Roland-Garros 2024: Viertelfinale! Alexander Zverev gewinnt Late-Night-Marathon gegen Holger Rune
Alexander Zverev ist mit einm 4:6, 6:1, 5:7, 7:6 (2) und 6:2 gegen Holger Rune in das Viertelfinale von Roland-Garros 2024 eingezogen. Dort geht es am Mittwoch gegen Alex de Minaur.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
04.06.2024, 01:46 Uhr

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.
Erneut hat Novak Djokovic dafür gesorgt, dass ein Spieltag in Roland-Garros 2024 deutlich nach Mitternacht geendet hat. Diesmal allerdings nur indirekt. Denn das Comeback des Titelverteidigers gegen Francisco Cerundolo nahm dann doch länger als gedacht in Anspruch, sodass Alexander Zverev Und Holger Rune ihre Achtelfinalpartie erst gegen halb zehn Uhr Abend beginnen konnten.
Rune erwischte den besseren Start, spielte variantenreicher, holte sich Durchgang eins mit 6:4. Zverev drehte sofort den Spieß um, das 6:1 brachte einen schnellen Satzausgleich. Zu Beginn des dritten Satzes ließ Zverev einige Chancen als Rückschläger aus - Rune machte es am Ende besser, ging mit einem 7:5 wieder in Führung.
Zverev im Viertelfinale gegen Alex de Minaur
Im vierten Satz war es dann wieder Zverev, der mit einem Break vorlegte. Rune schaffte zwar den Ausgleich, gab aber sein Service sofort wieder ab. Bei 5:4 servierte Zverev auf den Satzausgleich, Rune konnte noch einmal als Rückschläger reüssieren. Ein Tiebreak musste diesen Satz entscheiden - und da waren schon 3:20 Stunden gespielt. Zverev gewann die Kurzentscheidung mit 7:2 und schickte die Partie in den fünften Satz - in dem sowohl Zverev wie auch Rune während des laufenden Turniers schon einmal waren. Rune gegen Flavio Cobolli, Zverev gegen Tallon Griekspoor.
In der Entscheidung war Zverev dann einfach der bessere Spieler. Er leistete sich weniger Fehler. Und schlug druckvoller auf. Nach einer Spielzeit von 4:11 Stunden und um 01:40 Uhr Ortszeit war der Sieg für die deutsche Nummer eins in der Tasche.
Im Viertelfinale am Mittwoch wartet etwas überraschend Alex de Minaur. Der Australier konnte sich gegen Daniil Medvedev in vier Sätzen behaupten. Im Head-to-Head mit de Minaur führt Alexander Zverev mit 7:2-Siegen.
Hier das Einzel-Tableau in Roland-Garros