. Für Tomas Berdych wird der morgige Arbeitstag sicher kein leichter – einziger Hoffnungsschimmer ist die durchwachsene Vorstellung des Iberers, die er im Viertelfinale gezeigt hatte. Ob sich Nadal zwei solche Leistungen hintereinander leistet, ist doch mehr als fraglich.

Rafael Nadal (ESP) – Tomas Berdych (CZE) 15:3

Die letzten fünf Duelle im Überblick:
Cincinnati, 2013 (Hartplatz), Semifinale: Nadal – Berdych 7:5, 7:6 (4)
Rom, 2013 (Sand), Semifinale: Nadal – Berdych 6:2, 6:4
Indian Wells, 2013 (Hartplatz), Semifinale: Nadal – Berdych 6:4, 7:5
Rom, 2012 (Sand), Viertelfinale: Nadal – Berdych 6:4, 7:5
Australian Open, 2012 (Hartplatz), Viertelfinale: Nadal – Berdych 6:7 (5), 7:6 (6), 6:4, 6:3

(Text: sb; Foto: GEPA pictures)

Hier findet ihr die aktuellen Wettquoten!

von tennisnet.com

Freitag
04.10.2013, 22:20 Uhr