Roland Garros 2024 live: Dominic Thiem vs. Franco Agamenone im Livestream und Liveticker
Dominic Thiem trifft in der der ersten Runde der Qualifikation für die French Open 2024 auf Franco Agamenone. Das Match gibt es ab ca. 11:30 live im Livestream bei Discovery Plus und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.05.2024, 14:09 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Fazit III:
Mit dem Satzgewinn im Rücken kehrte die altbekannte Spielfreude bei Dominic Thiem zurück, die an die besten Zeiten des Österreichers zurückerinnert. Ein hochverdienter Sieg für den 30-jährigen, der damit seinen Traum von einem längeren Aufenthalt in Paris ordentlich befüllte.
In der nächsten Runde ...
wartet auf Thiem der Finne Otto Virtanen, der sich 6:2, 6:3 gegen Dane Sweeney aus Australien durchsetzen konnte.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 6:3, 6:2
Thiem hat zu Beginn zweimal Pech mit der Netzkante, die seinen Ball jeweils ins Aus befördert. Nach zwischenzeitlicher Verkürzung passiert das dem Österreicher sogar zum dritten Mal im Game. Somit zwei Break-Chancen für den Italiener, die Thiem bravourös, unter anderem mit einem Ass, abwehren kann. Mit einem geschickten Netzangriff, den er per Vorhand-voller abschließt, holt er sich den ersten Matchball, den er mit einer seitlich verzogenen Vorhand auslässt. Anschließend erläuft er einen Stopp-Ball und setzt ihn unerreichbar cross zum zweiten Matchball, den er nach starkem Aufschlag per Smash unter tosendem Jubel des Publikums verwerten kann.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 6:3, 5:2
Thiem erläuft einen Stopp seines Gegners rechtzeitig und setzt den Ball gewinnbringend, muss aber die nächsten drei Punkte abgeben. Mit einem unglaublichen Rückhand-Volleystopp, der fast ins Netz zurückspringt, kann der Österreicher verkürzen, ehe Agamenone sein Aufschlagspiel durchbringen kann.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 6:3, 5:1
Thiem startet mit einer erfolgreichen Stopp-Lob-Kombination, verschlägt aber in den nächsten beiden Ballwechseln. Die nächste Rallye schließt der 30-jährige per Smash zum Ausgleich ab. Nach einer zu lang geschlagenen Vorhand seines Gegners Spielball für den österreichischen Davis-Cup-Spieler, den er etwas leichtfertig per Volley ins Netz vergibt. Nach mehrfachem Einstand bei Abwehr eines Breakballs fixiert er mit einer glänzenden Serve-and-Volley-Aktion den Spielgewinn.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 6:3, 4:1
Thiem holt sich den ersten Punkt, muss aber nach einem spektakulären Tweener seines Gegners den Ausgleich hinnehmen. Das Game weiterhin ausgeglichen, ehe sich der Niederösterreicher die Break-Chance erspielen kann, die Agamenone aber per Netzangriff vereiteln kann. Über weiteren Einstand holt sich Thiem mit einem erfolgreichen Rückhand-Passierschlag die nächste Chance und kann diese in der nächsten Rallye per Smash verwerten.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 6:3, 3:1
Nach verlorenem ersten Punkt setzt Thiem in der nächsten Rallye eine Rückhand hinter die Grundlinie. Mit einem Vorhand-Winner die Linie entlang meldet er sich im Game zurück, setzt aber in der anschließenden, spektakulären Rallye die Vorhand seitlich ins Aus zu zwei Break-Chancen für seinen Gegner. Ich einem Schlagfehler muss Thiem sein Service abgeben.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 6:3, 3:0
Agamenone setzt zu Beginn einen Stopp-Versuch ins Netz. Thiem weiter griffig und bekommt mit einem Doppelfehler zwei Break-Chancen serviert, wovon er den zweiten nutzen kann.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 6:3, 2:0
Thiem startet mit einem Doppelfehler, kann aber mit einem Aufschlag-Winner ausgleichen. Nach erfolgreich gespielter Rallye mißlingt ihm ein Stopp-Versuch, somit erneuter Ausgleich. Über Einstand holt sich Thiem per Smash den Spielball und nutzt diesen mit einer herrlichen Stopp-Lob-Kombination.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 6:3, 1:0
Nach einem Returnfehler zu Beginn kann Thiem nach Rallye ausgleichen. Anschließend spielt der 30-jährige einen unerreichbaren Vorhand-Stopp. Im nächsten Ballwechsel wird Thiem mit einem Stopp ans Netz gelockt und kann den Rückhand-Volley unter Druck nicht ins Feld bringen. Anschließend holt sich Thiem den Break-Ball und kann diesen mit einem Rückhand-Return, bei dem sich sein Gegner verschätzt, verwandeln.
In der Satzpause ...
sucht Agamenone die Toilette auf, während Thiem die Pause auf dem zweitgrößten Court der Anlage verbringt.
Fazit II:
Thiem steigerte sich im zweiten Satz deutlich und zeigte sich wesentlich angriffslustiger. Auch die Zahl der Eigenfehler konnte der Niederösterreicher deutlich reduzieren, somit hochverdienter Satzausgleich.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 6:3
Thiem spielt zum Auftakt einen Stopp, den sein Gegner erlaufen und an dem vorrückenden Österreicher vorbeispielen kann. Anschließend schlägt der 30-jährige eine Vorhand hinten ins Aus. Per Aufschlag-Winner und einem perfekt abgeschlossenen Netzangriff schafft er den Ausgleich. Mit einem direkten Aufschlag-Punkt holt sich der Lichtenwörther den ersten Satzball, den er mit einer zu lang geschlagenen Vorhand von Agamenone verwerten kann.
Thiem vs. Agamenone 3:6. 5:3
Nach verlorenem ersten Punkt hat Thiem Pech mit der Netzkante. Mit einem Vorhand-Winner cross und einem glänzenden Vorhand-Passierball aus der Defensive kann er ausgleichen. Mit einem Vorhand-Winner cross holt sich Agamenone den Spielball, den er aber nicht nutzen kann. Nach mehrfachem Einstand kann der Italiener schließlich sein Service halten.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 5:2
Thiem startet mit einem 0:30 ins Aufschlagspiel, kann aber nach zwei glänzend gespielten Rallyes ausgleichen. Mit einem Vorhand-Winner cross holt sich der 30-jährige den Spielball, den er mit einem erfolgreichen Netzangriff nutzen kann.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 4:2
Thiem holt sich den ersten Ballwechsel per Smash beim zweiten Nachfassen. Anschließend versiebt Agamenone einen vermeintlich einfachen Vorhand-Volley. Im nächsten Netzangriff punktet der Italiener per Rückhand-Volley, was ihm im folgenden Ballwechsel mißlingt. Somit zwei Break-Chancen für Thiem, die Agamenone aber mutig abwehren kann. Mit einem Vorhand-Winner erspielt sich der Niederösterreicher die nächste Chance, lässt diese mit einer zu lang geschlagenen Vorhand aber aus. Es geht noch mehrfach über Einstand, und bei der insgesamt fünften Break-Chance im Game packt Thiem mit einem Vorhand-Winner zu.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 3:2
Thiem startet mit einer gelungenen Aufschlag-Vorhand-Kombination. Auch im weiteren Spielverlauf zeigt sich der 30-jährige souverän und hält sein Service ohne Verlustpunkt.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 2:2
Agamenone schließt einen Netzangriff erfolgreich per Halb-Volley-Stopp ab. Mit einem Vorhand-Winner cross kann Thiem ausgleichen, verschlägt aber den anschließenden Return. Mit einem erneuten Netzangriff punktet der Italiener per Vorhand-Volley zu zwei Spielbällen, wovon er den zweiten nach einer ins Netz geschlagenen Vorhand von Thiem nutzen kann.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 2:1
Thiem startet erfolgreich in sein Aufschlagspiel und legt einen Aufschlag-Winner nach. Mit einem Vorhand-Gewinnschlag inside-out sichert er sich drei laufende Spielbälle. Davon kann er in der nächsten Rallye gleich den ersten per Smash nutzen.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 1:1
Agamenone startet mit einem erfolgreichen Rückhand-Passierschlag, verzieht aber anschließend eine Vorhand. Beim Stand von 30:30 lässt Thiem eine gute Chance auf den Vorhand-Passierschlag aus und setzt im anschließenden Ballwechsel einen Rückhandslice hinter die Grundlinie, somit Spielgewinn für den Italiener.
Thiem vs. Agamenone 3:6, 1:0
Thiem startet mit einem souveränen Aufschlagspiel in den zweiten Durchgang und gibt dabei nur einen Punkt ab.
Fazit I:
Nach einem Fehlstart mit dem Verlust der ersten drei Spiele bäumte sich Thiem wieder auf. Dennoch wechselten sich zu oft Licht und Schatten ab und eine etwas zu hohe Quote an Eigenfehlern kostete den Lichtenwörther den ersten Durchgang.
Thiem vs. Agamenone 3:6
Agamenone verzieht zu Beginn eine Vorhand hinter die Grundlinie. Im nächsten Ballwechsel punktet Thiem mit einem glänzenden Rückhand-Passierschlag. Dennoch muss der Lichtenwörther zwei Punkte später den Ausgleich hinnehmen. Nach einer seitlich ins Aus geschlagenen Vorhand des Italieners die Break-Chance für Thiem, die Agamenone mit einem starken Stopp-Ball abwehren kann. Per Netzangriff holt sich Agamenone den ersten Satzball, den er auch gleich nutzen kann.
Thiem vs. Agamenone 3:5
Thiem startet mit einem Rückhand-Winner und legt zwei weitere Gewinnschläge mit der Vorhand nach zu drei Spielbällen. Den ersten vergibt der 30-jährige per Doppelfehler, die zweite Chance nutzt er mit einer starken Vorhand.
Thiem vs. Agamenone 2:5
Nichts zu holen gab es für Thiem beim Aufschlagspiel von Agamenone, der verlustpunktfrei sein Service durchbringen konnte.
Thiem vs. Agamenone 2:4
Thiem startet nicht gut in sein Service-Game. Nach verlorenem ersten Punkt versiebt er im zweiten Ballwechsel einen Überkopfball und schlägt anschließend eine Vorhand ins Netz. Einen perfekt gespielten Stopp-Ball veredelt Thiem mit einem glänzend gesetzten Volley. Per Aufschlag-Winner vereitelt er die zweite Break-Möglichkeit seines Gegners, patzt aber anschließend mit der Vorhand ins Netz und muss sein Service erneut abgeben.
Für Italien ...
startet Franco Agamenone erst seit 2020. Ursprünglich ist der 31-jährige im argentinischen Rio Cuarte geboren, lebt aber schon seit vielen Jahren in Italien.
Thiem vs. Agamenone 2:3
Thiem startet mit einem Rückhand-Winner, kassiert aber im Anschluss einen Vorhand-Gewinnschlag seines Gegners. Nach einem gescheiterten Stopp-Versuch und einer ins Netz geschlagenen Vorhand des Italieners zwei Break-Chancen für den Lichtenwörther, der diese aber nicht nutzen kann. Mit einer glänzend gespielten Rallye erspielt sich Thiem per Smash die nächste Möglichkeit und greift diesmal mit einer brillanten Stop-Lob-Kombination zu.
Thiem vs. Agamenone 1:3
Jetzt kann auch Thiem erstmals im Match anschreiben. Außer einer verzogenen Vorhand legt er ein souveränes Aufschlagspiel hin und vollendet mit einem Ass.
Thiem vs. Agamenone 0:3
Mit einem glatten Aufschlagspiel bei nur einem abgegebenen Punkt kann Agamenone das Break bestätigen.
Thiem vs. Agamenone 0:2
Thiem gerät bei eigenem Service gleich unter Druck. Nach dem ersten Punktgewinn verschlägt er eine Vorhand und muss auch den nächsten Punkt nach druckvoller Vorhand seines Gegners abgeben. Mit einer erfolgreichen Netzattacke kann Thiem ausgleichen. Mit einem Doppelfehler verursacht der Niederösterreicher den ersten Break-Ball, den er noch abwehren kann. Die zweite Möglichkeit zum Break kann sein Gegner aber verwerten.
Thiem vs. Agamenone 0:1
Nach einem 30:0 für Agamenone fand Thiem seinen Rhythmus als Rückschläger und schaffte es zum Einstand. Dennoch sicherte sich der Italiener den ersten Spielgewinn bei eigenem Aufschlag.
Die Spieler ...
haben sich bereits auf dem Court Suzanne Lenglen eingespielt und starten gleich in das Match.
In wenigen Minuten ...
sollte es also mit dem Match von Dominic gegen den für Italien startenden Franco Agamenone losgehen.
Der Zeitplan ...
wurde vom Damen-Match davor vorbildlich eingehalten. Dort besiegte Aliaksandra Sasnovich die Französin Jenny Lim in 77 Minuten glatt in zwei Sätzen.
Grüß Gott ...
und herzlich Willkommen zum Match von Dominic Thiem in der ersten Runde der Qualifikation von Roland Garros.