Novak Djokovic lässt Davis-Cup-Finale aus

Der Serbe Novak Djokovic wird nicht am Davis-Cup-Finalturnier in Madrid teilnehmen. Das teilte der Weltranglistenerste serbischen Medienvertretern in seinem Geburtsort Belgrad mit.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 03.03.2019, 09:19 Uhr

Novak Djokovic verzichtet wohl auf den Davis Cup
Novak Djokovic

Stattdessen wolle sich der 31-Jährige voll und ganz auf den ATP-Cup, der Anfang des kommenden Jahres in Australien ausgetragen wird, konzentrieren. Von 3. bis 12. Jänner werden 24 Nationen um den Titel kämpfen.

Die Absage des Serben bedeutet für die Kosmos-Gruppe rund um Fußballprofi Gerard Pique den nächsten Rückschlag. Zuvor hatten bereits Alexander Zverev und Juan Martin del Potro für das Finalturnier abgesagt, Roger Federer, Stan Wawrinka, Kevin Anderson und Dominic Thiem werden aufgrund der verpassten Qualifikation ohnehin nicht in der Caja Magica aufschlagen.

Viele Erfolge für Serbien

Mit Serbien holte Djokovic im Jahr 2010 den Davis-Cup-Titel. Insgesamt konnte der 15-fache Grand-Slam-Champion 31 seiner 38 Begegnungen für sein Heimatland gewinnen. Zudem holte "Nole" im Jahr 2008 für Serbien die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Peking.

Ohne den Branchenprimus dürften die Aufsteigschancen der Serben in Gruppe A gegen Frankreich und Japan äußerst gering sein. Nur der Gruppenerste sowie die zwei besten Gruppenzweiten schaffen den Sprung aus einer der sechs Gruppen in das Viertelfinale. Der Startschuss für das einwöchige Finalturnier fällt am 18. November.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von Nikolaus Fink

Sonntag
03.03.2019, 17:28 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.03.2019, 09:19 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak