ATP › Grand Slam › French Open

Roland-Garros 2024 live: Sebastian Ofner schafft 2:2-Satzausgleich gegen Terence Atmane - im TV, Livestream und Liveticker

Sebastian Ofner trifft in Runde eins von Roland-Garros 2024 auf den Franzosen Terence Atmane. Das Match gibt es ab ca. 17 Uhr live im TV bei Eurosport, im Livestream bei Discovery Plus und in unserem Matchtracker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.05.2024, 00:00 Uhr

00:00 Uhr

Fazit V:

Im Entscheidungssatz wechselte das Momentum mehrfach. Trotzdem blieb Ofner bei frenetischer Unterstützung seines Gegners durch das Publikum stets ruhig und glaubte weiterhin an den Sieg. Nach ganz schwachem Start in die Begegnung steigerte sich der Steirer zusehends und belohnte sich letztlich für eine kampfstarke Leistung.

23:58 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 7:5

Atmane entscheidet die erste Rallye für sich, aber Ofner kontert mit einem Ass. Aus der Defensive setzt der Österreicher einen starken Rückhand-Cross an, den sein Gegner nicht mehr ins Feld spielen kann. Mit einem Ass holt sich der Steirer zwei laufende Matchbälle. Mit einem Aufschlag-Winner fixiert er den fast nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg.

23:54 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 6:5

Ofner startet mit einem Vorhand-Winner und erzwingt mit einer Longline-Rückhand den Fehler seines Gegners. Mit einem Rückhand-Winner cross holt sich Ofner drei laufende Break-Bälle. Den ersten kann Atmane mit einem Rückhand-Passierball am aufrückenden Österreicher vorbei abwehren. In der nächsten Rallye schlägt der Franzose die Rückhand zu lang, somit Break für Ofner, der gleich zum Matchgewinn serviert.

23:50 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 5:5

Ofner startet mit einer unwiderstehlichen Aufschlag-Vorhand-Kombination, schlägt aber im nächsten Ballwechsel eine Vorhand zu lang. Einem unerreichbaren Rückhand-Stopp lässt der Österreicher eine ins Netz geschlagene Rückhand folgen. Die nächste Rallye entscheidet der 28-jährige für sich und hält nach einer ins Netz geschlagenen Rückhand seines Gegners das Aufschlagspiel.

23:45 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 4:5

Ofner entscheidet die erste Rallye für sich, muss aber einen glänzend gespielten Punkt seines Gegners hinnehmen, der per Stopp abschließt. Nach Punktverlust durch einen Rahmentreffer punktet Atmane erneut nach spektakulär herausgespielter Rallye. Aus der defensive zaubert Ofner einen Rückhand-Winner die Linie entlang, kann aber den Break-Ball mit einer ins Netz geschlagenen Vorhand nicht nutzen. In der nächsten Rallye nimmt Ofner viel Risiko, schlägt aber die Rückhand ins Netz. Den resultierenden Spielball verwertet Atmane durch eine verschlagene Rückhand seines Gegners.

23:40 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 4:4

Ofner setzt in der ersten Rallye die Rückhand ins Netz, gleicht aber mit einer erfolgreichen Aufschlag-Vorhand-Kombination aus. Anschließend legt er per Vorhand-Drive-Volley vor und holt sich mit einem Aufschlag-Winner zwei Spielbälle. Mit einem verschlagenen Return seines Gegners kann der Österreicher sein Aufschlagspiel sicher halten.

23:36 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 3:4

Ofner retournier stark, schlägt aber in der Folge die Rückhand seitlich ins aus. In der folgenden Rallye landet die Vorhand des Österreichers im Netz. Mit zwei weiteren Punktgewinnen holt sich Atmane das Game ohne Verlustpunkt.

23:34 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 3:3

Nach erfolgreichem Auftakt hat Ofner beim zweiten Ballwechsel Glück mit der Netzkante, die den Ball seines Gegners knapp neben die Linie befördert. Mit einem unerreichbaren Rückhand-Stopp kann Atmane verkürzen. Mit einer geschickt gespielten Rallye holt sich Ofner zwei Spielbälle, kann diese aber nicht nutzen. Nach einem erst spät durch den Schiedsrichter gecallten Doppelfehler die Break-Chance für den Franzosen, die Ofner mit einer Aufschlag-Rückhand-Kombination vereiteln kann. Mit einer geschickt gespielten Longline-Rückhand der Spielball für den Steirer, den er mit einem Aufschlag-Winner nutzen kann.

23:27 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 2:3

Nach verlorenem ersten Punkt schlägt Ofner eine Rückhand ins Netz. In der nächsten Rallye verzieht der Österreicher die Rückhand seitlich ins aus. Den ersten der drei Spielbälle für Atmane wehrt Ofner mit einem Vorhand-Winner ab, auch den zweiten vereitelt er nach einer Rallye. Mit einer unerreichbaren Rückhand cross gespielt schafft Atmane den Spielgewinn.

23:24 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 2:2

Nach erfolgreichem Auftakt muss Ofner postwendend den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Vorhand-Winner die Linie entlang lässt der Franzose mit der Vorhand aus dem Halbfeld die große Chance auf zwei Break-Chancen liegen. Nach einem Rahmentreffer muss Ofner dennoch eine Break-Chance zulassen. Mit einer seitlich ins Aus geschlagenen Vorhand gibt Ofner den Vorteil des vorangegangenen Breaks sofort wieder ab.

23:20 Uhr

Statistisch ...

war es ja fast zu erwarten, dass das Match über fünf Sätze gehen sollte. Denn auch die bisherigen beiden Partien der beiden Protagonisten gingen jeweils über die volle Distanz.

23:19 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 2:1

Ofner punktet in der ersten Rallye und im folgenden Ballwechsel schlägt Atmane die Rückhand ins Netz. Mit einem Doppelfehler verursacht der Franzose drei Break-Chancen für den Österreicher. Gleich bei der ersten packt Ofner zu, nachdem sein Gegner eine Vorhand knapp hinter die Grundlinie schlägt. Wie wichtig dem 28-jährigen dieses Break war, zeigt sich in der geballten Faust und dem lauten Schrei des Österreichers.

23:15 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 1:1

In den ersten beiden Rallyes verzieht Atmane jeweils ins Netz. In Folge schlägt der Franzose eine Vorhand seitlich ins Aus. Mit einem Ass fixiert auch Ofner sein erstes Aufschlagspiel im Entscheidungssatz zu Null.

23:13 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2, 0:1

Nach verlorenem ersten Punkt erläuft Ofner einen Stopp rechtzeitig, schlägt den Ball aber trotzdem ins Netz. Nach starkem Aufschlag erspielt sich Atmane nach Aufrücken ans Netz drei laufende Spielbälle und nutzt den ersten mit einem Vorhand-Winner inside-out zum verlustpunktfreien Spielgewinn.

23:11 Uhr

Fazit IV:

Mit dem Satzgewinn im Rücken agierte Ofner wesentlich selbstbewusster, suchte auch ab und zu den Weg ans Netz und dominierte den Durchgang komplett zum Satzausgleich. Über die Entscheidung, ob sein Gegner nach dem "Fehlschlag" hätte disqualifiziert werden müssen, dürfte wohl noch ausreichend diskutiert werden.

23:09 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 6:2

Ofner starten mit einem schnellen 30:0 und erzwingt mit einer starken Vorhand die Linie entlang drei laufende Satzbälle. Den ersten wehrt Atmane mit einem Vorhand-Return-Winner ab, den zweiten schlägt der Franzose ins Netz zum Satzausgleich.

23:06 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 5:2

Atmane punktet per Vorhand-Drive-Volley, aber Ofner kontert mit einem Vorhand-Gewinnschlag die Linie entlang. Per Aufschlag-Winner und einer seitlich verzogenen Vorhand des Österreichers zwei Spielbälle für den Franzosen. Den ersten lässt Atmane mit einem verlegten Volley-Stopp liegen, nutzt aber den zweiten per Vorhand-Winner longline.

23:04 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 5:1

Nach der langen Unterbrechung aufgrund der Diskussion ist Ofner aber konzentriert und holt sich mit zwei Punktgewinnen das Aufschlagspiel.

23:03 Uhr

Und tatsächlich ...

das Match wird tatsächlich "nur" mit einer Verwarnung für den Franzosen und nicht mit einer Disqualifikation fortgesetzt.

23:00 Uhr

Schiedsrichter und Supervisor ...

kehren zum Netz zurück und diskutieren nun mit Ofner, der sich auch ein Bild von der Diskussion verschaffen will. Anscheinend soll es laut Supervisor wohl weitergehen.

22:59 Uhr

Jetzt ...

ist der Supervisor da und der Schiedsrichter schildert ihm die Situation. Atmane geht zum Schiedsrichterstuhl, um der Diskussion folgen zu können. Schiedsrichter und Supervisor gehen zu der betroffenen Dame hin und befragen diese. Atmane nestelt weiterhin nervös an seinem Schläger herum.

22:57 Uhr

Sichtlich nervös ...

was für eine Entscheidung folgen könnte, blickt Atmane drein und versucht sich mit jonglieren des Schlägers etwas abzulenken.

22:55 Uhr

Die Getroffene ...

kann zwar schon wieder lächeln, hält aber weiterhin die Hand auf ihrem Knie.

22:54 Uhr

Anscheinend ...

ist der Weg für den Supervisor recht weit, denn alle warten noch auf seine Ankunft.

22:53 Uhr

Die Zuschauerin ...

scheint nicht schwer verletzt zu sein, reibt aber immer mit der Hand über ihr Knie.

22:52 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 4:1

Ofner verzieht in der ersten Rallye die Rückhand ins Netz und in der Folge die Rückhand seitlich ins Aus. Per Aufschlag-Winner und einer verschlagenen Rückhand seines Gegners kann Ofner ausgleichen. Atmane schlägt nach dem letzten Punktverlust den Ball unmotiviert hinten in die Zuschauer-Ränge und trifft eine Zuschauerin am Knie. Der Schiedsrichter geht vom Stuhl und diskutiert mit dem Spieler. Es wird wohl der Supervisor gerufen.

22:46 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 4:1

Atmane startet mit einem Aufschlag-Winner, gefolgt von einem Rückhand-Gewinnschlag die Linie entlang. Ofner verzieht anschließend eine Rückhand seitlich ins aus. Ein Underarm-Service bestraft der Österreicher durch rechtzeitiges Reagieren, muss aber mit einem unerreichbaren Stopp-Ball seines Gegners den Spielgewinn zulassen.

22:44 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 4:0

Nach erfolgreichem Auftakt kann Ofner einen weit nach außen gespielten Ball seines Gegners nicht mehr ins Feld zurückspielen. Einen perfekt getimten Netzangriff schließt Ofner per Rückhand-Volley ab. Mit einem direkten Aufschlag-Punkt holt sich der Österreicher zwei Spielbälle. Mit einer hektisch verschlagenen Vorhand des Franzosen sichert sich Ofner das souveräne Aufschlagspiel.

22:41 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 3:0

Ofner zwingt seinen Gegner mit einer starken Vorhand zum Fehler, muss aber den postwendenden Ausgleich hinnehmen. Nach erneuter Führung des Österreichers schlägt Atmane eine Vorhand ins Netz zu zwei Break-Möglichkeiten für seinen Gegner. Mit einem weiteren Vorhand-Fehler gestattet der Franzose das nächste Break.

22:38 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 2:0

Nach erfolgreichem Auftakt punktet Ofner mit einem Vorhand-Drive-Volley. Per Stopp-Ball kann Atmane verkürzen, schlägt anschließend aber eine Rückhand ins Netz zu zwei Spielbällen für Ofner. Den ersten lässt der Steirer per Vorhand ins Netz liegen, nutzt aber den zweiten durch Aufrücken ans Netz.

22:34 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6, 1:0

Nach erfolgreichem Start kann Ofner mit einer starken Vorhand aus der Defensive nachlegen. Nach zwischenzeitlicher Verkürzung erzwingt Ofner mit einer druckvollen Vorhand zwei Break-Bälle, wovon er den zweiten durch eine ins Netz geschlagene Rückhand seines Gegners nutzen kann.

22:31 Uhr

Fazit III:

Auch im dritten Durchgang startete Ofner schwach, steigerte sich aber auch wie im vorherigen Durchgang ab Satzmitte und belohnte sich diesmal für die Aufholjagd mit einer konzentrierten Leistung im Tiebreak.

22:29 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 7:6 (2).

Ofner holt sich mit einem tödlichen Netzroller das erste Mini-Break zum 2:1 und kann dieses zur 4:1-Führung transportieren. Nach einem Rahmen-Treffer von Atmane geht Ofner mit einem 5:1-Vorsprung zum Seitenwechsel. Per Doppelfehler seines Gegners baut er weiter aus. Mit einem spektakulären Volley-Stopp verkürzt Atmane noch einmal, muss aber nach einem Ass von Ofner den Satzverlust hinnehmen.

22:24 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 6:6

Atmane startet mit einem Netzangriff, den er mit einem Vorhand-Volley-Stopp abschließt. Anschließend punktet er mit einer Vorhand die Linie entlang. Nach einer zu lang geschlagenen Vorhand von Ofner drei laufende Spielbälle für den Franzosen, wovon er den ersten mit einer verzogenen Vorhand des Österreichers zum Erreichen des Tiebreaks nutzen kann.

22:21 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 6:5

Ofner startet mit einem krachenden Rückhand-Winner die Linie entlang und legt einen Aufschlag-Winner hinterher. Mit einer verzogenen Vorhand seines Gegners holt sich der 28-jährige drei laufende Spielbälle, wovon er den zweiten nach druckvoller Vorhand verwerten kann.

22:19 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 5:5

Ofner verzieht zum Auftakt eine Rückhand knapp neben die Linie und verursacht unter Druck einen weiteren Fehler. Durch eine ins Netz geschlagene Rückhand seines Gegners kann Ofner verkürzen, muss aber anschließend nach einem Überkopfball seines Gegners die zwei Spielbälle zulassen. Den ersten kann Atmane per Ass nutzen.

22:15 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 5:4

Nach einem starken Winkelball mit der Vorhand von Atmane kann Ofner die Rückhand nur noch ins Netz befördern und verzieht auch im nächsten Ballwechsel die Rückhand ins Netz. Einer starken Cross-Rückhand geht Ofner erfolgreich nach, versiebt aber in der Folge eine Vorhand seitlich ins Aus zu zwei Break-Möglichkeiten für seinen Gegner. Die erste kann er mit einem Slice direkt auf die Linie abwehren, die zweite mit einem mutigen Netzangriff per Rückhand-Volley. Mit einem spektakulären Vorhand-Winner inside-out holt sich Atmane einen weiteren Break-Ball, den Ofner nach Rallye vereiteln kann. Per Ass der Spielball für den österreichischen Davis-Cup-Spieler, den er etwas glücklich mit der Netzkante beim Rückhand-Schlag seines Gegners nutzen kann.

22:08 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 4:4

Nach erfolgreichem Start von Atmane kann Ofner mit einem unerreichbaren Rückhand-Stopp ausgleichen. Anschließend verschlägt der Österreicher eine Vorhand hinter die Grundlinie und bringt den folgenden Return nicht ins Feld zu zwei Spielbällen für den Franzosen. Diese kann Ofner mit zwei Fehlern seines Gegners abwehren. Per Doppelfehler bekommt der Österreicher den Break-Ball serviert und nutzt diesen geduldig durch eine ins Netz geschlagene Rückhand von Atmane.

22:02 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 3:4

Einen kurzen Ball seines Gegners verzieht Ofner ins Netz und schlägt anschließend eine Vorhand seitlich ins Aus. Nun überdreht Atmane etwas, indem er die Rückhand mit Gewalt ins Netz schlägt und im folgenden Ballwechsel die Rückhand hinter die Grundlinie schlägt. Doch Ofner nutzt die Aufholjagd nicht und schlägt seinerseits die Rückhand ins Netz zum Breakball für seinen Gegner. Diese kann der Franzose jedoch nicht nutzen. Mit einem starken Aufschlag auf die Linie holt sich Ofner den Spielball, wird aber nach starker Rallye seines Gegners zum Rückhandfehler gezwungen. Mit einem überragenden Vorhand-Winner aus der Defensive holt sich Atmane den Break-Ball, den Ofner mit gutem Service vereitelt und in der Folge sein Aufschlagspiel durchbringen kann.

21:55 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 2:4

Atmane startet mit einer ins Netz verzogenen Vorhand, profitiert aber von einer ebenfalls ins Netz geschlagenen Rückhand Ofners. Anschließend lässt der Franzose einen Doppelfehler und einen Aufschlag-Winner folgen. Eine zu lang geschlagene Vorhand des Österreichers bringt Atmane einen Spielball, den er aber mit einer ins Netz geschlagenen Rückhand liegen lässt. In der nächsten Rallye punktet Ofner mit einem effektiven Rückhand-Stopp, kann aber den daraus resultierenden Break-Ball nach einem Aufschlag-Winner seines Gegners nicht nutzen. Mit zwei direkten Aufschlag-Punkten holt sich Atmane das Game.

21:50 Uhr

Die Dunkelheit ...

ist inzwischen auf der Anlage eingetroffen, dennoch kann das Match unter Flutlicht weitergespielt werden.

21:49 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 2:3

Atmane verschlägt zum Auftakt und verzieht eine weitere Rückhand ins Netz. Dennoch kommt der Franzose wieder ran und kann durch einen ins Netz geschobenen Volley von Ofner ausgleichen. Den nächsten Netzangriff kann der Österreicher aber erfolgreich abschließen und holt sich mit einem Vorhand-Winner das Aufschlagspiel.

21:46 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 1:3

Nach ausgeglichenem Beginn legt Atmane mit einem Vorhand-Winner zum 30:15 vor. In der anschließenden Rallye schlägt der Franzose die Rückhand ins Netz. Doch Ofner verzieht auch die Rückhand ins Netz und lässt somit den Spielball seines Gegners zu. Mit einem geschickten Netzangriff kann Ofner diesen vereiteln. Anschließend hat Ofner mit einem hochabspringenden Netzball Pech, den Atmane direkt mit der Vorhand verwerten kann. In der nächsten Rallye verschlägt Ofner die Vorhand seitlich ins Aus zum Spielgewinn für den Franzosen.

21:42 Uhr

Ganz theoretisch ...

hätte Sebastian Ofner in der ersten Runde auch auf Dominic Thiem treffen können, falls dieser anstelle der zahlreichen Franzosen in den Genuss einer Wildcard gekommen wäre. So wurde dem Steirer jedoch sein heutiger Gegner als Wildcard-Starter zugelost.

21:40 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 1:2

Ofner startet mit einem unerreichbaren Rückhand-Stopp und legt einen longline-Vorhand-Winner hinterher. Mit einer druckvollen Vorhand erzwingt er drei laufende Spielbälle. Den ersten vergibt er mit einer zu lang geschlagenen Rückhand, den zweiten per Doppelfehler. Mit einem Ass holt sich der 28-jährige dann doch das Spiel.

21:37 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 0:2

Atmane punktet aus der Defensive spektakulär mit der Vorhand aus der Rückhandecke, muss aber anschließend eine exakt auf die Linie geschlagene Vorhand von Ofner hinnehmen. Im nächsten Ballwechsel springt eine Rückhand des Franzosen von der Netzkante direkt ins Aus. Mit einem Vorhand-Winner inside-out kann der französische Linkshänder aber ausgleichen. Anschließend lässt Ofner eine große Chance aus dem Halbfeld mit der Vorhand liegen und verschlägt in der nächsten Rallye zum Spielgewinn seines Gegners.

21:34 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6, 0:1

Nach erfolgreichem Start serviert Ofner zwei Doppelfehler. Nach einer seitlich ins Aus verzogenen Vorhand zwei Break-Chancen für Atmane, der das Break per weiterem Doppelfehler von Ofner serviert bekommt.

21:32 Uhr

Fazit II:

Ofner auch zu Beginn des zweiten Durchgangs viel zu unruhig und fehlerhaft. Ab Mitte des Satzes spielte der 28-jährige etwas geduldiger und bei seinem Gegner schlichen sich leichtere Fehler ein. Mit einem etwas unnötig abgegebenen Aufschlagspiel nach erfolgreicher Aufholjagd besiegelte der Steirer den nächsten Satzverlust.

21:29 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:6

Atmane schließt eine Rallye mit einem spektakulären Vorhand-Winner die Linie entlang ab und erzwingt in Folge eine ins Netz geschlagene Rückhand von Ofner. Mit einem Vorhand-Winner aus der Defensive holt sich der Franzose drei Satzbälle, wovon er den ersten mit einem Ass verwandeln kann.

21:26 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:5

Ofner startet mit einem Aufschlag-Winner, hat in der anschließenden Rallye etwas Pech mit einem Linienball seines Gegners. Eine ins Netz verzogene Vorhand kontert der Österreicher mit einem direkten Aufschlagpunkt. Dennoch erspielt sich der Franzose einen Break-Ball, den er nach langer Rallye mit einem Schlagfehler Ofners verwerten kann.

21:23 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 4:4

Atmane startet mit einer zu lang geschlagenen Rückhand und Ofner legt mit einer geschickt gespielten Rallye nach. Im anschließenden Ballwechsel verzieht Ofner die Rückhand in Netz, erkämpft sich aber in der nächsten Rallye geduldig zwei Break-Chancen. Mit einem Doppelfehler gibt der Franzose sein Service ab, Ofner somit wieder im Geschäft.

21:18 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 3:4

Ofner mit einem souveränen Aufschlagspiel, bei dem er seinem Gegner keinen Punktgewinn gestattet.

21:16 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 2:4

Ofner startet beim Aufschlag seines Gegners erfolgreich, verzieht aber im nächsten Ballwechsel die Vorhand. Ofner jetzt endlich mal geduldiger und wird durch eine ins Netz geschlagene Rückhand seines Gegners belohnt, der im folgenden Ballwechsel mit der Vorhand zu zwei Breakbällen für den Österreicher patzt. Den ersten kann Atmane noch abwehren, bei seiner zweiten Chance packt Ofner konsequent zu.

21:12 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 1:4

Ofner startet erfolgreich in sein Aufschlag-Spiel, hat aber beim zweiten Ballwechsel Pech mit der Netzkante. Mit einem Doppelfehler und einer verschlagenen Vorhand verursacht der Österreicher zwei Spielbälle für seinen Gegner, der den ersten mit einer weiteren verzogenen Vorhand von Ofner serviert bekommt.

21:09 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 1:3

Ofner beim Aufschlagspiel seines Gegners dran, der mit einem Doppelfehler das 30:30 verursacht. Mit einem Vorhand-Winner inside-out holt sich Atmane den Spielball, den er mit einem weiteren Gewinnschlag auf der Vorhand-Seite die Linie entlang verwandeln kann.

21:07 Uhr

Im Vorjahr ...

erreichte Sebastian Ofner in Roland Garros sein bestes Resultat auf Grand-Slam-Ebene. Aus der Qualifikation heraus spielte er sich bis ins Achtelfinale, wo er dem Griechen Stefanos Tsitsipas unterlag. Sein bestes Resultat davor war bei seiner ersten Grand-Slam-Teilnahme in Wimbledon 2017, wo er sich ebenfalls aus der Qualifikation heraus in die 3. Runde spielte und gegen den Deutschen Alexander Zverev verlor.

21:05 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 1:2

Ofner in der ersten Rallye zu ungeduldig und schlägt die Rückhand hinter die Grundlinie. Anschließend schlägt der 28-jährige eine Vorhand ins Netz. Nach einer weiteren zu lang geratenen Vorhand des Österreichers drei laufende Break-Bälle für seinen Gegner. Den ersten kann Ofner abwehren, und auch den zweiten vereitelt er entschlossen aufrückend mit einem Rückhand-Drive-Volley. Mit einer zu lang geratenen Vorhand vergibt Atmane auch seine dritte Chance. In der nächsten Rallye verzieht Ofner die Rückhand ins Netz und gibt anschließend mit einer verschlagenen Vorhand seinen Aufschlag ab.

20:59 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 1:1

Atmane punktet in der langen, ersten Rallye, verschlägt aber im nächsten Ballwechsel die Vorhand ins Netz. Nach leicht vergebener Vorhand des Franzosen patzt auch Ofner mit einem relativ einfachen Fehler zum Ausgleich. Mit zwei Punktgewinnen in Folge holt sich Atmane das Game.

20:55 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6, 1:0

Ofner startet bei eigenem Aufschlag erfolgreich und kann im zweiten Ballwechsel einen Stopp erfolgreich mit einem Gegenstopp beantworten. Mit einem direkten Aufschlagpunkt und einem Return-Fehler seines Gegners der zu-Null-Hold für den Österreicher

20:52 Uhr

Fazit I:

Ofner zu Beginn der Partie total fahrig mit vielen Eigenfehlern auf beiden Schlagseiten. Atmane dagegen sehr sicher in seinem Spiel und deshalb mit dem verdienten Satzgewinn.

20:51 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:6

Ofner bringt den Return nicht ins Feld. Anschließend verzieht Atmane eine Rückhand zum Ausgleich. Mit einer gelungenen Aufschlag-Vorhand-Kombination punktet der Franzose, der aber in der nächsten langen Rallye die Vorhand verschlägt. Ofner zwar gut in der Rallye, verschlägt aber die Rückhand zum Satzball für seinen Gegner, den dieser mit einer erneut verzogenen Rückhand von Ofner verwerten kann.

20:46 Uhr

Ofner vs. Atmane 3:5

Ofner startet mit einem Vorhand-Fehler, kann aber mit zwei starken Aufschlägen kontern. Nach einem Schlagfehler seines Gegners zwei Spielbälle für den 28-jährigen, der Per Ass den Spielgewinn fixiert.

20:45 Uhr

Vor dem Match ...

waren sich Ofner und Atmane zweimal auf der Tour begegnet. Während der Österreicher 2023 in der Qualifikation beim Masters-Turnier in Paris in drei Sätzen siegen konnte, entschied der Franzose in diesem Jahr die Partie beim Challenger in Phoenix, ebenfalls über die volle Distanz, für sich.

20:44 Uhr

Ofner vs. Atmane 2:5

Nach langer Rallye landet die Rückhand von Ofner im Netz. Mit einem Vorhand-Winner die Linie entlang legt der Franzose nach, patzt aber anschließend mit demselben Schlag ins Netz. Mit einem Ass holt sich der 22-jährige Atmane zwei Spielbälle. Den ersten vergibt er per Doppelfehler, den zweiten mit einer Vorhand ins Netz. Mit einem Vorhand-Cross erzwingt Atmane den Fehler von Ofner und nutzt anschließend einen von der Netzkante hoch abspringenden Ball per Rückhand zum Spielgewinn.

20:39 Uhr

Ofner vs. Atmane 2:4

Ofner startet mit einer verschlagenen Vorhand, kann aber im nächsten Ballwechsel ausgleichen. Einem Vorhand-Winner lässt Ofner eine weit verzogene Rückhand folgen. Mit einer starken Vorhand erzwingt die österreichische Nr. 1 den Spielball, vergibt aber mit einer seitlich ins Aus geschlagenen Vorhand die Chance. Im nächsten Ballwechsel rückt Ofner nach vorne und verwandelt aus dem Halbfeld mit der Vorhand. Nach einer verschlagenen Vorhand seines Gegners der Spielgewinn für Ofner.

20:35 Uhr

In der Weltrangliste ...

ist Ofner aktuell noch auf Rang 45 geführt, sein französischer Gegner ist an Position 120 gelistet.

20:34 Uhr

Ofner vs. Atmane 1:4

Atmane startet mit einem Ass, aber Ofner kontert im nächsten Ballwechsel mit einem starken Vorhand-Passierball. Anschließend mißlingt dem Franzosen ein Stopp-Versuch. Nach jeweils seitlich ins Aus verzogener Vorhand und Rückhand des Steirers ein Spielball für Atmane, der mit einem Ass den Spielgewinn fixiert.

20:32 Uhr

Ofner vs. Atmane 1:3

Nah verlorenem ersten Punkt gleicht Ofner mit einem Aufschlag-Winner aus. Anschließend verschlägt er jeweils eine Rückhand und Vorhand ins Netz zu zwei Break-Bällen für seinen Gegner. Den ersten davon nutzt der Franzose mit einem Vorhand-Winner direkt auf die Linie, der von dem Steirer angezweifelt wird, aber vom Schiedsrichter auf dem Platz bestätigt wird.

20:29 Uhr

Ofner vs. Atmane 1:2

Atmane konnte mit eigenem Aufschlag erneut vorlegen.

20:29 Uhr

Nachdem der Streaming-Anbieter ...

Discovery endlich auch den Court-Wechsel hinbekommen hat, sind auch endlich alle Ofner-Fans im Stream live dabei.

20:26 Uhr

Ofner vs. Atmane 1:1

Atmane startet mit einem souveränen Aufschlagspiel, und auch Ofner kann mit einem glatten Service-Game nachlegen.

20:24 Uhr

Die Spieler ...

haben sich auf dem Platz eingeschlagen und Atmane beginnt bei eigenem Aufschlag.

20:09 Uhr

Während ...

Nishikori gerade zur 2:0-Satzführung serviert, kommt gerade die Nachricht, dass das Match von Sebastian Ofner auf den Court 12 verlegt wird, wo zuvor die Deutsche Tatjana Maria gegen Clara Tauson aus Dänemark in zwei Sätzen den Kürzeren gezogen hat. Die Begegnung von Ofi ist aktuell "not before" 20:15 Uhr angesetzt. Also sollte es in wenigen Minuten losgehen.

17:57 Uhr

Mit vier Spielen ...

in Folge konnte Marta Kostyuk das Match noch für sich entscheiden. Nun werden die Herren Nishikori und Diallo auf Court Nr. 6 erwartet. Ob bzw. wieviel wir von Sebastian Ofner heute noch zu sehen bekommen, bleibt abzuwarten. Selbstverständlich bleiben wir hier am Ball und melden uns, sobald es diesbezüglich etwas neues gibt.

17:14 Uhr

Rechtzeitig ...

melden wir uns hier selbstverständlich zurück, sobald es mit der Partie von Sebastian Ofner losgeht.

17:11 Uhr

Auf Sebastian Ofner ...

müssen die österreichischen Tennisfans trotzdem noch länger warten. Nach dem restlichen Damen-Match steht noch eine Partie der Herren auf dem Programm. Dort trifft der ehemalige US-Open-Finalist Kei Nishikori aus Japan auf den kanadischen Qualifikanten Gabriel Diallo.

17:09 Uhr

Immerhin ...

hat es aufgehört zu regnen. Die Plane ist komplett abgezogen und um 17:15 Uhr soll es mit dem Damen-Match weitergehen.

17:08 Uhr

Auch die Damen, ...

die das zweite Match des Tages auf dem Court Nr. 6 bestreiten, sind nicht gerade gewillt, den heutigen Zeitplan dazu retten. Nach 2:49 Stunden gibt es im Match zwischen der Ukrainerin Marta Kostyuk und der brasilianischen Qualifikantin Laura Pigossi immer noch keine Siegerin. Pigossi führt mit 4:2 im dritten Durchgang.

17:04 Uhr

Der Court Nr. 6 ...

auf dem Sebastian Ofner sein Auftakt-Match im Hauptfeld der French Open bestreitet, gehört leider nicht zu den Courts, die mit einem mobilen Dach versehen sind. Dieses Privileg geniessen nur die beiden größten Courts auf der Anlage: Court Philippe-Chatrier und Suzanne-Lenglen.

17:01 Uhr

Der Regen ...

hat heute in Paris leider Einzug gehalten.

17:00 Uhr

Grüß Gott ...

und herzlich willkommen zum Erstrunden-Match von Sebastian Ofner in Roland Garros 2024 gegen den Franzosen Terence Atmane.

© Getty Pictures
Sebastian Ofner trifft in Roland-Garros in Runde eins auf Terence Atmane
Artikel weiterlesen...