Roland-Garros 2024: Schwärzler gewinnt Auftaktmatch, Coach Melzer sehr zufrieden

Joel Schwärzler hat zum Einstieg in den Junioren-Wettbewerb in Roland-Garros 2024 einen richtig schwierigen Einstiegstest bestanden.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 03.06.2024, 18:31 Uhr

Es war gar nicht so einfach für Joel Schwärzler, auf dem Court 9 im Stade Roland-Garros die Ruhe zu behalten. Denn dieser Court ist eingezwängt zwischen dem Suzanne-Kenglen, wo Varvara Gracheva von den französischen Fans lautstark angefeuert wurde. Auf der anderen Seite, dem 7er, gab es ebenfalls Halligalli - weil dort zwei Lokalmatadore im Männerdoppel antraten. Aber Schwärzler steckte einen schwierigen Start gut weg. Und gewann am Ende gegen Jack Kennedy mit 4:6, 6:3 und 6:2.

Dementsprechend zufrieden zeigten sich nach der Partie auch Schwärzler und sein Coach Jürgen Melzer. “Ich wusste, dass Kennedy gut spielt und wie viel er in diesem Jahr schon gewonnen hat”, erklärte Schwärzler also in der Mixed Zone. Dass der US-Amerikaner aber so wirklich alles treffe - da war auch der österreichische Linkshänder überrascht. “Und ich finde nicht, dass ich da schlecht gespielt habe.” Nach dem ersten Break habe er aber freier gespielt. 

Jürgen Melzer - "Darüber bin ich sehr happy

Joel Schwärzler ist in Paris an Position zwei gesetzt, das bringt auch einen gewissen Druck mit sich. “Klar, viele Leute erwarten viel von mir, vor allen nach den letzten Wochen. Ich bin gut damit umgegangen, obwohl ich in Rückstand war.” 

Sehr angetant zeigte sich Coach Jürgen Melzer. “Ich bin nach der heutigen Partie fast zufriedener, als wenn der Joel einen Challenger gewinnt. Die Art und Weise, wie er in der Partie drin geblieben ist, wie der den Fight angenommen hat - das ist ein Schritt nach vorne. Und das taugt mir sehr.” Luft nach oben gibt es natürlich immer. “Er kann viel schneller spielen, der Grundspeed war heute noch nicht so gut. Joel hat bei der Rückhand das Gewicht zu selten hinter dem Ball gehabt, zu viel aus den Armen gespielt. Aber: Er hat einen Weg gefunden, mit dem zu gewinnen, was er heute zur Verfügung hat. Und darüber bin ich sehr happy.”

In Runde zwei trifft Schwärzler auf den kanadischen Qualifikanten Keegan Rice.

Hier das Einzel-Tableau der Junioren

von Jens Huiber

Montag
03.06.2024, 18:14 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.06.2024, 18:31 Uhr