Melzer "Sportler des Jahres"?
Der Niederösterreicher könnte in die Fußstapfen von Thomas Muster treten, der die Auszeichnung zweimal erhalten hat.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
20.10.2010, 16:31 Uhr

Tennis-Ass Jürgen Melzer ist unter den fünf Kandidaten zur Wahl des österreichischen "Sportler des Jahres 2010". Die weiteren Nominierten sind Felix Gottwald (Nordische Kombination), Benjamin Karl (Snowboard), Gregor Schlierenzauer (Skispringen) und Christoph Sumann (Biathlon). Melzer ist somit der einzige Nominierte, der nicht aus dem Wintersport kommt.
Das heimische Tennis-Aushängeschild verdiente sich diese Nominierung heuer mit seinen zahlreichen Erfolgen wie etwa dem Erreichen des Semifinales bei den French Open in Paris, dem Doppel-Triumph in Wimbledon mit seinem deutschen Partner Philipp Petzschner und dem Sieg über den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal beim Masters-Turnier in Shanghai. Zu erwähnen sind aber auch die Rückkehr mit dem ÖTV-Team in die Davis-Cup-Weltgruppe und der Vorstoß auf Platz zwölf in der ATP-Rangliste. Sollte Melzer zum Sportler des Jahres gekürt werden, würde er in die Fußstapfen von Thomas Muster treten, der diese Wahl in den Jahren 1990 - damals stand er mit dem österreichischen Davis-Cup-Team auch in der "Mannschaft des Jahres" - und 1995 gewonnen hat.
Freundin Mirna Jukic schon dreimal Siegerin
Zuletzt kam der "Sportler des Jahres" im Jahr 2005 nicht aus dem Wintersport, als sich der Radfahrer Georg Totschnig die Auszeichnung holte. Die letzten Sieger hießen 2006 Benjamin Raich (Ski alpin), 2007 Thomas Vanek (Eishockey), 2008 Thomas Morgenstern und 2009 Wolfgang Loitzl (beide Skispringen). Bei den Damen war übrigens Melzers Freundin Mirna Jukic die letzte Gewinnerin. Die mittlerweile zurückgetretene Schwimmerin wurde bereits zuvor in den Jahren 2002 und 2008 "Sportlerin des Jahres".
Der Titel "Sportler des Jahres" wird am 3. November in der Eventpyramide Vösendorf verliehen.
Alle Nominierten im Überblick
Sportler des Jahres:Felix Gottwald (Nordische Kombination), Benjamin Karl (Snowboard), Jürgen Melzer (Tennis), Gregor Schlierenzauer (Skispringen), Christoph Sumann (Biathlon)
Sportlerin des Jahres:Sabrina Filzmoser (Judo), Andrea Fischbacher (Ski alpin), Elisabeth Görgl (Ski alpin), Corinna Kuhnle (Kanu), Marlies Schild (Ski alpin)
Mannschaft des Jahres:Biathlon-Team, Herren-Handballteam, Team Nordische Kombination, Andreas und Wolfgang Linger (Rodeln), Skisprung-Team
Aufsteiger des Jahres:David Alaba (Fußball), Corinna Kuhnle (Kanu), Matthias Schwab (Golf)
(Text: mas/sp, Foto: GEPA pictures, Hans Oberländer)