tennisnet.com WTA › Grand Slam › French Open

Roland-Garros 2024: Iga Swiatek steht zum vierten Mal im Finale von Paris

Iga Swiatek ist nicht aufzuhalten. Mit einem souveränen 6:2 und 6:4-Sieg gegen die Weltranglistendritte Coco Gauff, sicherte sich die Weltranglistenerste ihr Ticket für das Finale der French Open. 

von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet: 06.06.2024, 17:29 Uhr

Hier der Liveticker zum Nachlesen 

Bereits zum vierten Mal in ihrer Tennis-Karriere steht die Weltranglistenerste Iga Swiatek in dem Finale der French Open. Und jedes Mal wenn sie sich bis ins Finale gekämpft hatte, gewann sie dieses auch. 

Seit ihrem knappen Sieg über Naomi Osaka in der zweiten Runde präsentierte sich die Turnierfavoritin aus Polen nahezu unantastbar und auch bei dem heutigen Halbfinale gegen Coco Gauff zeigte sie keine Schwächen. Die Weltranglistendritte Coco Gauff spielte bisher bei den French Open ebenfalls groß auf und gab erst im Viertelfinale gegen Ons Jabeur einen Satz ab. 

Am Anfang des ersten Satzes war das Match noch sehr ausgeglichen. Swiatek holte sich zwar direkt im ersten Spiel das Break, Gauff blieb aber dran. Doch je mehr Swiatek in das Match fand, desto mehr konnte sie ihre Führung ausbauen. Die US-Amerikanerin konnte nicht mit den Schlägen ihrer Gegnerin mithalten und hatte somit Schwierigkeiten ihren Rhythmus zu finden. So ging der erste Satz mit 6:2 an die starke Polin. 

Der zweite Satz begann mit einem Ass der US-Open-Gewinnerin Gauff. Diesen positiven Start nahm die US-Amerikanerin in ihr Spiel auf. Gauff baute ihre Führung, trotz einiger Aufschlagfehler, weiter aus bis zum 3:1. Allerdings fand die 23-jährige Swiatek einen Weg zu re-breaken und schnappte sich beim 3:3 das entscheidenden Spiel zum 4:3. Beim 5:3 für die Weltranglistenerste hatte die Polin bereits Matchball, doch Gauff konnte diesen vorzeitig abwehren und sich durch lange Ballwechsel und über Einstand das 5:4 sichern. Swiatek brachte der ungenutzte Matchball aber nicht aus der Fassung. Sie erspielte sich erneut zwei Matchbälle und nutzte den insgesamt dritten Matchball der Partie.

Das Finale wird am Samstag den 08.06 ausgetragen. Die Titelverteidigerin Swiatek darf entweder Mirra Andreeva oder Jasmine Paolini im Finale begrüßen. Die erst 17-jährige Mirra Andreeva hatte überraschend die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka in einem dramatischen Match aus dem Turnier genommen. Die junge Russin trifft im heutigen Halbfinale auf die Italienerin Jasmine Paolini, die sich gegen Elena Rybakina durchsetzten konnte. 

Hier das Einzel-Tableau der Damen

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Swiatek Iga
Cori Gauff

von Johanna Brauer

Donnerstag
06.06.2024, 17:02 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.06.2024, 17:29 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Swiatek Iga
Cori Gauff