Roland-Garros: Zverev nach Sieg gegen de Minaur erneut im Halbfinale
Alexander Zverev ist bei den French Open 2024 nach einem 6:4, 7:6 (5) und 6:4 gegen den Australier Alex de Minaur in das Halbfinale von Roland-Garros 2024 eingezogen. Dort geht es am Freitag gegen Casper Ruud.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
05.06.2024, 23:35 Uhr
Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.
Die Ausgangssituation vor diesem letzten Viertelfinale in Roland-Garros 2024 war klar: Zverev hatte sieben der bis dahin neun Begegnungen gewonnen, gerade auf Sand war der Deutsche umso größerer Favorit. Und so ging es auch gut los für Zverev, der de Minaur dessen Aufschlag zum 2:1 abnahm. Das Rebreak folgte zwar umgehend, aber Zverev gewann den ersten Satz dennoch mit 6:4.
Durchgang zwei ging hin und her, de Minaur konnte beim Stand von 6:5 als Rückschläger einen Satzball nicht nutzen. Und schaffte es, im Tiebreak eine 4:0-Führung noch aus der Hand zu geben. Zverev ließ sich mit Recht vom Publikum feiern. Und schraubte seine Tiebreak-Bilanz bei den French Open auf 23:2 (!) hoch.
Zverev wie 2023 im Halbfinale gegen Ruud
Im dritten Akt gab de Minaur dann sein Aufschlagspiel zum 2:4 mit einem Doppelfehler ab. Zverev schlug bei 5:3 zum Matchgewinn auf, de Minaur zeigte noch einmal Comeback-Qualitäten. Damit aber hatte der Außenseiter sein Pulver verschossen. Zverev gelang ein letztes Break. Und damit der achte Sieg gegen den Australier zu fixieren. Und auch ein wenig Kraft zu sparen. Auch wenn das Publikum auf den Tribünen des Court Philippe-Chatrier gerne noch mehr Tennis gesehen hätte.
Für Alexander Zverev ist es der vierte Einzug unter die letzten vier beim zweiten Major des Jahres hintereinander. Im Finale stand er bislang nur einmal: 2020 verlor er allerdings bei den US Open nach 2:0-Satzführung gegen Dominic Thiem noch in fünf Sätzen.
Im Halbfinale wartet am Freitag Casper Ruud. Der Norweger hatte heute frei - denn Novak Djokovic konnte zum Viertelfinale wegegn seiner Knieverletzung nicht mehr antreten. Im vergangenen Jahr hatte Ruud Zverev in der Vorschlussrunde in drei Sätzen bezwungen.
Hier das Einzel-Tableau in Paris