Melzer startet gegen Yang

Beim vorletzten Masters-1000-Event des Jahres könnte Jürgen Melzer im Achtelfinale auf Rafael Nadal treffen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.10.2010, 16:32 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
French Open Damen

Es ist das bestbesetzte Turnier der Saison: Beim ATP-World-Tour-Masters-1000-Event in Shanghai treten alle Spieler der Top 25 an, erst die Nummer 26 der Welt, Juan Carlos Ferrero, muss verletztungsbedingt auf seine Teilnahme verzichten. Letzter Spieler im Feld ist Eduardo Schwank aus Argentinien, aktuelle Nummer 57 der Welt.



Österreichs einziger Vertreter in der Einzel-Konkurrenz, Jürgen Melzer, bekommt es zum Auftakt des 5.250.000-Dollar-Turniers mit dem 19-jährigen Taiwanesen Tsung-Hua Yang zu tun. Der Weltranglisten-276. steht dank einer Wildcard im Hauptfeld und bestreitet gegen den auf 13 gesetzten Niederösterreicher nach Chennai im Jänner (Niederlage gegen Robin Haase) sein zweites ATP-Hauptbewerbsmatch seiner Karriere. Sollte Melzer seiner Setzung gerecht werden und in die Runde der letzten 16 einziehen, würde dort mit hoher Wahrscheinlichkeit Rafael Nadal warten. Die Nummer eins der Welt hat in Runde eins ein Freilos und trifft dann auf den Sieger der Partie Gilles Simon (Frankreich/ATP 43) gegen Stanislas Wawrinka (Schweiz/ATP 20).



Gemeinsam mit seinem indischen Partner Leander Paes ist Jürgen Melzer im Doppel an Position drei gesetzt. Die beiden haben ebenso wie die Nummer vier des Turniers Oliver Marach, der wieder an der Seite des Polen Lukasz Kubot an den Start geht, zum Auftakt ein Freilos. Österreichs dritter Doppelspezialist Julian Knowle spielt mit dem Israeli Andy Ram in der ersten Runde gegen die Wimbledon-Finalisten Robert Lindstedt (Schweden) und Horia Tecau (Rumänien).

Text: cw; Foto: GEPA pictures

Die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Samstag
09.10.2010, 16:32 Uhr