Simona Halep wegen Dopings gesperrt - "Härtestes Match meines Lebens"
Die zweifache Majorsiegerin Simona Halep (WTA-Nr. 9) ist aufgrund eines Verstoßes gegen die Dopingrichtlinien vorläufig gesperrt worden.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
21.10.2022, 17:17 Uhr
Das gab die International Tennis Integrity Agency (ITIA) am Freitagnachmittag bekannt.
Auffällig gewesen seine eine Probe im Rahmen der US Open diesen Jahres, in der Roxadustat enthalten war - ein Mittel, das laut Richtlinien verboten ist. Die B-Probe hatte das bestätigt. Halep wurde mithin vorläufig gesperrt und darf keine Wettkämpfe bestreiten.
Halep hatte ihre Saison 2022 am 15. September für beendet erklärt, aufgrund einer Nasenoperation. Von der positiven Probe hatte sie laut der ITIA erst im Anschluss erfahren, am 7. Oktober.
Halep: "Der größte Schock meines Lebens"
Die Rumänin äußerte sich kurze Zeit später selbst.
"Heute beginnt das härteste Match meines Lebens: ein Kampf um die Wahrheit", schrieb die ehemalige Weltranglisten-Erste auf Twitter. Die Information, dass sich Roxadustat in geringer Dosis in ihrem Körper befunden habe, sei "der größte Schock meines Lebens".
Über ihre gesamte Karriere hinweg sei ihr der Gedanke an Schummeln nicht einmal gekommen, "weil es komplett gegensätzlich zu den Werten steht, mit denen ich erzogen worden bin". Sie fühle sich "konfus und betrogen". Und werde bis zum Ende darum kämpfen zu beweisen, dass sie nie bewusst eine verbotene Substanz zu sich genommen habe. "Ich habe das Vertrauen, dass die Wahrheit früher oder später ans Licht kommen wird." Es gehe diesmal nicht um Titel oder Geld, sondern die Ehre, so Halep. "Und die Liebesbeziehung, die ich mit dem Tennisspiel über die letzten 25 Jahre entwickelt habe."
Roxadustrat ist ein HIF-Prolylhydroxylase-Inhibitor, der die Produktion von Hämoglobin und Erythrozyten stimuliert. Er wird als Arzneistoff zur oralen Behandlung der Anämie infolge einer chronischen Nierenerkrankung verwendet.
Roxadustat erhöht also die roten Blutkörperchen und wirkt ähnlich wie das verbotene EPO für eine verbesserte Sauerstoffversorgung.