Roland Garros 2023 live: Sebastian Ofner vs. Sebastian Korda im TV, Livestream
Sebastian Ofner trifft in der zweiten Runde von Roland Garros auf Sebastian Korda. Das Match gibt es ab 11 Uhr live im TV bei Servus TV, im Livestream bei Servus TV On und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.05.2023, 13:54 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Für heute heißt's...
...auf Wiedersehen. Morgen spielt Julia Grabher ihre zweite Runde gegen Coco Gauff. Spätestens da lesen wir uns wieder. Einen schönen Mittwoch noch!
Am Freitag...
...geht es gegen Fabio Fognini, der Jason Kubler aus den USA aus dem Bewerb genommen hat. Der Italiener wird mit Sicherheit ein emotionaler Widerpart.
Fazit #3
Ganz, ganz starke Leistung von Sebastian Ofner. Aufschlag, Rückhand ohnehin top, auch die Vorhand war von enormer Güte. Und auch mental hat Ofi heute überzeugt. Jederzeit ist der Steirer dran und positiv geblieben. Gratulation zur ersten Drittrunden-Teilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier für den neuen Top-100-Mann aus Österreich.
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 6:4
Ofi bleibt druckvoll und holt sich bei 40:15 zwei Matchbälle. Der erste geht knapp ins Grundlinien-Aus. Beim zweiten ein Top-Aufschlag, der Return von Korda segelt ins Aus. Es ist vollbracht!
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 5:4
Ein starker Return und zwei Vorhandfehler von Korda ermöglichen Ofi zwei Breakchancen. Und gleich die erste nutzt er in beeindruckender Form. Jetzt zählt's, der Österreicher kann ausservieren.
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 4:4
Bei 30:30 zieht Ofi ein Ass aus dem Köcher. Doch ein Vorhand-Fehler führt zum Einstand. Der zweite Spielball sitzt dann aber. Ausgleich zum 4:4.
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 3:4
Sehr solide erspielt sich der Österreicher eine erste Breakmöglichkeit im dritten Satz - Korda kontert aber mit einem Longline-Winner. Bei Einstand spielt Ofner einen schönen Rückhand-Slice mit fabulösen Winkel, die Antwort von Korda landet im Seiten-Aus. Bei der zweiten Möglichkeit zum Break fliegt eine Vorhand von Ofi zu weit. Korda holt schlussendlich mit einem guten Service das so wichtige siebente Spiel.
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 3:3
Kurz und knapp - es geht weiter ohne gröbere Probleme mit dem Service.
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 2:3
Ganz anderes Bild als im Durchgang zuvor, kaum lange Ballwechsel, kaum enge Games. Korda holt sich den Aufschlag ganz sicher zu 15.
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 2:2
Die Spannung ist auf beiden Seiten etwas abgefallen - kein Wunder nach einem so intensiven zweiten Satz. Ofi bleibt aber dran und gleicht auf 2:2 aus.
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 1:2
Ofi packt eine Vorhandpeitsche aus dem Lauf entlang der Grundlinie aus. Korda wechselt erfolgreich Spielvarianten durch und geht 2:1 voran.
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 1:1
Nach 0:15 macht der Österreicher vier Punktgewinne. Enorm flotter Servicegewinn von Ofi.
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1), 0:1
Korda holt ein 0:30 auf und taucht jetzt häufiger am Netz auf. Über Einstand holt sich der US-Amerikaner das erste Aufschlagspiel im Dritten.
Fazit #2
Ein hartes Stück Arbeit, aber beeindruckend wie Ofi auch bei Rückschlägen immer dran bleibt. Die Rate der ersten Aufschläge ist zwar katastrophal, aber der Rest läuft beim Österreicher. Und immer im Hinterkopf - der Aufschlag wäre eigentlich eine wichtige Waffe des Steirers. Korda hat soeben einen Schläger zertreten...
Ofner - Korda 6:3, 7:6 (1)
6:1 - Herrliche Rallye geht an Ofi, dank Netzball von Korda
7:1 - Mit Servicewinner holt sich der Österreicher das Tiebreak und damit den Satz
Ofner - Korda 6:3, 6:6 (5:1)
4:0 - Korda pfeffert frustriert den Return ins Netz
5:0 - Selbiges wie zuvor, allerdings ins Grundlinien-Aus
5:1 - Leichter Rückhandfehler von Ofi
Ofner - Korda 6:3, 6:6 (3:0)
1:0 - Korda macht einen leichten Fehler mit der Vorhand
2:0 - Starker Return von Ofi und ab durch die Mitte - Minibreak
3:0 - Super Reaktion auf einen Rückhand-Slice (zwei Minibreaks)
Ofner - Korda 6:3, 6:6
Klares Aufschlagspiel von Korda. Wir sind im Tiebreak des zweiten Satzes angelangt.
Ofner - Korda 6:3, 6:5
Ofi bleibt beim Service stabil. Erfreulich, dass endlich auch wieder ein paar Erste dabei waren.
Ofner - Korda 6:3, 5:5
Im Moment wackeln wirklich beide, denn plötzlich hat auch Ofi bei 15:40 wieder zwei Breakchancen. Wieder will Korda mit den Rückhand-Slicebällen den Österreicher aus dem Konzept bringen. Aber Ofi schießt zurück. Ausgleich im wichtigsten Moment.
Ofner - Korda 6:3, 4:5
Aber Ofi gerät erneut mit 0:30 ins Hintertreffen. Korda streut immer wieder kurze Rückhand-Slicebälle ein, mit denen der Österreicher nichts anzufangen weiß. Und die Rate der ersten Aufschläge auf Seiten des Steirers ist leider völlig im Eimer. Ofi bestraft sich schlussendlich selbst - mit zwei Doppelfehlern verliert er sein Servicegame zu 30.
Ofner - Korda 6:3, 4:4
Oha - Korda fabriziert Rückhandfehler am laufenden Band. Es ergeben sich zwei Breakchancen für Ofi und die zweite nutzt er mit einem richtigen Power-Return.
Ofner - Korda 6:3, 3:4
Ofi scheint gerade in einem Tief zu stecken. Doppelfehler und ein grauenhafter Volley bescheren ihm ein 0:30. Dann erholt sich der Steirer und gewinnt auch mit einem schönen Stopp doch noch das Servicegame.
Ofner - Korda 6:3, 2:4
Korda erhöht nach 0:15 problemlos auf 4:2. Jetzt muss Ofi aufpassen, dass ihm der Satz nicht frühzeitig entgleitet.
Ofner - Korda 6:3, 2:3
Auweh - Ofi geht mit 0:30 in Rückstand, riskiert in Folge enorm und reüssiert - herrlicher Volley inklusive. Dann fliegt leider ein Slice knapp ins Aus und der Einstand ist da. Einen Doppelfehler später hat Korda einen Breakball. Der Österreicher wehrt ab, bekommt einen Spielball und setzt einen Stopp knapp ins Seiten-Aus. Einen zweiten Spelball wehrt der US-Boy mit einem großartigen Longline-Vorhandball ab. Bei Breakball Nummer zwei verzieht Korda einen Vorhandball. Den dritten wehrt Ofi mit einem guten Ersten ab. Ein extrem mühsames Aufschlagspiel über 15 Minuten geht schlussendlich mit der vierten Breakmöglichkeit an Korda. Erstmals hängender Kopf beim Steirer.
Ofner - Korda 6:3, 2:2
Nachdem Korda in der Wechselpause die Härte seines Rackets an der Sitzbank ausgetestet hat, geht es wieder etwas besser. Korda gleicht aus.
Ofner - Korda 6:3, 2:1
Zack, zack. Ofi bringt ohne Gegenwehr des US-Amerikaners sein Servicegame zu null durch.
Ofner - Korda 6:3, 1:1
Kordas Spiel wird variantenreicher, Ofner hält aber gut dagegen. Es ergeben sich insgesamt vier Breakbälle für den Steirer. Immer wieder packt da der US-Boy sein bestes Tennis aus, bei der letzten Möglichkeit dann aber ein Doppelfehler der Nummer 24 des Turniers. Rebreak für den Österreicher!
Ofner - Korda 6:3, 0:1
Ofi geht mit 40:15 voran, muss allerdings "dank" zweier unnötiger Fehler den Einstand akzeptieren. Der Österreicher geht volles Risiko, Korda hält nur den Ball im Spiel. Und dann hilft ein Doppelfehler dem US-Amerikaner zum ersten Break im Match.
Korda hat...
...kurz das Örtchen aufgesucht. Satz zwei startet jetzt!
Fazit #1
So darf es weitergehen. Besonders der Aufschlag und die Rückhand des Österreichers sind auf absolutem Top-Niveau. Wenn Ofi so weiter spielt und Korda nicht auf außerordentliche Ideen kommt, schwebt eine Überraschung in der Luft.
Ofner - Korda 6:3
Mit einer starken Leistung holt sich Ofi Satz eins. Zwei Breaks und eine blitzsaubere Leistung lassen auf Großes hoffen. Korda andererseits zeigt sich enorm gefrustet.
Ofner - Korda 5:3
Mit den neuen Bällen macht Ofi ordentlich Dampf und holt sich das Servicespiel zu 15. Jetzt muss Korda liefern, sonst ist Satz eins weg.
Ofner - Korda 4:3
tennisnet.com-Herausgeber und ServusTV-Experte Alex Antonitsch attestiert Ofi bislang eine richtig starke Leistung - dem müssen und können wir uns nur vollinhaltlich anschließen. Der Mann aus Bruck an der Mur weiß besonders mit der Rückhand zu gefallen und geht bei Aufschlag von Korda mit 30:0 in Front. Korda kann jedoch ausgleichen und es geht zum Einstand. Eine Rückhand-Returngranate dem Österreicher schlussendlich nichts. Der US-Amerikaner verkürzt.
Ofner - Korda 4:2
Starke Rückhandschläge und gute erste Aufschläge bringen Ofi ein Servicegame zu null.
Ofner - Korda 3:2
Stopp & Lob von Ofi - herrlich. Bei 15:30 verschätzt sich der Österreicher bei einem Stoppball von Korda und dreht zu früh ab. Danach drückt der US-Boy unwiderstehlich an.
Ofner - Korda 3:1
Korda pfeffert zwei brutale Returns in Feld von Ofi, der sich einem 0:30 gegenüber sieht. Der Steirer gleicht aus und das Game geht über Einstand an den Österreicher, der sich mit starken Aufschlägen aus der Bedrängnis rettet.
Ofner - Korda 2:1
Korda schreibt an und scheint langsam in seinen Spielrhythmus zu kommen. Ofi riskiert und versucht immer wieder ordentlich Druck aufzubauen.
Ofner - Korda 2:0
Korda hat gleich nach seinem ersten Servicegame den Schläger gewechselt und dürfte nun langsam in den Rhythmus kommen. Ofi liegt zwar bereits mit 15:30 zurück, packt aber zwei Asse aus. Das Break ist bestätigt.
Ofner - Korda 1:0
Korda hat noch keinen Rhythmus, gerät prompt 0:40 in Rückstand und legt den ersten Breakball des Österreichers ins Grundlinien-Aus. Geht schon mal gut los!
Sebastian Korda...
...beginnt mit dem Service, es geht los!
Die Spieler...
...sind bereits am Platz und schlagen sich ein. Court 13 ist ein überschaubarer Nebenplatz, aber die Ränge sind knallvoll besetzt.
Sebastian...
Korda, sein heutiger Gegner, ist vermutlich noch um eine Güteklasse höher anzusetzen. Jedoch kommt der US-Amerikaner gerade aus einer Verletzungspause zurück. Zwei Monate kämpfte der Sohn von Petr Korda mit Handgelenksproblemen.
Servus...
...und grüß Euch zur Zweitrunden-Begegnung von Sebastian Ofner bei den French Open 2023. In Runde eins hat Ofi ja gegen den US-Amerikaner mit französischen Wurzeln Maxime Cressy eine tolle Leistung gezeigt.