Roland-Garros 2024: Iga Swiatek kassierte erst zwei Niederlagen in Paris
Iga Swiatek kann am Samstag gegen Jasmine Paolini ihren dritten French-Open-Sieg in Folge klar machen. Die Bilanz in Paris spricht deutlich für die Weltranglistenerste.
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
07.06.2024, 09:06 Uhr
Auch Coco Gauff konnte die Weltranglistenerste nicht stoppen. Iga Swiatek erreichte gegen die US-Amerikanerin souverän das Endspiel und kann am Samstag ihren insgesamt vierten Titel in Paris feiern. Und das bei ihrer erst sechsten Teilnahme in der französischen Hauptstadt.
Iga Swiatek hat nach 36 gespielten Partien im Stade Roland-Garros also erst zwei Niederlagen kassiert. Eine Bilanz die Gedanken an den Sandplatzkönig Rafael Nadal aufkommen lässt. Von diesem Nimbus ist die Polin jedoch noch weit entfernt, trotzdem ist die Beziehung zwischen dem Sand in der französischen Hauptstadt und der 23-Jährigen ein ganz besonderer.
Iga Swiatek mit Niederlagen gegen Sakkari und Halep
Ihre letzte Niederlage bei den French Open kassierte Iga Swiatek 2021 im Viertelfinale gegen Maria Sakkari. Seitdem gab es nur noch Siege für die Polin zu feiern, wenn sie in Paris aufschlug. Die zweite Niederlage datiert aus dem Jahr 2019, der Premiere in Paris, die im Achtelfinale gegen Simona Halep ein Ende fand. Jasmine Paolini würde sich bei einem Triumph also einem prominenten Duo anschließen.
Hier das Einzel-Tableau der Damen